Suche Rücklicht mit langer Leuchtdauer & direkter Satterohrmontage

Bin auch auf der Suche nach nem kleinen Not-Rücklicht wenn einem die Dunkelheit doch mal überrascht! Fahre aber kaum Straße und dazu noch selten deshalb sollte das wirklich nur so klein, leicht und günstig wie möglich sein!

Lezyne Femto Drive Rear oder ähnliche wie das:

http://www.amazon.de/Fahrradbeleuch...ie=UTF8&qid=1432125303&sr=8-10&keywords=SAVFY

würden mir vermutlich voll reichen allerdings ist die Sitzstrebe / Sattelstütze an meinen Lappiere Spicy doch ziemlich schräg + versenkbare Sattelstütze weswegen ich das eher drunter montieren würde und deshalb habe ich bedenken das ich nur meinen Reifen anleuchte und nach hinten kaum was zu sehen ist!?

Das Bumm IXXI schaut ganz gut aus weil das ziemlich start nach oben und unten abstrahlt aber das hat dann wieder eingebauten Akku der vermutlich immer runter ist wenn ich das mal brauche...

Gibts noch alternativen?
 
Bzgl. Bumm IXXI kann ich was berichten. Gekauft habe ich es am 14.2.15 und nutze es mindestens 1x die Woche wenn ich vom Fussballtraining (wird meistens etwas später weil wir noch nen Bierchen trinken) nach Hause fahre. Ca. 20 Minuten Fahrdauer. Ich habe das Teil noch nicht ein einziges mal aufgeladen. So wie es aus der Packung kam wanderte es an meine Sattelstütze. Heute dachte ich mir mensch wäre ja nicht schlecht wenn ich es mal "ausbrennen" lasse um es dann vollständig zu laden. Jetzt brennt es seit heute Morgen 9:00 Uhr durchgehend. Liegt gerade vor mir auf dem Schreibtisch und leuchtet vor sich hin. Nicht leer zu kriegen das Teil.
 
Für mich ist bisher das Sigma Stereo das beste Rücklicht zumal für 15€. Ich habe das Smart, Smart Superflash, Lezyne Zecto und auch See Sense mit 120 lumen (größter Mist von allen) zum Vergleich. Die beiden AAA lassen sich werkzeuglos austauschen und via Micro-USB laden. Sehr lange Leuchtdauer, großer Abstrahlwinkel und sehr gute Sichtbarkeit. Man kann es horizontal oder vertikal montieren. Der Halter lässt sich mit Gummis oder Kabelbindern selbst an einer dicken P6 fixieren und das Licht selbst wird per 30° Drehung eingerastet und sicher fixiert. Der Einschalter ist transparent und funktioniert auch als zweistufiger Ladezustandindikator. Ein- und Ausschalten zum Dauerlicht funktioniert ohne dass man sich durch die abenteuerlichsten Blinkmodi klicken muss. Ich hatte es den ganzen Winter über in ca. 70min täglich in Betrieb und es bisher viermal am Rechner im Büro via USB-Kabel geladen.
 
Das war n super Tip weil darüber bin ich gerade auf die Sigma Cuberider II gestoßen! Die hat wie mir scheint einen noch breiteren seitlichen Abstrahlwinkel, schaut noch etwas kompakter aus und spart noch ein klein wenig Gewicht und Geld!
Grundlegend haben die Sigmas aber beide genau was ich brauche: Direkt per Gummiband montierbar, AAA Batterien UND im Winkel einstellbar!

Ich denke die wirds wohl werden :)
 
Genau die drei hatte ich auch auf dem Schirm und ich denke das die von den bezahlbaren auch die besten sind. Ich hab mich für die Kompakteste entschieden. Wenn ich mehr im Dunkeln unterwegs wäre hätte ich das Sigma Stereo gekauft.
 
Die Cuberider II hatte ich lange und war auch zufrieden damit, die Leuchtdauer war scheinbar unendlich. Die Montage war ebenfalls äußerst unkompliziert, ebenso die Winkelverstellung. Nach ca 4 Jahren war dann die Schraube zur Winkelverstellung so stark korrodiert das sie sich weder feststellen noch lösen ließ.
Aus Neugier hab ich dann ebenfalls zum Jahresbeginn die BUMM IXXI bestellt, Schnee und Regeb hat sie bislang ebenso unbeschadet überstanden wie den Schlamm vom Hinterrad. Aufladen war bislang noch nicht nötig...wie oben schon geschrieben wurde...die Leuchtdauer scheint beinahe Grenzenlos zu sein:)
 
Welche Erfahrungen hast du mit dem See Sense gemacht?
Die Bedienung ist schon mal sch... unorthodox. Es gibt keine Taste/Schalter, sondern die Bedienung erfolgt ausschließlich über die Lagesensoren. Zum Einschalten muss man das Teil in die Hand nehmen und dreimal nach rechts und links drehen. Der verbaute Akku hält bei Dauerlicht auf der niedrigsten Stufe mit abgeschalteter Sensorik keine 3h. Zum Ausschalten muss man es wieder abnehmen und nach unten halten. Mit eingeschalteter Sensorik (Helligkeitssensor und Beschleunigungssensoren) nimmt die Leuchtdauer rapide ab. Es gibt eine Standby-funktion, die aber auch Saft verbraucht und bei kleinen Erschütterungen/Bewegungen wieder einschaltet. Sprich Schieben oder Transport im Zug schaltet das Teil wieder ein.
Der Helligkeitssensor soll das Licht heller leuchten lassen, wenn z. B. bei Touren auf einer Landstraße im Dunkeln das Scheinwerferlicht von einem Auto darauf fällt. In der Stadt ist das unbrauchbar.
Der Beschleunigungssensor soll das Licht aus dem Standby wecken, wenn das Rad nicht mehr irgendwo anlehnt und es soll auch als Bremsleuchte funktionieren (beim Abbremsen heller leuchten bzw Dauerlicht statt Blicken).
Ingesamt ist die Bedienung umständlich, die Sensorik mehr oder weniger nutzlos und vor allem die Kapazität des fest verbauten Akku trotz klotzigem Gehäuse nicht praxistauglich und das alles für einen sehr heftigen Preis (inkl. Versand von der Insel etwa auf dem Niveau vom Lupine Rotlicht).
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rücklicht für's Trekkingrad für den Weg zur Arbeit.

Meine Anforderungen:
-sehr hell, da ich auf unbeleuchteten Landstrassen (Tempo 70+) unterwegs bin
-so kompakt & leicht wie möglich
-von der Seite ebenfalls sichtbar
- Preis <40€

Ist das BUMM Ixxxi da immer noch erste Wahl, oder gibt es evtl. China-Alternativen?
 
Die seitliche Sichtbarkeit ist bei Xeccon top,auch die Bremslichtfunktion ist ein nettes Feature.Zur Laufzeit kann ich nichts sagen da ich mir auch eine Moon Shield(ca.25€)und eine irgendwas mit Cool (Amazon ca.15€ baugleich wie Contec Comet,Serfas Thunderbolt usw.)gekauft habe die ich häufiger nutze.
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rücklicht für's Trekkingrad für den Weg zur Arbeit.

Meine Anforderungen:
-sehr hell, da ich auf unbeleuchteten Landstrassen (Tempo 70+) unterwegs bin
-so kompakt & leicht wie möglich
-von der Seite ebenfalls sichtbar
- Preis <40€

Ist das BUMM Ixxxi da immer noch erste Wahl, oder gibt es evtl. China-Alternativen?

Wenn jetzt die zusätzliche Anforderung "Montage am Gepäckträger" hinzukommt, auf welches Rücklicht würde dann die Wahl fallen?
 


Sooo, genau dieses Teil habe ich mir heute zugelegt.
Hmmm... was soll ich sagen - ich hatte mir mir erhofft.
Die Verarbeitung ist mäßig, insbesondere der Batteriedeckel mit den Clips wird vermutlich als erstes das zeitliche segnen.
Die Helligkeit ist so lala, mit der beiliegenden, sowie mit einer weiteren frischen Batterie blinkt die grüne LED-Leuchte beim Einschalten, welches wohl ein Zeichen für Batterie-Leer ist.
Die Leuchtfläche ist zwar breit, aber relativ schmal.
Optisch ist das Ding in weiß/rot sicherlich auch kein Leckerbissen.

Und das soll das beste (&sicherste) sein, welches für eine schlanke Gepäckträgermontage erhältlich ist?!
 
Sooo, genau dieses Teil habe ich mir heute zugelegt.
Hmmm... was soll ich sagen - ich hatte mir mir erhofft.
Die Verarbeitung ist mäßig, insbesondere der Batteriedeckel mit den Clips wird vermutlich als erstes das zeitliche segnen.
Die Helligkeit ist so lala, mit der beiliegenden, sowie mit einer weiteren frischen Batterie blinkt die grüne LED-Leuchte beim Einschalten, welches wohl ein Zeichen für Batterie-Leer ist.
Die Leuchtfläche ist zwar breit, aber relativ schmal.
Optisch ist das Ding in weiß/rot sicherlich auch kein Leckerbissen.

Und das soll das beste (&sicherste) sein, welches für eine schlanke Gepäckträgermontage erhältlich ist?!

Meine Aussage muss ich ein wenig revidieren. Fertig montiert am schmalen Tubus Vega Gepäckträger macht das Ding eine relativ gute Figur.
Bezgülich der Helligkeit & Leuchtfläche sieht es im dunkeln auch etwas anders aus. Das Licht strahlt auch in den Flächenreflektor hinein, wodurch die Leuchtfläche noch einmal vergrößert wird.

Verarbeitung, insbesondere die des Batteriedeckels, ist trotzdem mies. Eine Dichtung ist garnicht erst vorhanden...
 
Zurück
Oben Unten