SunRingle Radium EM 27.5 Ersatzspeichen

Hallo zusammen,

nachdem man mir im Fahrradladen nicht weiterhelfen konnte (bzw. wollte) versuch ich es hier mal. Ich habe folgenden Laufradsatz an meinem Cube AMS 130 pro (Modelljahr 2014):

SunRingle Radium EM 27.5 15QR/X12 32 Spokes

Für meine Transalp empfiehlt der Anbieter zwingend Ersatzspeichen mitzunehmen. Leider habe ich im Internet nichts passendes gefunden. Kann mir bitte jemand verraten welche Ersatzspeichen ich hier benötige? Die Seite von SunRingle ist leider auch keine Hilfe.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
André

Das sind doch "normale" Speichen. Speichenlängen messen, Nabenloch Nippelende in Felge, und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja habe ein Cube (AMS 130 pro 2014 grey/black/green). Ist genau der Laufradsatz von deinem Link. nur mit andersfarbigen Aufklebern :-)

Es gibt zwei Vertriebe für Hayes Bicycle Group Sunringle in Deutschland, findet man über google schnell raus.
Das kann aber dein Händler auch, wenn er am entsprechenden Vertrieb angeschlossen ist.
Sonst ein andrer Händler - zB BikeComponents.

Mein Fahrradladen führt nur Cube. Ich war dort und hab mein Rad nach einem Kundendienst abgeholt. Als ich nach Ersatzspeichen gefragt habe, meinte er, dass ich da nochmal einen extra Termin ausmachen muss, da er 1-2 Stunden braucht um Räder und Speichen auszubauen, um alles ganz genau auszumessen. So ganz glauben konnte ich das auch nicht, aber ok. Der Laden ist leider 80 km weg, und für ein paar Ersatzspeichen finde ich das schon sehr aufwendig. Daher hab ich's mal hier probiert :-/

Ist ja kaum zu glauben.

Du hast Speichen in dieser Art.

31bks85yqal._sl500_aa300_.jpg

Nimm einen Faden, Draht etc. und messe wie ich oben beschrieben habe, vorne hast du die gleiche Länge, hinten wahrscheinlich zwei verschiedene. Im Zweifel kauf die kürzere Speiche.

Aussendurchmesser und Profilhöhe der Felge (ohne Öse) sowie Lochabstand an Nabe messen und hier posten.

Mein Fahrradladen führt nur Cube. Ich war dort und hab mein Rad nach einem Kundendienst abgeholt. Als ich nach Ersatzspeichen gefragt habe, meinte er, dass ich da nochmal einen extra Termin ausmachen muss, da er 1-2 Stunden braucht um Räder und Speichen auszubauen, um alles ganz genau auszumessen. So ganz glauben konnte ich das auch nicht, aber ok. Der Laden ist leider 80 km weg, und für ein paar Ersatzspeichen finde ich das schon sehr aufwendig. Daher hab ich's mal hier probiert :-/

Es gibt über die verwendeten Laufradsätze bei Cube garantiert Aufzeichnungen und somit auch über die Speichenlängen.

Warum dein Händler das Laufrad jetzt auseinanderbauen muss um die Speichenlänge zu ermitteln verstehe ich nicht wirklich.
Befolge die obigen Anweisungen und dann kann man dir auch helfen.

Zurück