sunrace mx3 10 Fach 11-42

swindle

...dann geh doch zu Netto!
Registriert
16. Oktober 2012
Reaktionspunkte
644
Ort
OAL
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit dieser kassette gemacht?

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-mx3-10-fach-kassette-11-42-525615/wg_id-402

was ist eure Meinung dazu? Im Forum habe ich bisher nur die 11/40 gefunden.

ich würde sie mir gerne kaufen, allerdings weiß ich nicht genau ob mein schaltwerk genug Kapazität hat. momentan habe ich einen 2 Fach antrieb mit vorn 22/36 und hinten 11/36. schaltwerk ist ein shimano xt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schon mal
 
89 kostet die normal....

Meinst die Schaltarm Länge passt? Wie schauts mit Kette aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe! Du hast vermutlich auch eine 42er Kassette? Wenn man die B-Schraube ganz rein dreht, gibt es aber an sich keine Veränderung der Schaltperformance bei den kleineren Blättern? zb. beim 11er?
 
Nein, du verhinderst damit das das obige Schaltröllchen nicht mit dem 42T aneinander gerät.
Ich fahre 1x11, meine Frau 1x10 und finde wenn man fit ist und seine Abstimmung (wie meine Frau 28T-11/40) für sein Terain gefunden hat reicht 1x10
 
Bin auch am überlegen direkt auf 1x10 umzubauen. aber momentan möchte ich zuerst noch bei 2 x 10 bleiben, aber eben mit der erweiterten Kassette von 36 auf 42. Vermutlich wird es aber auch auf 28 11/42 rauslaufen. Ich bin wohne direkt an den Alpen und habe relativ oft ziemlich steile Anstiege vor mir, da sind mir kleine Gänge ganz recht :)
 
Ich wohne zwischen Schwarzwald & Pfälzerwald mir reicht das 30-42 übrig. Fahre auch 3x die Woche und mache sonst viel Sport. Jetzt Kauf mal das Teil, für das Geld kannst nur dazu lernen.
 
Gibt's beim Bike Discount leider erst ab ende Juni... Such gerade ob ich die Kassette wo anders fürs gleiche Geld finde. Will se in Schwarz...
 
Diese Liefersituation hat mich auch ins Lager der OneUp 42 Fahrer getrieben.

Der Rettungsring sollte mangels ständigem Einsatz eine Weile halten und eine neue 36er Kassette bekomme ich im Gegenteil zur 42 immer und überall, selbst in Aserbaidschan oder Hinterposimuckeldorf.

Von SunRace Ersatzteilen abhängig zu sein sorgt bei mir für ein flaues Gefühl in der Magengegend.
 
Okay. ist ein Argument. Allerdings hätte ich auch kein Problem damit, übergangsweise eine 36er Kassette zu fahren. Ich bleibe vorerst bei 2 x 10. Bisher gings ja auch mit der 36er.
 
Ich grabe das ganze mal hier aus, habt ihr mittlerweile Erfahrungen gesammelt über einen längeren Zeitraum, läuft die Kassette gut?
 
Kassette läuft Spitze. Hab sie an nem XT M785er Aufbau dran, B Schraube ganz drin und der Kette 2 Glieder mehr spendiert gegenüber dem 2-fach Aufbau.

Einzig mit dem Schräglauf der Kette muss man herumspielen, aber dafür kann die KAssette nix.
 
Alles klar, danke. Würde mich interessieren ob das auch jemand mit Sram fährt

Edith fragt, ob jemand die Haltbarkeit der schwarzen Kassetten beurteilen kann?
 
Habe bei mir die schwarze Kassette dran - welche Haltbarkeit willst du denn bewertet wissen? Die Farbe macht keinen Unterschied bezüglich des Materials unten drunter.
Das schwarz nutzt sich natürlich bei Benutzung wie üblich ab.
 
@JohSch hatten wir das nicht erst in nem anderen Thema und da wars dann doch ne RR Kassette und kein MTB?
 
Das neue Reign 2 kommt in Amerika mit der Shimano 11-42 10x Kassette und dem M6000 Deore 10x Schaltwerk:
Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    160,5 KB · Aufrufe: 87
Habe heute auch auf 1x10 umgestellt. Fahre mit einem 32er Blatt vorne und hinten Sunrace mx3 11-42. XT Schaltwerk und die Xt HG95 10 fach Kette. Übersetzung für mich in Potsdam perfekt. Bin sehr zufrieden. Leider läuft es auf den ersten 4 Ritzeln ziemlich rau. Als wenn Kette und Kassette nicht zusammenpassen. Welche Kette nutzt ihr denn?
 
Leider läuft es auf den ersten 4 Ritzeln ziemlich rau.

Was sind deine ersten 4 Ritzel? Von groß nach klein (Umfang des Ritzels) oder anders herum?
Wenn die größer werdenden Ritzel rauer laufen, als bei 2x10 ist das normal. Der Kettenschräglauf ist nunmal extremer.

Hast du beim Kettenblatt mit spacern gearbeitet oder ein Kettenblatt mit 2-3mm Versatz geordert? 1x10 braucht Liebe, da musst du tüfteln bis das läuft.
 
Ritzelsatz ist 11, 13, 15, 18
Spacer am Kettenblatt sind nicht verbaut. 32 er ist genau dort montiert wo vorher das 38 er war.
Bin vorher fast immer auf dem 38er gefahren und es lief sehr geschmeidig. Der Schräglauf ist doch dann gleich oder?
Welche Kette nutzt Ihr denn so an der Sunrace Kassette?
 
HG95 - hat bei mir ohne Probleme mit der Sunrace Kassette funktioniert.
Das Kettenblatt steht halt weiter draußen als üblich für ne 1x Schaltung. Versuchs doch mal weiter nach innen zu rücken mit ein paar Unterlegscheiben und schau dir die Performance dann an.
 
Zurück
Oben Unten