Suche speziellen 1 1/8" Gabelkonus

Bike der Woche
Bike der Woche
Ich suche einen Gabelkonus mit folgenden Spezifikationen:

1 1/8" Innendurchmesser mit einem Außendurchmesser von 41mm und einer Bauhöhe von 5 mm.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ah, klar.
Ist für ein 36°x45° Kugellager. Dabei weiss ich leider nicht, welcher der Innen- und welcher der Außenwinkel ist...

Weiss denn niemand Rat?
Dann muss ich morgen mal bei einem großen Händler anrufen, dass die einen Azubi mit Messschieber ins Lager schicken....

Sorry, haste Recht.
Es geht nämlich eben nicht direkt um einen Steuersatz, sondern um die I-Drive Lager an meinem 2011er GT Force.

Wenn man diese Schraubhülse rausschraubt, sind am Drehpunkt zwischen Hinterbau und Rahmen normale 1 1/8" Kugellager ( 1 1/8" ACB 36°x45° 837S # ) verbaut. Und als Distanzscheibe zwischem dem Lager und dem Rahmen findet sich folgendes Bauteil:

Und das sieht in meinen Augen nach einem normalen Gabelkonus aus, zumal die gleichen Kugellager ja auch in Steuersätzen verbaut werden. Diese Dinger sind aber leider ausgeschlagen, so dass ich 2 neue benötige. Leider kann GT die erst Ende Oktober liefern...also dachte ich mir, da müssen doch eigentlich auch normale Gabelkoni passen.

Verständlich?

das teil ist aber, soweit ich das sehe, nach innen abgewinkelt. ein normaler gabelkonus für 1 1/8 sieht anders aus.
außerdem gibt es ja zwei konen bei einem steuersatz. der untere, der auf dem schaft montiert wird und eigentlich gar kein 1 1/8" innenmaß hat. da jeder schaft leicht konisch ist, hat dieser 30mm innenmaß und nur der obere 1 1/8".
dazu kommt, dass der untere konus nicht unbedingt 41mm außenmaß hat. bei manchen steuersätzen kommt noch eine abdeckkappe dazwischen, deshalb ist der konus nicht genormt. manche konen bauen auch so breit, dass sie das gesamte untere steuerrohr abdecken.

Ok, also hier mal ein Bild mit einem FSA Gabelkonus "H6015 The Pig Pro" in 1 1/8". Man kann erkennen, dass der auch am oberen Rand leicht angewinkelt (oder angefast, damit man ihn besser auf den Gabeschaft bekommt) ist:

Der Innendurchmesser, die Winkel und Auflageflächen passen bei dem abgebildeten FSA Konus schon richtig - einzig der Außendurchmesser und die Bauhöhe von dem Ding sind zu groß. Er muss nämlich hier in den Rahmen passen:

Hier noch der Vergleich zwischen dem gesuchten und dem FSA Konus von der Rückseite:

Aufsicht:

ausgeschlagen sieht das teil aber nicht aus. was versprichst du dir von dem wechsel?
es sieht übrigens so aus, als ob das große teil vom "i drive", oder wie auch immer das heißt, rings um die schraube auf dem ersten bild gerissen ist. eventuelle probleme könnten auch daher kommen.

Das Ding hat Spiel. Da ja an dem Lager das Tretlager aufgehangen ist, wackelt das gesamte Tretlager beim Pedalieren. Dass die Schraube gerissen ist weiss ich, das kommt daher dass ich versucht habe sie fester anzuziehen um das Spiel zu beseitigen. Ne neue ist quasi schon bestellt.
Das nahezu gleiche Problem hatte ich an der Aufhängung für den Hinterbau auch (selbe Konstruktion), das hatte auch Spiel. Mit neuen Spacern war es weg.

Oder hast du ne andere Idee?

Ähm, doch. Da hat sich sogar eine richtige Kante im Konus abgezeichnet. Deswegen kann er das Teil auch nicht mehr fester anziehen.
oh, das bild hatte ich vorhin gar nicht beachtet. ja, sieht tatsächlich so aus.

ob man da mit einem gabelkonus weiterkommt, kannst du ja ausprobieren. die dinger kosten ja in der regel nicht die welt bzw. sind bestimmt günstiger als originalteile von gt. es muss ja nur vom außenmaß her passen, ein lager mit passendem winkel kannst du ja besorgen.
da bleibt nur trial and error würde ich sagen. der hier von fsa könnte ähnliche maße haben https://www.bike-components.de/de/FSA/Gabelkonus-H6028-p13933/

[...] bzw. sind bestimmt günstiger als originalteile von gt. es muss ja nur vom außenmaß her passen, ein lager mit passendem winkel kannst du ja besorgen.
da bleibt nur trial and error würde ich sagen. der hier von fsa könnte ähnliche maße haben https://www.bike-components.de/de/FSA/Gabelkonus-H6028-p13933/

Die Originalteile von GT kosten 7 Euro, das ist eigentlich nicht die Welt. Der Liefertermin Ende Oktober - das nervt. Außerdem suche ich nach einer Alternative, solche Teile nicht immer erst über einen Händler in USA bestellen zu lassen.

Die try-and-error Methode könnte natürlich auch gehen. Aber meine Grundidee war, vielleicht hier jemanden zu finden der mich davor bewart....

So, hab jetzt mal welche von Acros bestellt.
Nach einigem Gelese scheint es ein Konus für einen integrierten Steuersatz zu sein, da kommt der Außendurchmesser von 41 mm häufiger vor.
Plan B: wenn sie zu breit sein sollten, kann ich nächste Woche damit auch nach Reset Racing hier in Hannover fahren, die haben mir eben am Telefon angeboten mir sie auf den richtigen Außendurchmesser abzudrehen. Jetzt muss nur noch die Bauhöhe passen. Es bleibt also spannend....

Ok, Acros Dinger sind angekommen.
Außdendurchmesser und Bauhöhe super.
Innendurchmesser passt aber nicht! Weil die nämlich nen ID von 30 mm haben, meine Lagerschraube aber GENAU 1 1/8" oder 28,5 mm Außendurchmesser hat. Dementsprechend hat das ganze also Spiel. Demnach ist die Idee mit dem Gabelkonus wohl raus.

Hat sonst noch wer eine Idee?

Zurück