Sunn radical evo

moin moin,

bin auch seit neustem ein stolzer sunn radical besitzer... aber mein dämpfer qietscht wie sau (ist der x-fusion)! das macht mir schon etwas angst, liegt es daran, dass der dämpfer nagelneu ist? hatte ich bei meinem neuen dhx 5.0 jedenfalls nicht.

Sicher, dass es der Dämpfer an sich ist?
Bau mal die Feder aus und probier dann das Geräusch zu lokalisieren, falls noch vorhanden...
 

Anzeige

Re: Sunn radical evo
abge****ed... ich habs mir jetzt nochmal angeschaut, ist glaub ich wirklich nicht der dämpfer... und zwar ist diese verlängerte kolbenstange an einer stelle etwas blankgehobelt und eine schraube zur dämpferbefestigung weist schon einen riss auf... dabei bin ich noch nichtmal gefahren mit dem ding.
und falsch zusammengebaut kann ich es auch nicht haben, weil dämpfer etc. ja schon installiert war.
anscheinend scheint die verlängerung nicht durch die dafür vorgesehene öffnung zu passen, jedenfalls nicht perfekt.
ich werde es morgen nochmal genau untersuchen, konnte den dämpfer leider nicht ganz ausbauen, da ich mir erstmal so große torx schlüssel besorgen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
abge****ed... ich habs mir jetzt nochmal angeschaut, ist glaub ich wirklich nicht der dämpfer... und zwar ist diese verlängerte kolbenstange an einer stelle etwas blankgehobelt und eine schraube zur dämpferbefestigung weist schon einen riss auf... dabei bin ich noch nichtmal gefahren mit dem ding.
und falsch zusammengebaut kann ich es auch nicht haben, weil dämpfer etc. ja schon installiert war.
anscheinend scheint die verlängerung nicht durch die dafür vorgesehene öffnung zu passen, jedenfalls nicht perfekt.
ich werde es morgen nochmal genau untersuchen, konnte den dämpfer leider nicht ganz ausbauen, da ich mir erstmal so große torx schlüssel besorgen muss.

herzlichen glückwunsch ;)
du hast da was ganz seltenes und überlege dir 2x ob du den dämpfer tauschen willst!
 
Es könnte sein, dass die Achse vom Hauplager nicht richtig eingebaut wurde.
Diese hat eine Ausfräsung ensprechend der Dämpferdurchführung im Rahmen, wenn die Achse leicht verdreht ist kann die Dämpferverlängerung beim Einfedern an die Achse anstossen.
Das kannst du recht einfach erfühlen wenn du mal von der Rückseite nen Finger in die Dämpferdurchführung steckst;) Falls du da irgend ne größere Kante feststellen kannst, lös einfach mal die kleine Madenschraube und die Vorspannschrauben der Hauptlager. Dann kannst du die Achse problemlos in die richtig Position drehen....
Dann (ganz wichtig) erst die Madenschraube festziehen, sonst verdreht sich die Achse wieder beim festziehen....


Ich hab da auch nochmal ne Frage.
Weiss jemand wie das mit der Garantie bei Sunn aussieht, nur für Erstbesitzer?
Im Garantieheft ist da nichts erwähnt....
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat ja jetzt nichts mehr mit dem dämpfer zu tun... eher mit dem rahmen...

Doch es hat was mit dem Dämpfer zu tun!

Teilweise haben die X-Fusion-Dämpfer eine kürzere Verländerung als serienmäßig. Dadurch schabt diese an der Querstrebe der Hauptachse.
Durch die kürzere Verlängerung (etwa 5mm kürzer als normal) hast du einen flacheren Lenkwinkel und ein etwas tieferes Tretlager...jetzt stehst du vor der Auswahl, ob du die Geometrie so haben möchtest und einfach ein wenig an der Hauptachse feilst oder ob du den Dämpfer einschickst und einen normalen bekommst...solltest du dich für zweitere Variante entscheiden würde ich eher an dieser Stelle fragen, ob nicht jemand den Dämpfer mit dir tauschen möchte...Abnehmer wirst du sicherlich finden...
 
Interessant zu wissen...hast du da auch genaue Längen? Mich würde mal interessieren welcher bei mir drin ist....
 
kranker scheiss. also ich werds morgen mal speedpowers tip ausprobieren, ich vermute, dass es dann wenigstens teilweise an einer verdrehten hauptachse liegt.
am federweg verändert sich aber durch die minimal kürzere achse aber nichts, oder?
ansonsten hätte ich nämlich nichts gegen einen flacheren lenkwinkel.
ich berichte morgen nochmal!
 
Mountainlove ist dazu noch ein echt guter Laden. Hab da mein Radical gerade frisch her. Echt netter Kontakt und zügige Lieferung :daumen: meiner Meinung nach machts aber keinen Sinn das Rahmenkit für ca. 1800€ zu kaufen, wenn man das Rad komplett für 2500€ bekommt..
 
neeee sorry auf sone standart kiste hab ich keine lust !!! zumal ich viele teile vom alten rad übernehen kann ;)

trotzdem danke für die info !!! wenn ihr eins fahrt gebt mir mal bitte ein bißchen input , in sachen fahrverhalten und so !!!!
 
jetzt hab ich nochmal ne frage zur grösse.
hat das S wirklich 55,2cm und das L 57,2cm oberrohrlänge - horizontal?
ich frage so blöd weil ich mit 179 dann definitiv zum L greifen würde hier aber eher die tendenz zu S ist......

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, laut den Geometriedaten auf der HP von sunn stimmen die von dir angegebenen Daten. Ob du da eher zu S oder L greifen solltest: Keine ahnung. Ich hab S mit 1,74 Körpergröße und finde den Rahmen sehr angenehm vom Fahren her. mag aber auch eher längere Rahmen/Oberrohre..
 
Hallo, kann einer der Radical Besitzer mal was zum federweg sagen? Also ob man den unterschied zu 200mm überhaupt merkt, bzw. wie er sich anfühlt fluffig/stramm? Läuft der Vivid oder der DH2 im Radical besser?
 
Also das Rad hat definitiv kein Fahrwerk um einfach über alles drüber zu bügeln. Ist eher was für Leute die gerne aktiv fahren. Im letzten drittel des Federwegs wirds schön progressiv, sodass man den Federweg ziemlich gut ausnutzen kann ohne ständig durchschläge zu haben. Ich denke der 1cm unterschied zu 200mm ist zu vernachlässigen ich merke auf jeden Fall keinen unterschied...
Zum Vergleich der beiden Dämpfer kann ich nichts sagen, nur dass ich mit dem DH2 absolut zufrieden bin und absolut keinen Grund sehe den zu tauschen...
 
Hi zusammen
Bin auch n Radical Fahrer und habe auf seite 1 gelesen das es mehrere Dämpfer für n Radical gibt, trifft das auch auf das 2010er Modell zu???? ich weiss nur von nem Vivid 5.1 und nem BOS (den ich verbaut hab)....
Suche noch n ersatzdämpfer wenn der BOS mal in den Service muss....

Hab auch gelesen das das Tretlager ein 83er ist, beim 2010er ebenfalls???

Woher habt ihr diese Info`s????
Will mehr über mein Bike wissen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan sind von Rock Shox der Vivid 4.1 und 5.1, sowie der BOS S**toy einzeln zu haben. Bei Interesse...Shop in meiner Signatur anklicken ;)

Da findeste auch Geometriedaten etc von deinem Rahmen...

In den Vorserien wurden auch Marzocchi Rocco WC und X-Fusion Vector DH2 verbaut, die sind aber nicht mehr erhältlich.
 
Zurück
Oben Unten