Sun Ringle Charger Pro Nabe Problem

wholeStepDown

Fitglied
Registriert
29. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Moin,

ich habe ein paar kleine Meinungsverschiedenheiten mit meiner Charger Pro Hinterrad Nabe bzw. auch dem Freilauf.

1.) Im ausgebauten Zustand ist beim Drehen der Achse ein spürbarer periodischer Widerstand da- ich vermute, dass eines der Lager hin ist.
Im Fahren fällt das eher durch ein Klackern auf, wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob dies allein dadurch verursacht wird.

Als ich Anfang der Woche das HR ausgebaut habe um eben obiges nachzusehen, kam mir beim rausziehen der X12 ein kleiner zusammengeschrumpelter Dichtungsring entgegen.
Nachdem ich mir die angehängte Explosionszeichnung der Nabe angesehen habe ist mir aufgefallen, dass das gerade der kleine Ring zwischen der einen Endkappe (1) und dem Lager (2) sein könnte (!) - aber wie kann der da raus kommen?
Das könnte auch erklären, wieso dort nach einer Regenfahrt Wasser und Dreck am Lager war - macht das aber den geschlossenen Lager überhaupt etwas?

Ich hatte die Lager noch nicht draussen- dazu muss ich das Ding erst noch komplett zerlegen.

2.) Rutscht mir manchmal die Kette ein paar cm durch. Auch hier vermute ich die Ursache am HR, genauer gesagt der Freilauf.
Ich habe die Kassette letztes Jahr korrekt angezogen, nachdem sie von Werk aus (Canyon) viel zu soft angezogen war und sich bereits teilweise auf dem Freilauf drehte.
Nun glaube ich, dass das nun mittlerweile trotz korrektem Anzugsmoment bei Belastung immer mal wieder passiert- ist das Problem bekannt? Ich habe mal gehört, dass das auch passieren kann, der der Freilaug zu gut gefettet ist?

danke schon mal!
 

Anhänge

  • SunRingle Pro Rear_M71.jpg
    SunRingle Pro Rear_M71.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 280
Hi,

Zu 1)

Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, aber das hört sich nach einem defekten Lager an. Du kannst ja mal die Achse herausnehmen und dann an jedem Lager nochmal kurz drehen.

Der Gummiring könnte aus der Endkappe stammen. Ich habe die 135x12 und 142x12 Kappen, und bei diesen ist jeweils in der Endkappe der Bremsseite ein O-Ring drinnen. Dieser dient meiner Meinung nach garnicht zum Dichten, als viel mehr zum Halten der Kappe auf der Ahse. Die Endkappe auf der Antriebsseite wird ja geschraubt, die Endkappe auf der Bremsseite wird dagegen einfach aufgesteckt.


Zu 2)

Was mit dem Freilauf sein könnte weiß ich leider nicht. Zuviel Fett ist hauptsächlich im Winter ein Problem, da die hohe Viskosität ein schnelles Zurückfedern der Sperrklinken verhindert. Evtl. könnte deine Hypothese aber stimmen. Mache den Freilauf einfach mal auf und schaue ob etwas defekt ist (vielleicht ist ja eine Sperrklinke kaputt oder eine Feder ist gebrochen).

Gruß
 
so, eines der Lager im Freilauf war hinüber.

Der Freilauf selbst schaut auch schon etwas mitgenommen aus - canyon hatte damals die kassette nicht richtig angezogen und die lockeren ritzel haben sich etwas in den freilauf gegraben- habe ich erst nach ein paar h gemerkt. Kann man da Ersatz verlangen?
 
Servus,

Ich will mir einen neuen LRS zulegen und hab charger expert und pro in der engeren Auswahl. Wo liegt denn genau der Unterschied? Nur andere Naben aber Speichen und Felge sind gleich? Welche Naben sind denn im charger pro und expert? Weiß das jemand?

Auch die Umrüstung Kits verwirren mich. Ich hab einen expert im Angebot aber da müsste die hr Nabe von 12x142 auf qr 9x12 angepasst werden. Ich hab bei CSC Adapter gefunden, aber die hr sind nur für charger pro angegeben. Passen die auch bei expert? Bei den vr Adaptern ist immer nur charger allgemein angegeben
 
Zurück
Oben Unten