Suche zwei IRC Selbstbaulampen

wenn du mal 15 V annimmst, dann wird die 35 W Birne gute 40 W ziehen. Dafür hast du aber auch fast die doppelte Helligkeit.
Da liegst Du ein gutes Stück zu niedrig. Bei ganz vollem Akku sind es knapp unter 60W, bei 14V immer noch so ca. 45W. Die Daten habe ich aus dem großen Lichtmessvergleich von Siam, der hatte dort auch die elektrischen Werte gemessen: http://si6.mtb-news.de/fotos/data/20253/LeuchtmesswerteRev2-4.jpg

Ich nehme an, dass sich die IRC in der Hinsicht ähnlich wie die "Heitronic" verhält, mit dem Unterschied, dass halt 20% mehr Licht rauskommen. Mein 4s5p Akku mit handselektierten tobishop-Zellen ( :mad: ) hat etwa 8-9Ah und befeuert eine 35W IRC genau 2 Stunden 35 Minuten, hab ich erst am Wochenende gemessen. Ein 4s4p Akku mit ebatt_de Zellen dürfte genauso lang halten. Ne 20W IRC hält da dann eher so 4,5-5h.

Den Akku würd ich übrigens verkaufen, falls jemand Interesse hat und ein IRC-Lämpchen dazu würde sich sicher auch noch finden.

Da liegst Du ein gutes Stück zu niedrig. Bei ganz vollem Akku sind es knapp unter 60W, bei 14V immer noch so ca. 45W. Die Daten habe ich aus dem großen Lichtmessvergleich von Siam, der hatte dort auch die elektrischen Werte gemessen: http://si6.mtb-news.de/fotos/data/20253/LeuchtmesswerteRev2-4.jpg

Ich nehme an, dass sich die IRC in der Hinsicht ähnlich wie die "Heitronic" verhält, mit dem Unterschied, dass halt 20% mehr Licht rauskommen. Mein 4s5p Akku mit handselektierten tobishop-Zellen ( :mad: ) hat etwa 8-9Ah und befeuert eine 35W IRC genau 2 Stunden 35 Minuten, hab ich erst am Wochenende gemessen. Ein 4s4p Akku mit ebatt_de Zellen dürfte genauso lang halten. Ne 20W IRC hält da dann eher so 4,5-5h.

Den Akku würd ich übrigens verkaufen, falls jemand Interesse hat und ein IRC-Lämpchen dazu würde sich sicher auch noch finden.

Danke für die Antworten!

@schmadde

Was meinst du mit tobishop Zellen ? Die die er als 6500ermAh packs anbietet, oder die als 5500 anbietet ? Für die 5500er würde das ja so ungefähr passen, ok etwas schwund. (ca. 0-200mAh pro Zelle). Wenn du mit den Zellen aus dem 6500ern bei deinem pack aber nur auf 8-9 Ah kommst wär das 'etwas' übel. Müsste ja eigentlich dann bei 5p um die 10800 sein.

Handselektiert bedeutet du hast jede Zelle einzeln entladen und geschaut was rauskommt und nur die brauchbaren zum Pack verlötet ?

10,95 oder was für den 6500er PAck ist jedenfalls verlockend, so das ich da gerne einen PAck draus bauen würde für eine 35W IRC (4s5p). Wen nnatürlich auch die Zellen, abgesehen vo nder Kapazität einfach schrott sind, also auseinanderdriften wie harry oder nach 1 jahr im eimer sind lass ich ess besser. (?).

Gruß

Danke für die Antworten!

@schmadde

Was meinst du mit tobishop Zellen ? Die die er als 6500ermAh packs anbietet, oder die als 5500 anbietet ? Für die 5500er würde das ja so ungefähr passen, ok etwas schwund. (ca. 0-200mAh pro Zelle). Wenn du mit den Zellen aus dem 6500ern bei deinem pack aber nur auf 8-9 Ah kommst wär das 'etwas' übel. Müsste ja eigentlich dann bei 5p um die 10800 sein.

Handselektiert bedeutet du hast jede Zelle einzeln entladen und geschaut was rauskommt und nur die brauchbaren zum Pack verlötet ?

10,95 oder was für den 6500er PAck ist jedenfalls verlockend, so das ich da gerne einen PAck draus bauen würde für eine 35W IRC (4s5p). Wen nnatürlich auch die Zellen, abgesehen vo nder Kapazität einfach schrott sind, also auseinanderdriften wie harry oder nach 1 jahr im eimer sind lass ich ess besser. (?).
Ja, die Kapazitäten der Zellen von tobishop123 bzw. "Das gute Geschäft" :rolleyes: sind Fantasiezahlen, drin steckt alle mögliche. Handselektiert bedeutet genau das, was Du vermutest. Nur wenige Zellen kamen überhaupt über 2000mAh hinaus, vereinzelte habe ich entsorgt, weil sie nicht wesentlich mehr als 1000mAh hergaben. Ich habe alle Packs so zusammengestellt, dass sie ca. die gleiche Kapazität haben, so funktioniert er auch nach 1 Jahr noch ganz passabel, aber ich denke über einen dickeren Akku nach. Die Entladerei hat mich tagelang beschäftigt, dafür war der Akku halt billig. Ich würde es nicht nochmal machen, Zeit ist ja auch nicht endlos vorhanden - und ohne händisches selektieren kannst Du das vergessen.

Hier geb ich Dir mal nen Link zu einem beliebigen Erfahrungsbericht bzgl. tobishop-Akkus: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4325756&postcount=1709 Solche Erfahrungen findest Du hier massenhaft.

O.K. Danke für deine Antwort! :)

Habe mir jetzt mal zwei 20W und zwei 35W IRC bestellt bei (seh-lang.de für 3,55 das Stück). Werde ich mal ans Netzteil hängen und vergleichen wie die Helligkeit ist (auch bei 2s) und dann entsprechend was Akkumäßig zusammenstellen.

Gruß

Wenn du noch Camcorder Akkupacks schlachten willst, nimm die vom ebatt_de Händler für 28,95 das stk.

Bei mir und vielen anderen waren top Zellen drinne :daumen:

... habe gestern abend mal ein wenig rumgetestet. Also die 35Watt ist schon ..aaeh hell. :daumen: "Nachteil" ist halt die Laufzeit bei 4p. werde wohl eher auf 5p gehen wollen damit knapp 3h bei rauskommt, da ich wenn dann meist irgendwas um 2 stunden und etwas mehr unterwegs bin. Wenn dann der Akku altert habe ich keinen Bock nächsten Winter im dunkeln zu stehen nach 2 h. und ständig wg. der 1/2 bis 1h extra auch mal auf 20W zu wechseln, gefällt mir irgendwie nicht. Oder ich gebe mich mit der 20W zufrieden, die ist prinzipiell auch nicht gerade dunkel ( hehe :D ). Da wäre auch schon 3p für knapp 3h ok.

Bei einer Spannugn die in etwa 2s entspricht ist die 20W zu dunkel, die 35W noch o.k. In Kombination mit einer LED am Helm wäre das als 'mAh Sparlösung und einfachem Umschalter für unterwegs eine Lösung um bergauf mit weniger Strom/Licht Laufzeit zu gewinnen. Also wenns in dem Moment eben gerade mal nicht die "totale Ausleuchtung" braucht.

Aber irgendwie macht das 'mehr an Licht' bei der ersten Dosis schon abhängig, weshalb ich fürchte nicht an der 35W IRC 4s5p Lösung dran vorbeizukommen. *sch**sse :rolleyes::cool: :D

Gruß

Zurück