Sunringle SRX speichenlänge

Hey, habe mir jetzt vor kurzer Zeit eine neue Felge geholt, da meine alte Risse bekommen hatte. Ich habe mir eine DT Swiss EX 471 29 Zoll gekauft, gleich mit neuen Speichen (306mm). Nach dem Versuch die Felge einzuspeichen, viel mir dann aber auf, dass die Speichen zu lang sind. Also habe ich die Speichen wieder zurückgeschickt und suche jetzt nach der passenden Speichenlänge. Ich habe vorhin probiert die Nabe auszumessen, kam da aber wieder nur auf komische Ergebnisse / habe es nicht ganz verstanden. Die Nabe ist eine Sunringle SRX, die Straightpull Variante der SRC… Bitte um Hilfe!!

Straightpull-Naben sind nicht einfach zu vermessen. Wenn die alte Felge ein bekanntes Modell war, für die es verlässliche ERD gibt, könnte man diesen mit dem ERD der DT vergleichen und anhand der Länge der alten Speichen die neuen Längen ermitteln (wenn denn die Länge der alten Speichen i.O. war…)

Alte Felge ist wahrscheinlich eine Duroc, ERD 606 mm. Der ERD der EX 471 ist 600 mm. Wer könnte ahnen, dass da die Speichen zu lang sind.

Zurück