Suche Sattel

Wenn der Sattel nicht richtig eingestellt ist, wird das nie was.
Muss der unbedingt so nach hinten gekippt sein?
Ich bin mein ganzes Fahrradleben mit horizontal eingestelltem Sattel gefahren. Penibel mit der Wasserwaage austariert, aber mehr auch nicht. Vorletztes Jahr habe zum ersten Mal die Nase deutlich tiefer eingestellt und es sind Welten dazwischen! Beim Enduro Berg hoch ohnehin, aber auch beim RR ist es besser. Schmerzen waren nie ein Thema, aber es fühlt sich so effizienter an. Ausprobieren lohnt sich definitiv.

Anzeige

Re: Suche Sattel
Ich bin so gut wie von Anfang an, damals am Renner den Sattel mit -2° gefahren.
Das galt speziell früher nicht als die default-Stellung, sondern da wurde immer noch die 0° Variante als Ausgangsstellung genannt. Die über die Jahre etwas länger gewordenen Geometrien und der Zunahme der durchschnittlichen Körpergröße hängen mit dieser Änderung zusammen.

Das ist tatsächlich die hilfreichste Aussage, wenn es um Sättel geht. Wenn ich nur einmal im Monat auf dem Fahrrad sitze, tut mein Arsch auf jedem Sattel weh. Ich habe früher genau geprüft, welcher Sattel wohl in welcher Breite zu meinem Hintern passt. Jetzt fahre ich einen 20 Euro Sattel mit 106 g, bei dem ich keine Ahnung habe, wie breit der ist und der passt wunderbar. Ich sitze aber auch mehrmals die Woche auf dem Sattel.
Ich sitze sogar täglich auf dem Rad und das hilft auch nicht bei jedem Sattel. Sogar die Hose macht einen Unterschied. Bei manchen Hosen schläft mir das komplette Gemächt ein.
Bin aber Deiner Meinung, der Dattel muss weder teuer, noch von SQLab sein. Auch empfiehlt z.B. SQLab unterschiedliche Breiten je nach Sitzposition, was bisher noch nicht thematisiert wurde.

Leute es muss doch einen Richtwert geben, wenn ich Sitzknochen von 12 cm habe dann brauche ich bei Sqlab einen Sattel von 12cm ? So sagen doch die von Sqlab ?
Nein, denn das hängt auch vom jeweiligen Sattelmodell/-hersteller/-design ab.
(Sagt SqLab nicht, dass Du bei ihren Sätteln 1-2 Zentimeter breiter nehmen sollst?).

Ergon baut da anders als SqLab, Terry nochmal anders als Specialized....

Ich habe bspw. einen Sitzknochenabstand von ziemlich genau 14 cm und bin früher immer Sättel mit 15-16 cm Breite gefahren.
Jetzt habe ich einen BikeYoke Sagma, den gibt es nur in maximal 142 mm Breite und der passt sehr gut.

Leute es muss doch einen Richtwert geben, wenn ich Sitzknochen von 12 cm habe dann brauche ich bei Sqlab einen Sattel von 12cm ? So sagen doch die von Sqlab ?
IMG_7829.jpeg

Kommt auch n bisschen auf die fahrposition an welche sattelbreite du „brauchst“

So mal auf die schnelle die Grafik rausgesucht

Dein Problem ist, du erwartest von anderen, dass sie dir sagen, was du machen sollst. Es ist alles gesagt, probiere verschiedene Sättel aus und vor allem, fahre auch mal ein paar Touren über längere Strecken damit.

Hier kann dir keiner seriös sicher sagen, dass du genau den SQlab xy mit 13 cm nehmen musst.

Am besten in ein Geschäft gehen und Satteldruckmessung machen und beraten lassen.
Oder sich - falls es das Service noch gibt, von SQLab die Messpappe mit Anleitung kostenfrei zusenden lassen. So hatte ich damals meinen ersten Sattel von SQLab geordert und bin dem Unternehmen seither auch treu geblieben, weil deren Sättel scheinbar gut zu meinem Hintern passen ...

Edit: hast du ja scheinbar ohnehin schon - aber müssen da nicht noch, je nach Einsatzzweck des Sattels noch ein "paar" Zentimeter zum gemessenen Wert aufgeschlagen werden? Vielleicht liegt da der Hund begraben ...

Dein Problem ist, du erwartest von anderen, dass sie dir sagen, was du machen sollst. Es ist alles gesagt, probiere verschiedene Sättel aus und vor allem, fahre auch mal ein paar Touren über längere Strecken damit.

Hier kann dir keiner seriös sicher sagen, dass du genau den SQlab xy mit 13 cm nehmen musst.
Du scheinst neu zu sein in einem goped23 Thread 😉

Ich fahre 2 mal in der Woche zum Lidl 6km kin und 6km zurück
Das kannst Du mit dem verbauten Sattel machen.
Du musst Deinen Hintern nur ans Radfahren gewöhnen.
Evtl. kannst Du Deine Sitzposition noch optimieren.

So, Thread kann zu.
Geld gespart.
Problem gelöst.

Nachtrag:
Maximal zum oben erwähnten Lidl-Komfortsattel für 7,99 Euro wechseln.
Alles andere wäre nicht zielführend.

Ich kann mit dem verbauten Sattel nicht fahren ich hatte soche starken schmerzen
Ist dieser orthopädische Komfortschaum jetzt was oder kann man den vergessen bei ergon Sätteln ?

Ich persönlich finde, es ist eine Mischung aus nicht zu hart und nicht zu weich. Man hat eine gewisse Polsterung, wabbelt aber nicht auf dem Sattel hin und her. Die Satteloberfläche lässt sich ca. einen halben Zentimeter eindrücken und kommt sofort wieder in die ursprüngliche Form zurück. Allerdings ist mein Sattel schon von 2018, dürfte aber bei den aktuellen Modellen ähnlich sein.

Tun die Sitzknochen weh, oder zwickts wo ander?
Wenn Schmerzen auftreten, nicht gleich wieder fahren sondern die Stelle sich beruhigen lassen.

Zurück