Transmission Kurbel mit 11-fach Kettenblatt (BOOST Kettenlinie)

Registriert
18. März 2006
Reaktionspunkte
1.918
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

was ganz "Abwegiges", weil natürlich nun auch so langsam Angebote für Transmission Kurbeln auftauchen und meine gute alte XX1-11fach dann doch mal gerne ersetzt werden will. (Nein, ich will nicht auf 12-fach wechseln.)

Gibt es Hersteller für die passende Kettenlinie und Aufnahme für 11-fach Kettenblätter an einer Transmission Kurbel? Am besten noch Oval (30er wäre gefragt)?
 

Anzeige

Re: Transmission Kurbel mit 11-fach Kettenblatt (BOOST Kettenlinie)

Dieses Kettenblatt erzeugt mit einer Transmission Kurbel mit Dub Wide Welle eine Kettenlinie von 55mm. Das wird für den Rahmen sowie den restlichen Antrieb von @Prof. Dr. YoMan wahrscheinlich nicht ideal sein.

Wenn man mit einer Transmission Kurbel mit Dub Wide Welle eine "Boost" Kettenlinie von 52mm erhalten will, dann muss man ein sogenanntes "Non-Boost" Kettenblatt mit 6mm Offset verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Kompatibilität Kurbeln: SRAM GXP, BB30, DUB
Kompatibilität Kette: 10-fach, 11-fach oder 12-fach (SRAM Eagle & Shimano)
Montageposition: -
Kettenlinie: 26/28 Zähne 51,3mm, 30/32 Zähne 52mm, 34/36 Zähne 52,7mm
...
 
Sind Transmission Kurbeln immer Dub Wide?

Das wäre dann leider doof, denn es wird wohl kaum "non-Boost" Kettenblätter für diesen neuen 8-Loch Standard geben, oder?
 
Kettenlinie: 26/28 Zähne 51,3mm, 30/32 Zähne 52mm, 34/36 Zähne 52,7mm

Ich zitiere mich an dieser Stelle gerne mal selbst:
Vorab sei gesagt, dass grundsätzlich weder ein einzelnes Kettenblatt noch eine nackte Kurbel ohne Kettenblatt eine Kettenlinie besitzen. Erst durch die Kombination von einer Kurbel und einem Kettenblatt, ergibt sich eine Kettenlinie.

Daher find ich Bezeichnungen wie "Boost-Kettenblatt" oder "Kettenblatt für 49mm Kettenlinie" für ein einzelnes Kettenblatt ebenso unglücklich gewählt wie Bezeichnungen für nackte Kurbeln ohne Kettenblatt als "Boost-Kurbel", "Non-Boost-Kurbel" oder "Kurbel mit 52mm Kettenlinie".


Sind Transmission Kurbeln immer Dub Wide?

Nicht alle.

Die Transmission Kurbeln mit einem Q-Faktor von 174mm besitzen die Dub wide Welle. Diese Kurbeln benötigen auf der rechten Seite einen 7,5mm dicken Spacer und auf der linken Seite einen 3mm dicken Spacer. Die Kurbeln erzeugen mit einem Kettenblatt mit 3mm Offset eine Kettenlinie von 55mm.

Transmission Kurbeln mit einem Q-Faktor von 168mm besitzen die "normale" Dub Welle. Diese Kurbeln benötigen auf der rechten Seite einen 4,5mm dicken Spacer und auf der linken Seite keinen Spacer. Die Kurbeln erzeugen mit einem Kettenblatt mit 3mm Offset eine Kettenlinie von 52mm.

Meiner Kenntnis nach gibt es nur die XX auch mit 168mm Q-Faktor. Sehr einfach sind die Kurbeln durch die Farbe der Welle zu unterscheiden.

schwarz = dub wide Welle
silber = "normale" dub Welle

XX-SL-174.jpg


XX-SL-168.jpg



Das wäre dann leider doof, denn es wird wohl kaum "non-Boost" Kettenblätter für diesen neuen 8-Loch Standard geben, oder?

In der Tat habe zumindest ich nur ein einziges Kettenblatt gefunden, dass bei 30 Zähnen und 8 Loch Aufnahme einen Offset von 6mm besitzt. Dieses Kettenblatt ist aber nur als rund und nicht als oval erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite von Alugear sieht man auch, daß sie T-Type 8-bolts haben mit 3mm offset, und dieses non-T-Type - wobei diese den gleichen Offset haben..???

Das ergibt in sofern Sinn, als dass die "alte" Sram Eagle Kassette, bei einem Hinterbau mit 148mm Einbaubreite, eine Kettenlinie von 52mm hat. Daher braucht auch das Kettenblatt eine Kettenlinie von 52mm. Mit den "normalen" Dub Kurbeln ergibt sich mit einem Kettenblatt mit 3mm Offset eben die benötigte Kettenlinie.

Die neue Sram Transmission Kassette hat eine Kettenlinie von 55mm. Daher musste auch die Kettenlinie des Kettenblattes angepasst werden. Daher haben die zugehörigen Kurbeln eine Dub wide Welle, welche 3mm pro Seite länger ist, und erzeugen mit einem Kettenblatt mit 3mm Offset die notwendigen 55mm Kettenlinie.



T-Type Kettenblatt mit 3mm Offset für Transmission Kurbel mit dub wide Welle ergibt die benötigten 55mm Kettenlinie für Transmission Antrieb.

Nicht T-Type Kettenblatt mit 3mm Offset für "normale" Eagle Kurbel mit "normaler" dub Welle ergibt die benötigten 52mm Kettenlinie für Eagle Antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen ausführlichen Infos. Das hilft weiter.
Mit der Einschränkung entweder XX DUB 168 (und damit hohem Preis) oder aber DUB-Wide und sehr eingeschränkter Auswahl an Kettenblättern (aktuell) werde ich wohl die Finger davon lassen.

Nochmals Danke für diese gute Sammlung an Infos.
 
Zurück
Oben Unten