Sun Ringle Radium - Nebengeräusche - Defekt? Sound-File

Dabei seit
25. Januar 2015
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halver
Hey!

Meine Hinterrad-Nabe "Sun Ringle Radium" an meinem Cube Reaction Pro 2013 macht neuerdings sehr laute Nebengeräusche. Die Geräusche sind hauptsächlich im Leerlauf zu hören und sind laut und deutlich vom normalen Leerlauf-Geräusch differenzierbar.

Beim Antritt hört man auch sporadisch Klackergeräusche... da bin ich mir aber nicht sicher ob es von der Nabe kommt, da ich aus anatomischen Gründen mein Ohr schlecht beim Fahren neben das Laufrad bekomme ;-)

Nun habe ich noch ein halbes Jahr Garantie auf das Bike und frage mich ob die Nabe dabei ist sich aufzulösen.

Ich habe das Geräusch mit meinem Handy aufgenommen. Am deutlichsten hört man es ab der 19. Sekunde.

https://drive.google.com/file/d/0B6dldATmAPaxckpGd1lkcUwycms/view?usp=sharing

Danke schonmal
Tobias

EDIT: "Narbe" in "Nabe" geändert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
4. Dezember 2013
Punkte Reaktionen
183
Ort
AB
ICH GLAUBE (!!!!) nicht unmittelbar, solange die beiden anderen Sperrklinken-Federn noch sauber einrasten. Aber Aufschluss gibt da nur das Aufmachen und Nachschauen. Ob die Gefahr besteht, dass da etwas zerbröselt ist und sich blöd verkannten kann, weiß ich auch nicht.
Ich würde es beim Händler überprüfen lassen, wenn du noch Garantie hast. Jedenfalls nichts selber machen!
Mir ist ein Händler da schon einmal blöd gekommen. ("Garantie ist da nicht möglich, du hast ja schon an dem Rad herum geschraubt!" Es ging um ein Tretlager. Ich hatte Lenker, Sattelstütze usw ausgetauscht!!) Zu dem gehe ich halt nicht mehr.
 
Dabei seit
25. Januar 2015
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halver
Danke Dunkler Keiler, für deine Antwort. Das hat mir auf jeden Fall schonmal weiter geholfen!
Ich werde dann mal meinen Händler kontaktieren...
 
Dabei seit
25. Januar 2015
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halver
Der Vollständigkeit halber, möchte ich noch das Ergebnis aus der Werkstatt nachreichen...
Laut Werkstatt-Meister war im Freilauf eine Sperr-Klinke defekt! Das wurde auf Garantie repariert und nun ist alles gut!
 
Oben Unten