Suche Sattel

Admin ich habe das Forum Kaufberatung nicht gefunden, bitte Thema dahin verschieben

Suche gemütlichen MTB Sattel, im Moment habe ich einen sdg Sattel und mir tun die Arschknochen weh. Oder hab ich nur die falsche Größe ? Was könnt ihr mir empfehlen ? Bilder von meinem aktuellen Sattel könnt ihr sehen.

Anhänge

• IMG20250429153314.jpg
    IMG20250429153314.jpg
    600 KB · Aufrufe: 234
  • IMG20250429153310.jpg
    IMG20250429153310.jpg
    737,6 KB · Aufrufe: 226
  • IMG20250429153323_BURST013.jpg
    IMG20250429153323_BURST013.jpg
    591,3 KB · Aufrufe: 230

Anzeige

Re: Suche Sattel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Permafrost

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Admin ich habe das Forum Kaufberatung nicht gefunden, bitte Thema dahin verschieben

Suche gemütlichen MTB Sattel, im Moment habe ich einen sdg Sattel und mir tun die Arschknochen weh. Oder hab ich nur die falsche Größe ? Was könnt ihr mir empfehlen ? Bilder von meinem aktuellen Sattel könnt ihr sehen.
Allgemeingültige Empfehlung für Sättel gibt es nicht, da jeder Hintern Anders ist. Auch die Breite der Sitzknochen spielt eine Rolle. Deswegen gibt es auch viele Modelle in verschiedenen Größen.
Am besten in ein Geschäft gehen und Satteldruckmessung machen und beraten lassen.

Ich weiß dass Du lieber wieder bei Ali bestellen würdest, aber ich wollte es zumindest empfohlen haben.

Hab jetzt mithilfe von Pappe meinen Knochenabstand 2 mal gemessen es sind 12 cm herausgekommen. Was jetzt Sqlab ?
Allgemeingültige Empfehlung für Sättel gibt es nicht, da jeder Hintern Anders ist. Auch die Breite der Sitzknochen spielt eine Rolle. Deswegen gibt es auch viele Modelle in verschiedenen Größen.
Am besten in ein Geschäft gehen und Satteldruckmessung machen und beraten lassen.

Ich weiß dass Du lieber wieder bei Ali bestellen würdest, aber ich wollte es zumindest empfohlen haben.

Hattest Du nicht damals in dem China-Fully thread einen Sattel nach Vermessung beim Händler erworben? SQ-Lab? War der nix im Endeffekt? Oder habe ich da was falsch im Kopf und der Plan wurde damals wieder verworfen? 🤔

Vor allem muss auch Höhe der Sattelstütze und damit des Sattels richtig eingestellt sein. Zu hoch- dann tut es bei längerer Tour weh. Zu niedrig- geht auf die Knie. Gibt sicher Video über richtige Einstellung des Sattels.

Das waren schon richtige Schmerzen ich konnte nur unter Schmerzen fahren. Ich hab mal die breite der Sattels vermessen, die betrug nur 13 cm das ist doch zu wenig für eine Knochenbreite von 12cm ??

Zuletzt bearbeitet:
Gewöhnungssache?
Sattel zu weich auf längeren Strecken?
SQLab hattest du anscheinend schon ...
Irgendeinen anderen testen? Empfehlungen funktionieren dabei nicht. Muss man leider alles selbst ausprobieren.
Hose mit Polster verwenden?
Für Kurzstrecke oder Langstrecke?
Breitere Sättel sind meist bequemer, sehen aber bei schmalen Leuten seltsam aus. Bei 12 cm Sitzknochenbreite würde ich nicht über 14 cm Gesamtbreite gehen.
Ausserdem, je breiter, umso schwieriger könnte das werden bei Gewichtsverlagerungen nach hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein sitzknochenabstand 12 cm ist kann ich auch ein 13 cm Sattel holen
Da eh kein Mensch Dir sagen kann, welcher Sattel zu Deinem Hintern passt, musst Du, wie hier schon wiederholt geschrieben, einfach testen.
Um nicht zu viel Geld kaputt zu machen, lohnt da auch immer ein Blick in Kleinanzeigen, wo viele Sättel günstig zu haben sind.
Muss ja nicht neu sein.

Generell kannst Du aber auch einfach mal den Sattel von Deinem bevorzugten Discounter testen.
Der könnte genauso passen und kostet fast nix.

https://www.lidl.de/p/crivit-fahrra...TrackingChannel=DE&list=/h/radsport/h10006947

Oder Du schaust mal nach einem Sattel von Terry, die sind auch nicht so teuer und haben für viele eine gute Passform

https://www.terry-comfort.de/de/saettel-fuer-maenner/fitness-comfort-men/figura-max-men

Das wird besser, je mehr du fährst.

Das ist tatsächlich die hilfreichste Aussage, wenn es um Sättel geht. Wenn ich nur einmal im Monat auf dem Fahrrad sitze, tut mein Arsch auf jedem Sattel weh. Ich habe früher genau geprüft, welcher Sattel wohl in welcher Breite zu meinem Hintern passt. Jetzt fahre ich einen 20 Euro Sattel mit 106 g, bei dem ich keine Ahnung habe, wie breit der ist und der passt wunderbar. Ich sitze aber auch mehrmals die Woche auf dem Sattel.

Gebraucht kaufen, gründlich testen (über mehrere Ausfahrten und mit verschiedenen Einstellungen) und bei Nichtgefallen mit geringem oder ohne Verlust weiterverkaufen und auf zum nächsten Sattel, bis einer passt. Kann langwierig sein ist aber m.E. die beste Variante.

Nahezu alles ist schon gesagt. Wichtig noch ist, was für ne Hose du fährst. Polster, Bobbes und Sattel passen zusammen. Sattel weich, dickes Polster ist schnell zu viel. Und andersrum.

12 cm Sitzknochenabstand und 13 cm Sattelbreite wäre für mich grenzwertig. Ich brauch 2cm mehr Sattelbreite als Sitzknochenbreite. Hängt auch von der Sitzposition ab. Flach oder aufrecht macht einen Unterschied.

Zurück