Suchfunktion vorübergehend ausgelagert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marcus

Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
16. April 2001
Reaktionspunkte
3.898
Auf Grund der eingeschraenkten Moeglichkeiten der foreneigenen Suchfunktion (Wortlaengenbeschraenkung, Serverbelastung der Suchabfragen etc.) haben wir die Suchfunktion an Google ausgelagert.

Wenn du auf die Suchseite gehst, wird ein Google-Formular angezeigt, in das du deine Suchbegriffe eintraegst. Die Suche wird dann nur innerhalb der Domain mtb-news.de durchgefuehrt.

Da mittlerweile fast alle Inhalte von mtb-news bei Google im Index sind, geht hier auch nichts verloren.

Man kann zusaetzlich im Suchfeld alle von Google bekannten Funktionen und Operatoren nutzen, was die Suche um einiges maechtiger macht als die foreneigene. Diese wird uebrigens bis auf weiteres deaktiviert bleiben, wir sind aber auf der Suche nach einer besseren Implementierung der Forensuche. Wenn wir die gefunden haben, wird sie auch wieder aktiviert.


Gruesse, Marcus
 
rikman schrieb:
Man kann zusaetzlich im Suchfeld alle von Google bekannten Funktionen und Operatoren nutzen, was die Suche um einiges maechtiger macht als die foreneigene.
ungeschickt, denn suche nach verfasser fehlt jetzt.
:(
 
Ich weiss nicht, wenn ich auf deinen Namen klicke und "Suche alle Beitraege von dubbel" anwaehle, dann zeigt er mir alle deine Beitraege?!

Marcus
 
Themen zusammengeführt
Thomas


Hallo Ihr Lieben,

gibt es einen zwingenden Grund, die Suchfunktion nur noch via Google anzubieten? Okay, es war wohl naheliegend, nach den Klagen über Serverleistung in jüngster Zeit...

Aber vieles der Funktionalität, wie Suche nach Benutzername, oder begrenzt auf gewisse Foren und Zeiträume, geht doch dadurch verloren. Könnte man das nicht wieder anbieten -- meinetwegen hinter einem weiteren Link versteckt, damits nur in den tatsächlich nötigen Ausnahmefällen angewandt wird.

Grüße
carmin
 
Warum läuft die Suche jetzt über Google??? :confused:

Ähm... ich hoffe doch sehr, daß das nur ein Provisorium - aus welchem Grunde auch immer - darstellen soll?!?!
Ich halte das für reichlich unbrauchbar - die alte Suchfunktion hatte zwar auch ihre Macken durch die falsche Sortierung - jetzt mit Google ist es aber so gut wie unmöglich einfach mal schnell nachzusehen, ob in einem Tread, in dem man bereits selber gepostet hat etwas neues geschrieben wurde.

Bitte wieder ändern - bitte bitte bitte!!! :heul:
 
Oppala... Carmin war 2 Minuten schneller als ich mit diesem Thema...

Falls also ein Mod des Weges kommt - ich hab nichts dagegen, wenn mein Thread geschlossen oder ganz gelöscht wird.
 
oppala (Grüße an BlueIceDragon) :D

rikman war schneller -- sorry, hatte den entsprechenden Thread in den Ankündigungen nicht gesehen. Also bitte zumachen.
 
Hi ihr beiden,

habs mal zusammengeührt. Scheinbar haben ja einige ein paar Fragen ;-)

@ BlueIceDragon,

wenn du ein thema verfolgen willst wo Du mal gepostet hast, kannst Du es doch zu DEINEN internen Favoriten dazufügen ;-) So hast Du dies immer schön m Blick. Ist noch schneller als die Suchfunktion *gg*


Grüße coffee
 
rikman schrieb:
Ich weiss nicht, wenn ich auf deinen Namen klicke und "Suche alle Beitraege von dubbel" anwaehle, dann zeigt er mir alle deine Beitraege?!
... okay, stimmt schon, ist aber nicht ganz äquivalent zur alten Version, da vorher nur die Themen gelistet wurden, bei "Suche alle Beiträge von dubbel" sinds alle Posts einzeln. War (für mich) halt ein geschickter Einstiegspunkt, wenn man (ohne Abo, oder alle Foren von Hand durchzusehen) wissen möchte, ob in einem der Threads, wo man sich beteiligt hat, was weiter ging.

*edit* Jo, das mit den Abos ist ne gute Alternative, hatte noch nie gesehen, dass das auch ohne Mailbenachrichtigung geht...

Also ich halt jetzt meine Klappe und geh biken...
Grüße!
 
rikman schrieb:
wir sind aber auf der Suche nach einer besseren Implementierung der Forensuche. Wenn wir die gefunden haben, wird sie auch wieder aktiviert.
Damits jeder versteht...
Die Alternative wäre das komplette deaktivieren - da ist der Umweg über Google doch ein akzeptabler Workaround...

Wir hoffen dann in Zukunft auf solche Beiträge verzichten zu können:
Hallo Jungz, was geht bei euch ab? Ist echt zum kotzen, ab un zu spinnt der server bei euch un man kommt mal 2-3 minuten garnicht vorran, vor allem zum kotzen bei posts da mann immer ewig warten muss und manchmal sendets nich sondern haut sich runter
 
rikman schrieb:
Ich weiss nicht, wenn ich auf deinen Namen klicke und "Suche alle Beitraege von dubbel" anwaehle, dann zeigt er mir alle deine Beitraege?!
die einzelnen beiträge ja,
die themen aufgelistet nein.

weil ich öfter mal wissen will, was hat der dingsbums zum thema xy geschrieben.

und jetzt passiert dauernd sowas:
"404 Not Found / Seite nicht gefunden
Die angeforderte Seite kann auf diesem Server nicht gefunden werden, bzw. wurde entfernt.

Folgende Links könnten helfen, die gewünschten Informationen zu finden..."

aber ich werd's überleben, ansonsten s. carmin
 
dubbel schrieb:
die einzelnen beiträge ja,
die themen aufgelistet nein.

Hm. Da kann man momentan leider nichts machen.

und jetzt passiert dauernd sowas:
"404 Not Found / Seite nicht gefunden

Da hat Google leider noch etliche alte URLs im Kasten, die fallen hoffentlich demnaechst unten raus. Liegt leider ausserhalb unseres Einflussbereichs.

Noch mal zur Info: Wir wollten die Suche eigentlich deaktivieren, was aber unserer Meinung viel mehr Gegenreaktionen hervorgerufen haette. So haben wir uns entschieden, eine Alternative anzubieten, welche die normale Volltextsuche der Forensoftware um Weiten schlaegt. Dass andererseits nun Features fehlen, tut uns leid, damit muesst ihr momentan aber leben.

Die alte Suchfunktion hat unseren Server zu Spitzenzeiten regelmaessig in die Knie gezwungen, da sie vom Hersteller der Forensoftware leider nur mittelmaessig bzw. nicht "state of the art" umgesetzt ("Rueckwaertskompatibiliaet" zu aelteren DB-Systemen) wurde.

Marcus
 
Schade, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt. Denn diese Suchfunktion ist wirklich ein Witz. :(
 
Tyrolens schrieb:
Schade, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt. Denn diese Suchfunktion ist wirklich ein Witz. :(

Inwiefern? Extrem schnelle Volltextsuche, keine Wortlaengenbeschraenkungen, Relevanzsortierung, Operatoren zwischen einzelnen Suchbegriffen ...

(natuerlich gibt es andere Moeglichkeiten, die naheliegendste ist zur Zeit aber leider nicht zu finanzieren ... ;) )

Marcus
 
Tyrolens schrieb:
Versuch z.B. mal die neusten Einträge zum Thema "VPP" zu finden...
OK was ist Dein Vorschlag?
Kurzfristig können wir es nur deaktiviert lassen. Wie oben geschrieben ist es vorübergehend (und Google ist besser als nix).
 
Ich habe ja nur gesagt, dass es keine optimale Lösung ist. Und wenn´s in der momentanen Situation keine bessere Lösung gibt, muß man wohl in den saueren Apfel beißen.

Wir sind halt irrsinnig verwöhnt ;)
 
da kann ich nur sagen : Oberschrott !

Den Mist kann doch keiner brauchen was die "Google"-Suche im IBC-MTB-Forum auswirft :

Zu klein, nicht auf den Punkt gebracht und man kann keine Optionen einstellen !

Merke:

Sowas will kein Mensch !!!!

(Hat da jemand jemanden geschmiert a la 1860 ?)
 
Thomas schrieb:
Andy, mach Dir kurz die Mühe und lies die Beiträge in diesem Thema.
Thomas
ja, hab ich ja gemacht aber da hatte ich das schon geschrieben...
Da ging ja wieder mal zwischendrin gar nix hier und da hab ichs halt schon mal ins Rennrad-Forum gepostet - und die Meinung bleibt doch die Gleiche auch wenn ich es jetzt besser weiss.

Naja, da kann ich nur sagen dass es wohl am Server liegt und das kann man ändern !

Trotzdem ist die Suchfunktion unakzeptabel, sie hat mir den Beitrag den ich kenne nicht wiedergefunden selbst als ich 2 Stichworte eingegeben habe die definitiv drin sind !
Dann besser gar keine, spart noch mehr Performance.

Hätte ich mir ja sparen können und gleich nach Altvätersitte alles durchblättern können was ich jetzt auch mache !:rolleyes:
 
Besser eine nicht ganz so tolle Suchfunktion, als ständig rausfliegen wg. Serverüberlastung... ich finds ok :daumen:

Grüße.
 
Genau! Warum baut ihr nicht das Sponsoring aus? Jedenfalls wäre es einen Versuch wert, zahlungskräftige Sponsoren an Land zu ziehen. Immerhin ist die IBC nicht gerade Mitgliedsschwach...
 
Ein Serverumzug ist nicht mehr von jetzt auf gleich zu machen, da so etwas organisiert & vorbereitet werden muss, endlos viel Zeit / Nerven verschlingt und es bspw. die benötigte Hardware auch nicht mehr an jeder Ecke gibt.
Es gibt noch ein paar vielversprechende Stellen zur Optimierung - sollten diese nicht den gewünschten Effekt haben steht demnächst ein Umzug auf schnellere Hardware an. Wir sind uns bereits seit geraumer Zeit am umsehen.
Das deaktivieren der Suche ist wie oben geschrieben nur eine vorübergehende Notlösung.
Thomas

(dafür, dass es sich hier um einen für den User kostenlosen Dienst handelt finde ich einige Reaktionen ziemlich heftig - ich hoffe es wirft mir daheim niemand die Scheiben ein, wegen der deaktivierten Suche...)
 
Thomas schrieb:
Ein Serverumzug ist nicht mehr von jetzt auf gleich zu machen, da so etwas organisiert & vorbereitet werden muss, endlos viel Zeit / Nerven verschlingt und es bspw. die benötigte Hardware auch nicht mehr an jeder Ecke gibt.
Es gibt noch ein paar vielversprechende Stellen zur Optimierung - sollten diese nicht den gewünschten Effekt haben steht demnächst ein Umzug auf schnellere Hardware an. Wir sind uns bereits seit geraumer Zeit am umsehen.
Das deaktivieren der Suche ist wie oben geschrieben nur eine vorübergehende Notlösung.
Thomas

(dafür, dass es sich hier um einen für den User kostenlosen Dienst handelt finde ich einige Reaktionen ziemlich heftig - ich hoffe es wirft mir daheim niemand die Scheiben ein, wegen der deaktivierten Suche...)
DANKE Thomas - genau das wollte ich hören !

Zumindest kann ich mit der Aussage jetzt mal beruhigt schlafen gehen !

Alles wird gut............:hüpf: :hüpf: :hüpf:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück