wholeStepDown
Fitglied
Moin,
ich habe ein paar kleine Meinungsverschiedenheiten mit meiner Charger Pro Hinterrad Nabe bzw. auch dem Freilauf.
1.) Im ausgebauten Zustand ist beim Drehen der Achse ein spürbarer periodischer Widerstand da- ich vermute, dass eines der Lager hin ist.
Im Fahren fällt das eher durch ein Klackern auf, wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob dies allein dadurch verursacht wird.
Als ich Anfang der Woche das HR ausgebaut habe um eben obiges nachzusehen, kam mir beim rausziehen der X12 ein kleiner zusammengeschrumpelter Dichtungsring entgegen.
Nachdem ich mir die angehängte Explosionszeichnung der Nabe angesehen habe ist mir aufgefallen, dass das gerade der kleine Ring zwischen der einen Endkappe (1) und dem Lager (2) sein könnte (!) - aber wie kann der da raus kommen?
Das könnte auch erklären, wieso dort nach einer Regenfahrt Wasser und Dreck am Lager war - macht das aber den geschlossenen Lager überhaupt etwas?
Ich hatte die Lager noch nicht draussen- dazu muss ich das Ding erst noch komplett zerlegen.
2.) Rutscht mir manchmal die Kette ein paar cm durch. Auch hier vermute ich die Ursache am HR, genauer gesagt der Freilauf.
Ich habe die Kassette letztes Jahr korrekt angezogen, nachdem sie von Werk aus (Canyon) viel zu soft angezogen war und sich bereits teilweise auf dem Freilauf drehte.
Nun glaube ich, dass das nun mittlerweile trotz korrektem Anzugsmoment bei Belastung immer mal wieder passiert- ist das Problem bekannt? Ich habe mal gehört, dass das auch passieren kann, der der Freilaug zu gut gefettet ist?
danke schon mal!
ich habe ein paar kleine Meinungsverschiedenheiten mit meiner Charger Pro Hinterrad Nabe bzw. auch dem Freilauf.
1.) Im ausgebauten Zustand ist beim Drehen der Achse ein spürbarer periodischer Widerstand da- ich vermute, dass eines der Lager hin ist.
Im Fahren fällt das eher durch ein Klackern auf, wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob dies allein dadurch verursacht wird.
Als ich Anfang der Woche das HR ausgebaut habe um eben obiges nachzusehen, kam mir beim rausziehen der X12 ein kleiner zusammengeschrumpelter Dichtungsring entgegen.
Nachdem ich mir die angehängte Explosionszeichnung der Nabe angesehen habe ist mir aufgefallen, dass das gerade der kleine Ring zwischen der einen Endkappe (1) und dem Lager (2) sein könnte (!) - aber wie kann der da raus kommen?
Das könnte auch erklären, wieso dort nach einer Regenfahrt Wasser und Dreck am Lager war - macht das aber den geschlossenen Lager überhaupt etwas?
Ich hatte die Lager noch nicht draussen- dazu muss ich das Ding erst noch komplett zerlegen.
2.) Rutscht mir manchmal die Kette ein paar cm durch. Auch hier vermute ich die Ursache am HR, genauer gesagt der Freilauf.
Ich habe die Kassette letztes Jahr korrekt angezogen, nachdem sie von Werk aus (Canyon) viel zu soft angezogen war und sich bereits teilweise auf dem Freilauf drehte.
Nun glaube ich, dass das nun mittlerweile trotz korrektem Anzugsmoment bei Belastung immer mal wieder passiert- ist das Problem bekannt? Ich habe mal gehört, dass das auch passieren kann, der der Freilaug zu gut gefettet ist?
danke schon mal!