Suche Protektor

leFafnir

@fafnirfreeride
Registriert
5. Oktober 2020
Reaktionspunkte
480
Hallo Zusammen,

ich suche einen "luftigen" Protektor, mit Schulter, Brust und Rückenschutz.
Ellebogenschutz brauche ich eher mal nicht.

Gerne würde ich denn auch zum Snowboarden dann im Winter nehmen.

Hat da wer Empfehlungen?

Dankeschön
 
Hallo, da ich auf der Suche nach etwas Ähnlichem bin würde ich mich hier gerne mal einhaken. @vanbov: vielen Dank für den Tipp.
gibt es noch andere, „luftigere“ Protektoren? Ich selbst hatte mal eine Weste von 661, Modell weiß ich leider nicht mehr, der hatte einen leichten Rücken- und Schulterschutz, war enganliegend und wirklich sehr gut belüftet. So was in die Richtung suche ich wieder (muss auch nicht zertifiziert sein).
 
Ich war mit dem IXS Carve Protektorenshirt ganz zufrieden. Der Brustschutz ist aber so gut wie nicht vorhanden.
Danke für die Idee! Den habe ich schon, als „schweren“ Protektor. Ich suche aber etwas „noch leichteres“ als den Carve, das soll wirklich nur den Schlag ggf. leicht dämpfen und eventuell die ein oder andere Schürfwunde abhalten. Eher so als Unterzieh-Shirt beim XC. Leider finde ich sowas nicht. Habt ihr da Ideen, vielleicht auch aus anderen Sportarten?
 
Hallo, da ich auf der Suche nach etwas Ähnlichem bin würde ich mich hier gerne mal einhaken. @vanbov: vielen Dank für den Tipp.
gibt es noch andere, „luftigere“ Protektoren? Ich selbst hatte mal eine Weste von 661, Modell weiß ich leider nicht mehr, der hatte einen leichten Rücken- und Schulterschutz, war enganliegend und wirklich sehr gut belüftet. So was in die Richtung suche ich wieder (muss auch nicht zertifiziert sein).

https://www.ortema-shop.com/de/motobike/motobike-ruecken/body-protection-set-detailIst zwar ohne Schultern, aber der ist Perfekt für die harten Hometrails und Luftiger gehts fast gar nicht mehr. Und das mit Schutzlevel 2!
 
Danke für die Idee! Den habe ich schon, als „schweren“ Protektor. Ich suche aber etwas „noch leichteres“ als den Carve, das soll wirklich nur den Schlag ggf. leicht dämpfen und eventuell die ein oder andere Schürfwunde abhalten. Eher so als Unterzieh-Shirt beim XC. Leider finde ich sowas nicht. Habt ihr da Ideen, vielleicht auch aus anderen Sportarten?
Ja, dann wird es schon langsam schwierig. Den IXS habe ich auch für die Feierabendrunde und schwer - naja, Interpretationssache. Irgendwo ist dann sonst Schluss mit Schutzwirkung. Eventuell ein Fox Titan Sport Subframe?

 
Danke für die Idee! Den habe ich schon, als „schweren“ Protektor. Ich suche aber etwas „noch leichteres“ als den Carve, das soll wirklich nur den Schlag ggf. leicht dämpfen und eventuell die ein oder andere Schürfwunde abhalten. Eher so als Unterzieh-Shirt beim XC. Leider finde ich sowas nicht. Habt ihr da Ideen, vielleicht auch aus anderen Sportarten?
Schulterpolster und richtig leicht ist schwierig.
Evtl. ist der Bluegrass Seamless B&S D30 was.
 
Hi,
da ich auch auf der Suche bin, klinke ich mich hier mal mit ein.
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit Oneal STV vs BP mitteilen?
Die beiden find ich nämlich interessant, bin mir aber unschlüssig welche von beiden.
 
@vanbov Du hast doch die Ortho-Max Enduro oder? Wie warm wir es denn im Sommer da drunter und wie empfindest du den bis zum Schlüsselbein hochgezogenen Brustschutz.

Alternativ find ich den https://www.bike-mailorder.de/leatt-body-protector-kurzarm-3df-airfit-lite-schwarz spannend. Der sieht etwas luftiger aus, hat aber etwas weniger Schutz wie mir scheint (gerade im Schulterbereich).

Den Leatt hatte ich schonmal an und fühlte sich nicht schlecht an, Ortema gibt es allerdings nirgends. Muss ich vll mal zu Shop hinfahren oder einfach bestellen.
 
@vanbov Du hast doch die Ortho-Max Enduro oder? Wie warm wir es denn im Sommer da drunter und wie empfindest du den bis zum Schlüsselbein hochgezogenen Brustschutz.

Alternativ find ich den https://www.bike-mailorder.de/leatt-body-protector-kurzarm-3df-airfit-lite-schwarz spannend. Der sieht etwas luftiger aus, hat aber etwas weniger Schutz wie mir scheint (gerade im Schulterbereich).

Den Leatt hatte ich schonmal an und fühlte sich nicht schlecht an, Ortema gibt es allerdings nirgends. Muss ich vll mal zu Shop hinfahren oder einfach bestellen.
Im Bikepark, beim Shuttlen usw, ist es im Sommer noch er erträglich. Selber treten würde ich mit der bei Temperaturen ab +20°C nicht wirklich. Ab dieser Temperatur hab ich was anderes von Orthema.
Der Schulterprotektor schützt m.M. nach nur oberflächlich (Prellungen, Schürfwunden usw.). Nen echten Protektorschutz fürs Schlüsselbein gibts ned….
 
Im Bikepark, beim Shuttlen usw, ist es im Sommer noch er erträglich. Selber treten würde ich mit der bei Temperaturen ab +20°C nicht wirklich. Ab dieser Temperatur hab ich was anderes von Orthema.
Der Schulterprotektor schützt m.M. nach nur oberflächlich (Prellungen, Schürfwunden usw.). Nen echten Protektorschutz fürs Schlüsselbein gibts ned….
OK. Ja ich such schon auch was für nur Downhill. Wie ist denn die Bewegungsfreiheit in dem Ding. Fühlt man, sich da irgendwie etwas eingengt oder eingschränkt oder absolut gar nicht?

Ein guter Shop hier empfiehlt diesen von POC sehr. Da ideale Bewegungsfreiheit. Aber halt ohne Schultern. Ich bin mir echt unsicher, ob ich auf Schulterposter verzichten will. Auch wenn ein harter Einschlag schlimmstensfalls trotzdem zum Bruch führt, kann es natürlich schon auch was abfedern.

poc-vpd-system-torso-protektor.jpg


Du hast nicht zufällig den Leatt auch mal im Vergleich angehabt?
leatt protector.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will am Wochenende im Bikepark Geisskopf das Protektorenshirt Shot Trooper testen und
werde entsprechend berichten.
Habe mich für die Größe: XL entschieden, bei einer Größe von 1,80m und 88Kg.
Fällt allerdings eindeutig kleiner aus.

ttps://www.24mx.de/motocrossausrustung/motocrossprotektoren_c15/korperschutz_c34/protektorenjacke-shot-trooper-schwarz-gelb_pid-PM-4919210?gclid=EAIaIQobChMIj4CN9f_D8QIVgQsGAB0CqAVYEAQYASABEgJUk_D_BwE&gclsrc=aw.ds
 
OK. Ja ich such schon auch was für nur Downhill. Wie ist denn die Bewegungsfreiheit in dem Ding. Fühlt man, sich da irgendwie etwas eingengt oder eingschränkt oder absolut gar nicht?
Die Merkst du überhaupt nicht beim Fahren, alleine dadurch das hier Softprotektoren verwendet werden und kein Hardplastik verwendet wird.

Ein guter Shop hier empfiehlt diesen von POC sehr. Da ideale Bewegungsfreiheit. Aber halt ohne Schultern. Ich bin mir echt unsicher, ob ich auf Schulterposter verzichten will. Auch wenn ein harter Einschlag schlimmstensfalls trotzdem zum Bruch führt, kann es natürlich schon auch was abfedern.

Anhang anzeigen 1301465
Hier würde ich dann auch eher die version von Ortema bevorzugen, da du hier auch die größe wählen kannst, bei welcher ja Ortema-Typisch die Protektorengröße sich mit anpasst!
Zudem Vorteil Ortema: du kannst beim Ortema den Brustpanzer weglassen und nur mit dem Rückenteil (z.B. auf Hometrails) fahren.

Du hast nicht zufällig den Leatt auch mal im Vergleich angehabt?
Anhang anzeigen 1301617
Nein, den Leatt hatte ich nicht an.. den hat aber ein Kumpel und ist zufrieden damit.
Mir war bei den Leatt immer der Rückenprotektor zu kurz. Hier ist Ortema aus meiner Sicht der beste Anbieter
 
Ich will am Wochenende im Bikepark Geisskopf das Protektorenshirt Shot Trooper testen und
werde entsprechend berichten.
Habe mich für die Größe: XL entschieden, bei einer Größe von 1,80m und 88Kg.
Fällt allerdings eindeutig kleiner aus.

ttps://www.24mx.de/motocrossausrustung/motocrossprotektoren_c15/korperschutz_c34/protektorenjacke-shot-trooper-schwarz-gelb_pid-PM-4919210?gclid=EAIaIQobChMIj4CN9f_D8QIVgQsGAB0CqAVYEAQYASABEgJUk_D_BwE&gclsrc=aw.ds
..Kurzer Zwischenbericht:

  • Stört überhaupt nicht beim Fahren, ohne Bewegungseinschränkung.
  • Ein- und Ausziehen, dank des schräg verlaufenden Reißverschlusses auch kein Thema.
  • Die Schutzwirkung konnte ich (zum Glück) nicht testen 8-)
  • Auch bei über 20Grad noch angenehm zu tragen.
  • Bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung

Grüße
Andre
 
Zurück
Oben Unten