Suche zweiteilige Bremschscheiben 6-Loch

180mm, mit rotem Spider und kompatibel mit der Formula The One
Hab schon einige gesehen, aber weiß nicht welche Hersteller.

Hat jemand schon mal versucht die XTR-Scheiben zu trennen. Sind aber bestimmt vernietet. Dann könnte man das Alu hallt Eloxieren lassen.

was Du suchst ist vermutlich die Magura Ventidisc. Es gibt auch von Hope und auch von Formula solche mit roten Aluspider. Allerdings sind dann einige Modelle nur "floatend" erhältlich.

Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht ( auch wenn der Aluspider nicht rot ist ) http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=452293

Hat jemand schon mal versucht die XTR-Scheiben zu trennen. Sind aber bestimmt vernietet. Dann könnte man das Alu halt Eloxieren lassen.

Das ist ganz bestimmt gar keine gute Idee !

Shimanos sind vernietet, also eloxieren ist nicht
rote gibts wie schon gesagt von Hope, Formula, Magura.

Erfahrung habe ich nur mit den Formulascheiben, meine halten schon ewig, sind sehr verschleißbeständig und haben 0,3mm Verschleißschicht. So gesagt drei Jahre am Bike, ca. 0,05mm Verschleiß. Variiert natürlich je nach verwendung. Allerdings ist der Spider relativ dünn wodurch sie zum klingeln bei einer gewissen Geschwindigkeit neigen; und die kosten ein kleines Vermögen! (UVP 120€ für die 220er Scheibe - eine andere habe ich jetzt noch nicht käuflich gefunden)

mfg

Ich kann die Hope Scheiben empfehlen.

Die sind sehr seitensteif, da klingelt nix. Die 220er Formulas hab ich jetzt aktuell am Bike, wenn sie gaaaanz grade ausgerichtet sind, klingelt auch nix, aber sind schon sehr geräuschanfällig, wenn man die Hope Floatings gewöhnt ist. (Die passen allerdings leider nicht an die CLEG, weswegen ich jetzt die Formulas hab, wollte auch unbedingt nen roten Spider haben).

Hätte meine 2 Hope Scheiben noch hier, allerdings nicht in 180mm, sondern in 203 und 183mm.

Bräuchtest halt entsprechend Adapter, die hab ich nicht mehr.

Jap, bei Fox gabs mal Probleme, glaube ich. Ausserdem muss man die One bearbeiten (=abfeilen), damit die Nieten durch den Sattel passen. Also besser die zweiteiligen XTs nehmen. Die sind zwar schwarz, kosten aber ungefähr die Hälfte, man muss nix abfeilen, sind genau so gut/besser (die Nieten der Hopes sollen manchmal den Löffel abgeben, deshalb werden sie mancherorts als Edelschrott tituliert).

Zurück