Suche schöne 2 fach Boost Kurbel, keine grossen Hersteller

Registriert
27. September 2001
Reaktionspunkte
1.461
Ort
Rünenberg, Schweiz
Für mein Titanprojekt suche ich nach einer optisch ansprechenden 2 fach Boost Kurbel mit 24mm Welle für 73 mm Tretlagergehäuse, optimalerweise mit symmetrischer 4 Loch Aufnahme für die Kettenblätter (bevorzugt 104 und 64 mm Lochkreis) , damit ich eine grosse Auswahl an passenden (Stahl) Kettenblättern habe. Am liebsten keine Carbon Kurbelarme.
Gewisse Shimano Kurbeln würden mir schon passen, aber die meisten erhältlichen Boost 2 fach Kurbeln von Shimano haben den neuen Lochkreisstandard mit unregelmässigen Abständen, wofür es meines Wissens noch keine Standard Stahl Kettenblätter gibt.

Für Vorschläge, auch für erhältliche Stahl Kettenblätter für den neuen Shimano Lochkreis, bin ich sehr dankbar.

Middleburn würden mir gefallen, aber die haben nur eine 50er Kettenlinie.

Danke sehr
Dani
 
Im Titel steht "keine grossen Hersteller" weil ich keine Shimano Kurbel gefunden habe, die mir von der Funktion und der Optik gefällt, nicht, weil ich grundsätzlich gegen Shimano Kurbeln bin und ich so schon im Titel Sram, FSA und mir bekannte Shimanukurbeln als Vorschläge ausschliessen kann.
Das war zugegebenermassen etwas unglücklich ausgedrückt.
 
hope bietet keine bb30-kurbeln an, die haben alle die breite 30mm-welle und passen insofern auch in bsa.
 
cannondale hat den si-spider für die hollowgram. mit einer kürzeren welle wird daraus boost.

bei 137mm welle hat der ai-spider +5mm kettenlinie gegenüber normal, demnach bräuchte man ne 133mm-welle für exakt +3mm. 132mm-wellen gibt es.

ist halt auch keine 24mm-welle.
 
Ich suche eine MTB Kurbel mit Boost Kettenlinie, die Gossamer ist eine Road Kurbel. Vielleicht habe ich das nicht klar genug geschrieben...
optisch wäre die Gossamer okay, aber eben, ich möchte eine 22/36 Kettenblatt Kombi...
 
welche von den vielen? das sind lumpige sugino kurbeln, deren boost tauglichkeit ich anzweifle
Mir gefallen einige, wobei wohl nur die TA meine Anforderungen an Lochkreis und 2 fach erfüllt. Die Kurbeln müsste man mit einer längeren Welle auf Boost umbauen, halt mit leicht schlechterem Q Faktor. Grundsätzlich habe ich noch kein Hollowtech Innenlager gefunden, das die Kilometerleistung eines alten 4 Kant Shimano XT oder LX (BB-UN73 / 52) erreicht, deshalb wäre ich einer 4 Kant Kurbel nicht abgeneigt. Auf die zusätzliche Steifigkeit einer moderneren Kurbel kann ich mit meinen knapp 65 Kilo gut verzichten.
 
Zurück
Oben Unten