Sunset (????) - Deore XT

Hallo liebes Fachpublikum,

kann mir jemand etwas zu einer Fahrradmarke namens "Sunset" sagen. Alles was ich weiß, ist das es Anfang der 90 er Jahre ein MTB der besagten Marke gab welches den Namen nach der montierten Gruppe "Deore XT" hatte.

Velobase und Internet helfen mir leider nicht weiter.

Für einen Hinweis bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße und ride on!

wobei es bei ebay-verkaufpreisen kaum einen unterschied macht, ob ein taiwan-rahmen aus einem hochwertigen rohrsatz ist oder nicht

seinerzeit wurde auch gerne mal geschummelt. wenn zb. nur das sattelrohr, auf dem auch der aufkleber angebracht war, aus einem hochwertigen stahl war

...
seinerzeit wurde auch gerne mal geschummelt. wenn zb. nur das sattelrohr, auf dem auch der aufkleber angebracht war, aus einem hochwertigen stahl war

traurig aber wahr...
soll aber auch bei namhaften herstellern oder namensgebern (gängige) praxis gewesen sein...

und nochmal der vollständigkeithalber:
ob beim sunset rahmen auch geschummelt wurde, kann ich nich bestätigen

ich kann aber bestätigen, dass er mit seinen grünen strings ein sehr schönes lackkleid hat, welches sicherlich annerkennung erfahren hätte, wenn ein kultiger name drauf gestanden hätte
:D

ich seh da keine grünen strings, und die fetten deore xt schriftzüge waren damals die standardmasche, minderwertiges zu erhöhten preisen unter die leute zu bringen... haben sich damals alle bei longus abgeschaut, wobei es da noch ein gutes preis-leistungs-verhältnis gab, weil paul lange den shimano-absatz im eigenen interesse ankurbeln wollte, damals gab's ja noch echte konkurrenz...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja..da is es her. War sehr an der XT Gruppe interessiert und hab sie mir gesichert. Rahmen (Tange Prestige) is zwar in einem schönen Zustand jedoch nich so mein Ding..hab ihn bei ebay in ner Auktion.

Gott sei Dank bist du mir nich zuvorgekommen :)

huhu,

wollte dir mal Bescheid geben, hab 31 Tacken für den ollen Rahmen bekommen. Und die Anzeige habe ich ohne viel Liebe gemacht...

Also eure Einschätzungen in allen Ehren, aber die Angabe in dem "Was ist es wert" Thread von 10- 15 Euro war wohl doch etwas zu niedrig gegriffen. Naja besser so wie umgekehrt.

Peace!

"Also eure Einschätzungen in allen Ehren"

So eine einschätzung eines über 20 jahre alten rahmens ist doch in der regel immer ganz grob über den daumen.
Da kann man schnell mal um 16 EUR oder 20 EUR falsch liegen auch wenn das in deinem Falle 50% sind.

grob hätte ich gesagt:
->über 100 wird man dafür kaum kriegen es sei denn es sucht jemand genau sowas
->unter 50 sollte man dafür nicht nehmen.

------------------------------------------------
sucht man gerade einen tange prestige rahmen, paßt die farbe und der zustand und auch die größe, dann kann man für sowas gut und gerne 100 eur und mehr ausgeben.
NOS auch mal das doppelte....
->qualitativ hat man dann immernoch etwas besseres als man heute in der unteren preisklasse bis 300 eur an stahl bekommt.

-----------------------------------------------
31 eur ist geschenkt für so einen Rahmen.
Aber wenn du damit glücklich bist haben ja beide Seiten was von - der Käufer und eben du als Verkäufer.

----------------
denke SYN-CROSSIS hat da " Taiwanschrott mit XT halt ;-) " nicht unsonst ein smiley dahintergehängt.
->klar ein kultrahmen ist was anderes
->dennoch ist's ein rahmen aus einem vernünftigen rohrsatz der vermutlich auch vernünftig verarbeitet ist (ein gutes massenprodukt wie eine e-klasse oder ein toyota camry ist halt zuverlässiger als so mancher maserati oder delorean).

danke:daumen:....mit so einem kurs wäre ich auch zufrieden:)

"Sunset-XT" war mein erstes MTB. Ich habe es '91 oder '92 im Sporthaus Rala (gibt es heute nicht mehr) in Ludwigshafen/Rhein für 1800 DM gekauft und wegen Umzugs ca. 2 Jahre später wieder für 350 Mark verkauft.

Ich hatte einen 17 oder 17,5-Zoll-Rahmen, der um einiges schwerer war als das ca. 2 Zoll grössere Marin-Bike eines Freundes.

Gabel und Rahmen waren aus Tange-Cromoly-Gestänge. Abgesehen vom Gewicht, kann ich nichts wirklich schlechtes über das Rad sagen. Von der präzisen und alles wegsteckenden XT-Schaltung schwärme ich übrigens noch heute. :)

Wie man sieht, nahm man es damals mit der Bike-Kleidung noch nicht ganz so genau ;)
sunsetxt.jpg

Zurück