Suchfunktion

BenZin

Öhhmm, ja.
Jau,
Ehm, ich weiß nicht ob es schon jemandem aufgefallen ist, aber die SuFu bringt echt keine besonders tollen Ergebnisse, um es mal nett auszudrücken.

Die Suche nach Threads scheitert vergeblich, bei Suchen wie " 20" " gibts keine Treffer, obwohls in/an BMX-Threads mehr als Häufig drin/dran steht.

Mal ganz zu schweigen von der Suche mit mehreren Wörtern, unsinnige Zusammenhänge und Missverständnisse. Bei Suchen wie z.B. "WTP Trust" kann man einerseits nur Sachen über den Federgabelservice von TrustBikes oder was über Wethepeople BMX, aber fast nie über das eingegebene Zweitwort im Zusammenhang mit dem Ersten finden.

Kann man was da dran machen? Ich denke mal, dass eine Verbesserung der SuFu das Forum wesentlich aufwerten würde.

Grüße

wtp trust sucht beiträge in denen mindestens einer der Ausdrücke vorkommt
"wtp trust" sucht beiträge in denen der ausdruck "wtp trust" genauso vorkommt

vielleicht hilft dir das weiter

.... ich scheitere bereits an der Sicherheitskontrolle: z.T sind die Zeichen für mich nicht interpretierbar.. eine 4 und ein "Geschmier", das könnte ein ")" oder was? Oder eine korrekte Eingabe wird nicht akzeptiert, selbst wenn man die Kontrollzeichen richtig lesen konnte...
Ärgerlich
M R

@ Polo: Klar, Google ist dein Freund - aber es geht hier ums Forum und das war ja nur ein Beispiel..., aber danke Thomas, hilft schon, aber das ist ja das Problem, dass die SuFu auch nach Beiträgen/Themen sucht, in denen nur eins der beiden Wörter drin vorkommt.

+foo +bar sucht nach Beitraegen/Themen, in denen beide Begriffe vorkommen, foo bar sucht nach Beitraegen/Themen, in denen eins der Worte vorkommt, "foo bar" sucht nach Beitraegen/Themen, in denen diese Phrase genau so vorkommt.

(...)"foo bar" sucht nach Beitraegen/Themen, in denen diese Phrase genau so vorkommt.

Kann es sein, daß dem nicht immer so ist?

Die Suche nach "yo eddy", "manitou fs", "vanilla rc" oder "vanilla rx" ergibt immer nur Treffer in denen das längere Wort vorkommt, liefert aber keine Ergebnisse für exakt diesen Suchstring. Dementsprechend nutzlos sind leider die Suchergebnisse für mich. Einstellung war jeweils immer auf "Treffer anzeigen als Beiträge".

Oder bin ich nur zu doof :confused:.

Aber ich ahne es: Da bei den betroffenen Suchstrings Gruppen mit nur zwei Buchstaben vorkommen, werden diese verworfen, kann das sein?
Das ist in vielen Fällen - um es mal gelinde auszudrücken - etwas ärgerlich.

Besteht die Möglichkeit das zu verbessern?
Wäre top :daumen:, DANKE.

Kann es sein, daß dem nicht immer so ist?

Die Suche nach "yo eddy", "manitou fs", "vanilla rc" oder "vanilla rx" ergibt immer nur Treffer in denen das längere Wort vorkommt, liefert aber keine Ergebnisse für exakt diesen Suchstring. Dementsprechend nutzlos sind leider die Suchergebnisse für mich. Einstellung war jeweils immer auf "Treffer anzeigen als Beiträge".

Ja, das ist leider so. Wir koennen das auch nicht auf die Schnelle beheben.

Tipp: Google oder eine andere Suchmaschine hilft bei solchen speziellen Abfragen meist sehr gut weiter.

http://www.google.com/search?rls=en&q="manitou+fs"+site:mtb-news.de&ie=UTF-8&oe=UTF-8

http://www.google.com/search?rls=en&q="yo+eddy"+site:mtb-news.de&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Viele Gruesse

rikman

Danke rikman für die schnelle Antwort. Wenn das langfristig änderbar wäre, würde sicher nicht nur ich das sehr begrüssen.

Danke auch für den Google Tip.

Gibt es da irgendwie die Möglichkeit die Suche auf einzelne Unterforen zu beschränken?
Das ist halt noch der Nachteil bei der Google Suche, daß sie zwar genau das liefert, was ich suche, aber 26.000 Treffer für "manitou fs" sind dann doch etwas viel des Guten :D.

Oder bestünde mittelfristig die Möglichkeit in der Forums-Suche, daß ihr für eine bestimmte vorgefertigte Liste von Suchstrings eine solche Abfrage ermöglicht (also quasi als mehrteiliges Stichwort)?
Diese Liste kann ich auch gerne erstellen.

Ich sehe da halt schon einen gewissen Bedarf, da gerade bei Suchen nach bestimmten Federgabel- oder Rahmenmodellen oft eine nur zweistellige Zusatzbezeichnung dabei ist (Judy SL, Judy XC, Judy SL, Mag 21, Mag 21 SL Ti, etc.).
Und da ist die Eingrenzung der Suchergebnisse auf ein bestimmtes Unterforum notwendig, um nicht in Suchergebnissen zu ersticken.

Wäre klasse, wenn ihr das mittel bis langfristig auf Umsetzbarkeit prüfen könnt, danke :).

Zurück