Suche Sattel

Wer das nicht gewöhnt ist, hat da schnell Probleme.
Manche gewöhnen sich dran.
Ich kann z.B. keine halbe Stunde auf einer Bierbank sitzen.
Darum kann ich auch mit harten Sätteln nichts anfangen.
Wenn ich mit dem Fingerknöchel durch das Polster auf die Schale komme werd ich nicht glücklich.
Momentan bin ich mit einem Terry Fisio GTC Gel max 12-15cm zufrieden.

Bevor du Geld für Probiersättel ausgibst, leg mal ein Stück festen Schaum zwischen.
Nachdem sich die Problemzonen beruhigt haben.

Anzeige

Re: Suche Sattel
Bis jetzt bin ich 2 mal gefahren das 2 mal tat so weh das ich kaum fahren konnte
Ich kann aus Erfahrung nur sagen: Stell die Neigung so ein, dass ein Teil der Last auf den Arschknochen und ein Teil auf dem Schambein liegt. Ein etwas elastischerer Sattel hilft dabei, die Last zu verteilen. Ideal sind bei mir Sättel der Marke Velo, die aus meiner Sicht die perfekte Elastizität haben, die werden teilweise unter der Eigenmarke von Rose etc. verkauft.

Neigung kann ich leider nicht einstellen da dropper verbaut. Ich werde jetzt bald wieder fahren, ich hatte den Sattel ca 1cm nach hinten verstellt, jetzt habe ich das wieder rückgängig gemacht.

Ja doch man kann die Neigung einstellen.

Anhänge

• IMG_20250501_091748.jpg
    IMG_20250501_091748.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 161
Suche dir eine ebene Fläche, auf der das Rad in Waage steht. Wenn es ein Hardtail ist, stellst du den Sattel entweder ganz gerade oder ein Grad nach vorne geneigt ein, beim Fully nimmst du zwei Grad Neigung. Gut eignet sich dazu eine Wasserwaagen-App im Handy, das du gerade auf den vorderen Teil des Sattels legst.

Admin ich habe das Forum Kaufberatung nicht gefunden, bitte Thema dahin verschieben

Suche gemütlichen MTB Sattel, im Moment habe ich einen sdg Sattel und mir tun die Arschknochen weh. Oder hab ich nur die falsche Größe ? Was könnt ihr mir empfehlen ? Bilder von meinem aktuellen Sattel könnt ihr sehen.
Sattel sind etwas sehr persönliches, wie ja bereits von @Cpt_Oranksch gesagt. Allerdings könnte ich Dir aufgrund Deiner Bilder empfehlen mal zu probieren, die Nase Deines Sattels etwas abzusenken. Die sieht mir irgendwie hoch aus.
Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit Fizik Antares gemacht.

Ich sitze sogar täglich auf dem Rad und das hilft auch nicht bei jedem Sattel. Sogar die Hose macht einen Unterschied. Bei manchen Hosen schläft mir das komplette Gemächt ein.
Bin aber Deiner Meinung, der Dattel muss weder teuer, noch von SQLab sein. Auch empfiehlt z.B. SQLab unterschiedliche Breiten je nach Sitzposition, was bisher noch nicht thematisiert wurde.
Das mit dem eingeschlafenen Gemächt ist für mich ein klares Zeichen, dass Dein Sattel vorn zu hoch ist. Dieses Vorurteil beruht auf Runden mit einem Kumpel, dessen Sattel auch vorn ziemlich nach oben zeigte. Alle ca. 200 Hm Richtung Altissimo hielt er an um seine Teile zu wecken.
Er hat mir dann eines Abends sein Bike geliehen. Von Riva bis zum Brione. Dass reichte mehr als bei weitem. Ich war heilfroh, als ich wieder unten war, sein Bike war damals das beste vom besten… Ich riet ihm deshalb den Sattel vorn abzusenken. So rutschte er auch nicht mehr hinten runter…🤣

Das mit dem eingeschlafenen Gemächt ist für mich ein klares Zeichen, dass Dein Sattel vorn zu hoch ist. Dieses Vorurteil beruht auf Runden mit einem Kumpel, dessen Sattel auch vorn ziemlich nach oben zeigte. Alle ca. 200 Hm Richtung Altissimo hielt er an um seine Teile zu wecken.
Er hat mir dann eines Abends sein Bike geliehen. Von Riva bis zum Brione. Dass reichte mehr als bei weitem. Ich war heilfroh, als ich wieder unten war, sein Bike war damals das beste vom besten… Ich riet ihm deshalb den Sattel vorn abzusenken. So rutschte er auch nicht mehr hinten runter…🤣
Auf den Gedanken bin ich auch gekommen. Hab den Sattel heute etwas nach unten korrigiert, morgen folgt der Test. Danke für den Hinweis 👍

Doch, Link funktioniert schon noch. Einfach auf das "gelöscht" klicken dann gibt´s die Bilder noch.
SQ-Lab 611 14cm, "fast unbenutzt".
Dann viel Erfolg damit. @ goped23. Nimm dir Zeit zum einstellen und Probe fahren, ist nicht so ganz einfach bei den SQ-Lab Sätteln. Nicht gleich aufgeben.

P.s. Davon, dass der SQ-Lab weniger hart ist als Dein aktueller Sattel würde ich mal nicht ausgehen. Die sind schon eher straff gepolstert.

Ist der Winkel des Sqlab Sattels falsch, was sagt ihr ? Ich rutsche immer nach vorne. Vielleicht muss ich den Sattel mehr nach hinten neigen ?

Anhänge

• IMG20250510135850.jpg
    IMG20250510135850.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
Ist der Winkel des Sqlab Sattels falsch, was sagt ihr ? Ich rutsche immer nach vorne. Vielleicht muss ich den Sattel mehr nach hinten neigen ?
Falsch ist vielleicht zu viel gesagt, aber wenn Du immer nach vorne rutschst, ist er sicher nicht optimal. Ich würde ihn im gegeben Fall etwas mehr nach hinten kippen. Aber nur sehr wenig und dann probieren, ob es besser wird und darauf achten, dass Du dann nicht Druckstellen im Intimbereich bekommst.

Aber der Sattel ist so gebaut so das man nach vorne rutscht ich kann mir nicht vorstellen das ich den Sattel soweit nach hinten neigen muss bis die sitzfläche gerade ist ( der Sattel ist halt so gebaut)

Aber der Sattel ist so gebaut so das man nach vorne rutscht ich kann mir nicht vorstellen das ich den Sattel soweit nach hinten neigen muss bis die sitzfläche gerade ist ( der Sattel ist halt so gebaut)
Wenn Du nach vorn rutschst ist das sicher nicht das Ziel von SQLab. Da gibt’s dann nur vorn etwas höher regeln. Abgesehen davon sieht es auf dem Bild schon so aus, als ob er ziemlich weit nach unten geneigt wäre mit der Nase.

Zurück