Sun SingleTrack verliert Farbe

frorider

Bikebergsteiger
Hi!

Meine Sun SingleTrack verliert ihre Farbe. Als ich mein Bike letztes Jahr im Mai gekauft hab, warn die Felgen noch schön schwarz. Nach ein paar Monaten war die Farbe am Vorderrad dann fast weg (bis auf ein paar Stellen um die Speichen herum) und die Felge hat jetzt so eine blöde goldene Farbe. Beim Hinterrad passiert inzwischen auch das gleiche.

Was kann ich machen, damit die Felge wieder schön schwarz wird? Anmalen? Besprühen? Was nehm ich da am besten her?

THX, Fabian

Dunkel eloxiertes Alu kann schonmal im Laufe der Jahre aufhellen, wie zB. die Dach- und Fensterleisten an älteren 190ern oder der älteren E-Klasse von Daimler. Die waren ursprünglich mal ganz dunkelbraun (Fachbezeichnung "Hämatit") und können sich dann ins goldene verwandeln. Aber eben erst nach 8-10 Jahren, nicht nach einem.
Da war dann die Qualität der Beschichtung aber eine ganz bescheidene, ums mal harmlos auszudrücken. Quasi "Verkaufslackierung".
Machen kannste da nix, außer du kennst jemanden in nem Eloxalbetrieb, der dir die Dinger mal ins Bad tauchen würde. Vorgher aber nicht vergessen, Naben und Speichen zu demontieren...

Zurück