Suche Test BMC fs 02

meine baustelle:

was fahrt ihr für schaltwerke?

habe probleme das schaltwerk geräuschfrei einzustellen.
irgendwie schleift die kette schon bei geringem schräglauf im nteren bereich.

die laufräder muss ich gleich erstmal nachspannen und abdrücken.

Gewicht: Fast 3kg in der Größe M,mein fertiges Rad wiegt 12,6kg mit Pedalen.
oh, da bin ich aber schon ein wenig überrascht mit den 12,6 kg. Ich wollte es in Richtung 10,5 bis 11 kg schaffen.
Beim LRS scheint bei Dir ein X1800 drauf zu sein, oder? Mit meinem Gewicht kann ich halt bei diesem auch nicht viele Gramm sparen.:heul:

oh, da bin ich aber schon ein wenig überrascht mit den 12,6 kg. Ich wollte es in Richtung 10,5 bis 11 kg schaffen.
Beim LRS scheint bei Dir ein X1800 drauf zu sein, oder? Mit meinem Gewicht kann ich halt bei diesem auch nicht viele Gramm sparen.:heul:

Ja ist ein X1800 der neue mit Alu Freilauf.Ich denke nicht das du auf 11kg kommen wirst.Der Rahmen ist einfach zu schwer.

mein aufbau oben wiegt mit racing ralph 2,25" als tubeless montiert und xt-klickies am ende ca.10,8kg.

Glaube ich Dir nicht!!

Bin froh, wenn ich diesen Wert mit dem deutlich leichteren FS01 Rahmen (Size S, 2134 Gramm incl. Dämpfer) schaffe! Und da kommen wirklich keine schweren Parts drauf, z.B. XTR Schaltung u.a. mit Yumeya Tuning-Kette CN-YM81, Durin 100 R, Easton Carbon Stütze/Flatbar, F99, Eggbeater Titan, Avid Elixir CR Carbon, Rocket Ron...

Kriege ja noch einen FS02 Frame (grün in S für meine Frau), mal sehen, was der wirklich auf die Waage bringt. Der ist zwar mit einem Fox RP23, aber der wird im Vergleich mit dem originalen RP2 nicht viel differieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte wahrscheinlich auch auf einen Carbon Rahmen zurückgegriffen, wenn ich nicht einen Kinderanhänger mitführen müsste. Deshalb Alu mit allerhand Carbon-Komponenten. Mal schauen was letztendlich für ein Gewicht rauskommt.

so,
heute ist mein rahmen angekommen.

leider in S statt in M , und der dämpfer und steuersatz fehlt.

Dafür habe ich einen grünen FS02 in M statt in S bekommen. Auf dem Karton stand fett 17'' M, kam so wohl schon vom Hersteller in Taiwan.

Back to sender. Gibt auch keinen Neuen in S, der Aluframe ist mir definitiv zu schwer, der FS02 in M hat ohne Dämpfer 2776 Gramm und das ist für ein Racefully zu viel und mehr als 70 Gramm wird der S Rahmen auch nicht weniger wiegen.

Moin!

Hab gestern mein schokobraunes Fourstroke FS02 bekommen, wiegt in XL mit Steuersatzschalen, Dämpfer und Klemmschelle 3045g. Mit dem gewicht kann ich leben :D Warum sind eure so schwer?

Ciao, Splat

Moin!

Hab gestern mein schokobraunes Fourstroke FS02 bekommen, wiegt in XL mit Steuersatzschalen, Dämpfer und Klemmschelle 3045g. Mit dem gewicht kann ich leben :D Warum sind eure so schwer?

Ciao, Splat

Schokoladenfarbe ist leichter (siehe auch die Werbung für Milky Way Schokoriegel - 'so leicht, der schwimmt sogar in Milch') als schwarzer Lack..:lol:

Keine Ahnung, mehr als den Rahmen gewogen habe ich nicht. Das Monster von Klemmring wiegt ja schon um die 60 Gramm, aber der ist ja beim braunen Rahmen auch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Falschlieferung (FS02 grün nur Rahmen in M statt in S) gestern persönlich in Salzburg beim Bikepalast umgetauscht, da ich in der Gegend zu tun hatte. Der Laden war trotz Feiertag in Österreich geöffnet. Ist jetzt doch wieder ein FS02 geworden, jetzt allerdings in schokobraun mit Dämpfer. Gestern gabs übrigens 16,7% Rabatt, sprich das FS02 Frameset für 332,49€. Der braune Rahmen ist tatsächlich deutlich leichter als der grüne, 2794 Gramm mit Dämpfer (Size S) ohne die schwere Sattelklemme.

Ist übrigens ein Riesenladen dort in Salzburg - viele schöne Räder (u.a. Trek, Cube, BMC) zu wirklich guten Preisen. Im Laden sind auch noch viele BMC-Rahmen, die im Supersale nicht mehr gelistet sind.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir nicht vorstellen das es einen unterschiedt zwischen den beiden farben geben soll.

wie geschrieben mein M mit dämpfer , steuersatz und sattelklemme kommt auf ca. 2850g

kann mir nicht vorstellen das es einen unterschiedt zwischen den beiden farben geben soll.

wie geschrieben mein M mit dämpfer , steuersatz und sattelklemme kommt auf ca. 2850g

Das mit der Farbe war ein Scherz!!!!

Mir ist halt nur beim Wiegen der eklatante Gewichtsunterschied zwischen dem schwarz-grünen Rahmen in M und dem braunen in S aufgefallen. Dabei hatte der grüne Rahmen laut Karton Produktionsdatum 8.2008, der braune 6.2009. Vielleicht hat der Hersteller in Taiwan dazwischen etwas am Rohrmaterial geändert. Etwa 260 Gramm Unterschied zwischen zwei Grössen ist nicht normal.

ich glaube das mit dem karton darf man nicht so ernst nehmen.

habe 2 grüne rahmen , auf dem einen karton steht fourstroke 01 in white 2009 , auf dem anderen trailfox in silber 2009.

kann man die sattelklemme nicht tauschen ??

Naja, meine wiegt lt. digitaler Waage exakt 51 gr. Ein Austausch um hier ca. 10 gr zu sparen kommt doch etwas teuer ;-)

Alternativ: Wenn Du keine Verstellung auf Tour brauchst, dann eine einfache Klemme ohne Hebel.

(BMC nutzt zumindest ab 2009 wieder "normale" Klemmen - für Alternativen ist also gesorgt.)

so, bin mit meinem gerade fertig geworden.

was ist mit euren ??

bmc120.jpg
[/URL][/IMG]

Zurück