Südtirol, kann mich nicht entscheiden..

vitaminc

Steilgehen
Registriert
21. August 2009
Reaktionspunkte
1.562
Möchte mit meiner Frau Mitte/Ende Juni für 1 Woche nach Südtirol, sie war noch nie da.
Habe bereits recherchiert, komme aber auf keinen grünen Zweig.

Ziel: Südtirol, romantisches Städtchen, Kulinarisch, Tages-Touren mit und ohne Seilbahn, flowig/technisch. Meine Frau packt max. 1000hömes bergauf am Tag. Vielleicht auch mal ne 2-3 tägige Hüttentour..

Ich dachte an Brixen, Alternativ Meran oder Vinschgau. Sollte vielleicht nicht völlig mit Touris überlaufen sein.

Alternativ die Dolomiten, aber sowas wie Sexten Stoneman eher nicht.

Vielleicht hat jemand den zündenden Tipp für mich!

Merci!
 
Vinschgau eignet sich auf alle Fälle.
Was sich auch gut eignet ist das Grödnertal.
Massig Touren mit oder ohne Liftunterstützung. Im Juni dürfte es auch touristisch noch nicht überlaufen seien.
Ich bin mit freundin mitte juli dort.
Die Trails dort sollen sehr flowig sein.
 
Mit Brixen machst du sicher nichts verkehrt, denn da ist auch abseits des Radels etwas geboten. Wenn ihr auf die Lüsner Alm fahrt, hab ich auch schon echtes Dolomiten-Feeling und in den tieferen Lagen um Brixen gibt es auch massenhaft einfachere Trails. Wenn ihr mal in höhere Lagen wollt, ist der Brenner bzw. Sterzing nicht weit. Ich kann euch Brixen nur empfehlen! Und die Städtchen, die man sonst auf der AUtobahn links liegen lässt, sind z.T. wirklich nett und immer eine Kaffeepause wert (z.B. Klausen oder Sterzing)
 
Klingt gut, da lag ich mit Brixen schon mal gar nicht so falsch.
Gröden / Seiser Alm sieht auch vielversprechend aus, ist quasi nur 30km von Brixen aus.

Was ich bei Val Gardena (Gröden / Seiser Alm) auf den ersten Blick ganz gut finde: Gleich mehrere Gondelbahnen. In Brixen (St. Andrä) gäbe es da wohl nur die Plose-Bahn, die dann aber dafür wohl kostenlos ist, wenn man die BrixenCard hat.

Da muss ich mal noch bisschen weiter recherchieren..
 
In Brixen gibt es auch noch die Bahn nach Meransen, dorthin entweder per Bahn oder über ganz nette Trails via Natz-Schabs nach Mühlbach. Auch die ist, soviel ich weiß, in der Brixencard enthalten.
 
Sehr gut, Danke vielmals.

Bin bereits dabei nach einer Unterkunft zu suchen.
Goldene Krone liest man überall, aber geht mir zu sehr in die Richtung: Schickimicki und teuer, gar nicht unser Ding.
Wir mögen es eher Familiär und Einfach. Vielleicht hat da jemand ne Empfehlung parat!
 
Schreib mal der CeBe eine PN, die hatte da mal ne nette einfache Unterkunft in Brixen. Oder schau mal, wer alles beim Biketestival Unterkünfte bietet, die sollten ja dann auch auf Mountainbiker eingestellt sein.
 
Habe bislang nur über die "Brixen-Card-Suche" gesucht.
Auf MTB'ler eingestellt? - wie darf ich mir sowas vorstellen? - sind Mountainbike-Fahrer anders?
Wenn es um die Räder geht, wir brauchen keine abschließbare Garage oder dergleichen, die können auch problemlos im Auto bleiben.

An CeBe werde ich mich mal wenden, Danke.
 
Schreib mal der CeBe eine PN, die hatte da mal ne nette einfache Unterkunft in Brixen. Oder schau mal, wer alles beim Biketestival Unterkünfte bietet, die sollten ja dann auch auf Mountainbiker eingestellt sein.
Na, erfreust Du Dich auch an dem tollen Wetter :aufreg: und sitzt vor dem Computer anstelle auf dem Bike?

Überall sonst hatte ich immer tolle preiswerte Unterkünfte. In Brixen war ich aber nur einmal und damals war es die Krone. Die ist wirklich ein bisschen teuer. Ich hatte mir danach mal ne andere Unterkunft im Internet angesehen und beschlossen, falls ich mal wieder nach Brixen gehe, werde ich dorthin gehen. Vielleicht hatte ich Dir damals davon erzählt. Ich habe jetzt nur keinen blassen Schimmer mehr welche Unterkunft das war. Da kann ich also gerade nicht wirklich behilflich sein.
 
Rodneggerhof, sieht nett aus, is halt nix mit zu Fuss mal spontan zum Stadtkern Brixen..

Hotel Garni Traube wäre vielleicht ganz nett gewesen, aber leider schon ausgebucht.
 
Na, erfreust Du Dich auch an dem tollen Wetter :aufreg: und sitzt vor dem Computer anstelle auf dem Bike?
Nachdem ich eh arbeiten muss, ist mir das heute wurscht :cool:
Am Sonntag sieht´s ja brauchbar aus und am Dienstag hab ich mir frei genommen :daumen: Ich hoffe, dass es dann bis dahin auch schön bleibt. Bin gespannt, ob wir heuer mal eine Abendtour hinbekomme, beide Zeit und schönes Wetter. :confused:
 
Ich war 2011 im Garni Kedul in St Christina sehr zufrieden. Liegt direkt am Planetenweg recht zentral aber ruhig. Vermieter müsste auch Guide sein.

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk
 
Jawohl, Meransen ist in der Brixencard dabei. Und oben angekommen, kann man noch weiter auf den Gitschberg mit der Gondel, die Gondel in Vals ist auch noch da, aber diese beiden sind nicht in der Brixencard dabei.
Bin mit der Familie immer hier, etwas außerhalb:
www.bachmannhof.it
 
Möchte mit meiner Frau Mitte/Ende Juni für 1 Woche nach Südtirol, sie war noch nie da.
Habe bereits recherchiert, komme aber auf keinen grünen Zweig.

Ziel: Südtirol, romantisches Städtchen, Kulinarisch, Tages-Touren mit und ohne Seilbahn, flowig/technisch. Meine Frau packt max. 1000hömes bergauf am Tag. Vielleicht auch mal ne 2-3 tägige Hüttentour..

Ich dachte an Brixen, Alternativ Meran oder Vinschgau. Sollte vielleicht nicht völlig mit Touris überlaufen sein.

Alternativ die Dolomiten, aber sowas wie Sexten Stoneman eher nicht.

Vielleicht hat jemand den zündenden Tipp für mich!

Merci!
Also.... nach deinem Beschreibungskopf kommt nur GLURNS in frage. Da sollte alles passen... Greets Markus
 
Ok, "romantisch" ist nicht so wichtig, die Aktivitäten und der landschaftliche Genuss stehen im Vordergrund.
Für Gondel müsste man dann wohl zum Reschensee hoch, ansonsten gibt es wohl auch Möglichkeiten über http://www.bikeshuttle.it/ sich wohin fahren zu lassen, aber auch nur wenn es mind. 4 Personen sind.

Das ist alles nicht so einfach, gibt zu viele Möglichkeiten, da kann ich mich mal wieder nicht entscheiden.

Ich denke wenn Südtirol, dann ist ein Blick in die Dolomiten einfach mal ein MUSS.

Wenn Grödner Tal, welchen Ort würdet Ihr bevorzugen, Sankt Ulrich?
 
St ulrich, st christina und wolkenstein liegen alle 3 orte biketechnisch gut und sind außerdem nicht weit voneinander entfernt. Wolkenstein liegt für die sella ronda am besten und st Ulrich ist fast direkt an seceda und seiser alm. je nachdem wo du radln willst. aber alle 3 orte sind geeignet
 
Ich war für eine Woche auf der Seiser Alm. Zum Radeln würde ich die nicht übermäßig empfehlen, da doch sehr viele Wanderer dort unterwegs sind. Da musste man schon eine ganze Ecke von den Liften weg sein um ein wenig in Ruhe radeln zu können. Ich würde vermutlich wieder hinfahren, dann aber nicht als Bikeurlaub. Das Hotel dort war auf jeden Fall eines der besten, die ich bisher genießen durfte.
 
Ich persönlich fand die Ecke zwischen St. Vigil und Arabba sehr schön. Dort gibt es massig lohnenswerte Stationen für Biker: Pederü Hütte, Fannes, Pralongia, Marmolada, Bindelweg, Sella Runde etc. - also auch für das von Dir beschriebene Tagesprofil auf jeden Fall machbar. Liftunterstützung ist dort auch möglich. Landschaftlich sowieso nahezu unschlagbar.
 
Danke für alle Beteiligten.

Habe bereits gebucht in Wolkenstein, und zwar in der Garni Residence Soraiser.
Ich denke von dort aus lassen sich genug Touren planen, wer da was auf Lager hat, immer her damit !!!
 
Von Wolkenstein ausgehend, hast Du einen guten Teil der Hotspots in tagestourtauglicher Entfernung :) Damit wir die Sella-Runde quasi zum Pflichtprogramm für Euch.
 
Zurück
Oben Unten