@x-rossi Sorry, aber Du schreibst wirklich einen Schmarren daher. Unglaublich. Es stand nie zur Diskussion, dass ich mit dem Biken aufhören oder es auch nur reduzieren will. Ich bat auch nicht um Trainingstipps und wenn, dann hätte ich dubbel oder andere User, die sich in diversen anderen Threads dieses Forums als kompetent gezeigt haben, gefragt. Hätte ich aber nicht müssen, da ich meine genug von Training zu verstehen, um mir selber was halbwegs funktionierendes zusammenzubasteln. Ich bin übrigens schon Lizenzrennen auf der Straße, XC, Marathon und Triathlon gefahren (sogar 'ne goldene Annanas hab ich mal gewonnen, toll, gell?) - wie sieht's bei Dir aus?
@cc1 Hör nicht auf den Eisbrecher. Ist ein netter Typ (*wink*), aber manchmal etwas sehr naiv und zu sehr mit Höherem beschäftigt. Besagte Ausfahrt, übrigens meine letzte Fahrt mit dem Rennrad, hatte keinen Trainingscharakter, da ging es einfach nur um Spaß und natürlich tritt man da auch mal an (was aus Tempo 60 hinter dem Tandem mit dem Eisbrecher drauf auch Spaß macht). Als ich noch auf der Straße gezielt trainiert habe, bin ich auch stumpf nach Pulsmesser gefahren - ich kann das. Nur wollen tu ich nimmer, was aber nix mit dem Training sondern nur mit dem Autoverkehr zu tun hat.
@Eisbrecher Erzähl nicht so einen Stuss. Bis nächste Woche, aber verschone mich bitte mit Deinem Glauben. Nicht mein Ding. An Wegkreuzen halte ich weiterhin NICHT

...und keine Sorge, ich bring ein wenig Musik (AC/DC, Venom, Judas Priest, Black Sabbath, Iron Maiden, Twisted Sister, Rolling Stones und all die anderen bösen Bands vor denen man Dich in der Sonntagsschule gewarnt hat) mit, damit wir uns nicht wieder dein gregorianisches Chorgewimmer anhören müssen.
@rboncube Vorsicht: Bezeichne den Eisbrecher nicht als Pastor. Der ist Katholik und was für einer. Pius Bruderschaft, Opus Dei oder was weiß ich was. Der hält Lutheraner für Ketzer und die evangelische Kirche für eine gefährliche Sekte.
Ich danke allen, die sich hier ernsthaft, wenn auch eigentlich ungefragt

, um Trainingstipps bemüht haben. Ich werde wohl einfach mal die 22er Kettenblätter montieren, dann kann ich auch im Wald GA1 fahren.
...und wenn nicht? Dann ist mir das auch egal und ich fahr einfach so, beweisen muss ich mir eh nix.