Suche XTR 951

Moin!
Mein Sohn hat die XTR 950-Kurbel von Koala gekauft. Dazu hat er sich ein Oktalink-Lager "Standard" bestellt... 2 Tage vor unserer MTB-Tour in den Harz. Bei der Montage hat er festgestellt, daß da "irgendwas nicht passt"...
Natürlich passt das neue Lager nicht mit dem "alten" Oktalink zusammen. Die Zähnchen von neuen Innenlager sind länger und breiter. Bei der Montage der Kurbeln auf das Lager haben sich die breiteren Zähnchen des Innenlagers ein wenig in die Kerben (Nuten) der Kurbeln gedrückt. Wir hatten also nur noch eine Möglichkeit: Die Breite der Nuten mit der Schlüsselfeile etwas aufweiten und Stück für Stück das Innenlager mit sanfter Gewalt in die Kurbeln pressen. Da das Alu der Kurbeln relativ weich ist, geht das ganz gut. Arbeitsweise:
- passende Stecknuß in Schraubstock so einspannen, daß die Tretkurbel mit dem inneren Zahnring gut aufliegt.
- Innenlager positionieren, die Zähne müssen mittig über den Nuten der Kurbel stehen.
- Alu-Platte auf das Innenlager legen, dann ein leichter Schlag mit dem Hammer auf das Innenlager.
Hierdurch drückt das Innenlager als "Werkzeug" einen Span in die 8 Nuten, den man etwas auffeilen kann. Es ist also viel Geduld nötig. Das macht man solange, bis der Konus sitzt.
Ergebnis: Tolle Harztour, viele Sprünge, 4000 Höhenmeter (teilw. 20% Steigung im Wiegetritt)... das Lager sitzt bombenfest. Mal sehen, ob das so bleibt......
P.S. ich habe mir auch eine XTR 950 Tretkurbel ersteigert und werde es genauso machen....

Hi,

ohne Dir nahe treten zu wollen - aber das ist ja wohl totaler selbstmörderischer Blödsinn, den Du da produziert hast!

Sehe ich genauso, abgesehen davon hilft es dem Threadersteller nicht wirklich weiter.

Wenn ich schon lese "auffeilen", "Gewalt", "Span".....?
Mit minimalen Grundkenntnissen der Werkstoffkunde kann ich mich bratfass nur anschließen. :confused:

@strategie
@Bratfass
.. es steht euch frei, darüber zu denken wie ihr möchtet. Kommt mir aber bitte nicht mit "Werkstoffkunde" oder "selbstmödreischem Blödsinn", ohne das zu begründen.. es könnte nämlich nach hinten losgehen :-)

Habt ihr übrigens mal in eine Alu-Bohrung eine Nut gestoßen? (Für eine Paßfeder zum Beispiel). Das funktioniert genauso. Die Tretkurbel ist nach der Prozedur genauso fest auf der Achse wie bei einem alten Oktalink-Lager... Mit Sicherheit sogar noch fester, da die Verzahnung mit dem neuen Innelager viel breiter ist als mit dem alten. Der Kraftschluß wird über die 8 Stege UND über den Konus übertragen. Also alles perfekt.

Velopat hat eine Lösung gesucht. Ist die Lösung, verzweifelt alte Lager zu suchen? Oder vielleicht besser die Kurbeln zukunftssicher zu machen?;)

....
Velopat hat eine Lösung gesucht. Ist die Lösung, verzweifelt alte Lager zu suchen? ...

velopat hat ein Innenlager gesucht, keine Lösung.
Und: Hier im classic bereich ja.

Du baust in einen Oldtimer ja auch keinen E Motor ein nur um ihn zukunftssicher zu machen. ;)
Dein post ist hilfreich für den der diesen Weg beschreiten will - aber er geht hier etwas am Thema vorbei - genau wie mein post - sorry..

Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte richtig. Wieso sollte ich etwas so offensichtliches begründen? Da Du ja so von Deiner Lösung überzeugt bist, hätte das eh keinen Sinn - ich geh jetzt in meinen Keller und drehe mir neue Kugeln für meinen defekten Steuersatz.

Liebe Grüße

Micha

Hallo,

ich such wirklich nur das Innenlager. Gerne auch passend von Tune nur da ist der Preis so eine Sache.

Danke für die Bastelanleitung, hat mich zumindest zum Schmunzeln gebracht.

Aber - liebe Kinder - nicht nachmachen was der Onkel Ma_ki da so bastelt:confused:

meines Wissens hat Tune kein Oktalink Innenlager gebaut.
Da musst Du also bei Shimano bleiben.

Selbst Ritchey-Kurbeln (und einige andere) wurden zu der Zeit mit Shimano-Lagern gefahren..

hätte ein bb-7703 dura-ace 68-118 kaum gebraucht
wenn interesse besteht mach ich auch ein bild davon
es passt auf alle 95x kurbeln (ohne hammer) :lol:

gruß micha

danke...

werde das Buchtteil ins Adlerauge nehmen und wenns nicht klappt, dann werd ich auf u-breaks Dura Ace Angebot gerne zurückkommen.

Vielleicht antwortet der Herr all Capone im laufe der Woche und werd mich mit Ihm einig.

Danke Leute:daumen:

Zurück