Ihr seid echt so schlau ihr passt durch keine tür
Hi Mad Line,
ich denke, Du hast da etwas missverstanden. Ich habe in den letzten 10 Jahren so in etwa 150 LR Sätze gebaut (bin also nicht unbedingt ein Laie). Es gibt eben Radfahrer (besonders die, die relativ viele km jährlich fahren), die sich keine billigen maschinell gespeichten China Schrottlaufräder in ihr oft sehr teueres Rad einbauen wollen. Ich hab auch schon fertig eingespeichte LR gekauft. Leider war ich dann auch fast soviel mit nachzentrieren als mit fahren beschäftigt. Es hat nix damit zu tun, die Wirtschaft ankurbeln zu wollen, aber ein Fahrrad ist für viele doch sehr individuell, deshalb wollen auch viele einen individuell per Hand gebauten LR Satz. Einem Anfänger, der noch nie eingespeicht hat, würde ich ein Tensiometer auch nicht empfehlen, aber erfahrene Laufradbauer wie z.b. Gert Schraner o.ä. arbeiten auch mit so nem Teil (scheint also Sinn zu machen). Ein LR Monteur, der schon jahrelang einspeicht hat allerdings ein wesentlich bessers Gefühl für die Speichenspannung, als ein Anfänger beim 3. LR Satz. Also nix für ungut.
mfg. Peter