Offr0ad3r schrieb:@sbeee oder sonstewen, wenn ihr Fuchsturm->Lobdeburg fahrt, wo kommt man denn dort am besten hoch? bzw. wo fängt man dort am besten an![]()
also meine bevorzugte strecke ging immer ungefähr so:
1. jenzig hochgequält und oben erstmal die halbe trinkflasche verbraucht

2. dann richtung hufeisen, aber auf höhe laasan nicht links zur kunitzburg, sondern geradeaus weiter
3. dann einen beliebigen trampelpfad rechts den kamm runter und mit etwas glück kommt man bei der motocross-strecke über großlöbichau raus
4. dann über die motocross-strecke, die wiese runter und kurz hinter dem ortseingang großlöbichau über die b7
5. an ein paar neugebauten häusern vorbei und eine (schon von weitem zu sehende) waldautobahn den vor dir liegenden kamm wieder hoch
6. oben angekommen mußt du auf ein paar schilder achten und richtung steinkreuz/fuchsturm fahren
7. am parkplatz fuchsturm (steinkreuz) vorbei, fährst du ein wenig strasse den berg herunter richtung ziegenhain (nur kurz! also bloss kein vollgas, sonst donnerst du vorbei)
8. linker hand geht plötzlich ein recht unscheinbarer schmaler wanderweg in den wald (ein paar meter parallel zu strasse, setzt sich dann aber weiter ab)
9. von nun an gehts immer der nase nach auf der genialen mittleren horizontalen weiter - bis du irgendwann automatisch bei der lobdeburg rauskommst
insgesamt sind das so um die 35 km. dazu kommt dann nohc der rückweg von der lobdeburg, den ich aus "performancegründen" immer auf dem radweg durch das paradies gewählt habe.

diese strecke sollte deinen geschmack eigentlich ganz gut treffen, bietet aber nicht soooo viel zum jumpen. ideal für cc/trial. dennoch sei aber gesagt, dass du auf der mittleren horizontale immer zwei finger an der bremse lassen solltest - enge kurven, extrem schmale wanderwege, ein fetter abhang und nichtzuletzt die wanderer können dir schnell den gar aus machen. lass dir das von jemand sagen, der schonmal an der studentenrutsche von wanderern wieder "hochgezogen" wurde.

wie auch immer...viel spass!

PS: ich hab' noch nie einen wanderer vor schreck so schreien hören wie auf der mittleren horizontale zw. fuchsturm und lobdeburg!

