Suntour Durolux Dämpfer

das kommt immer noch auf den Hinterbau und den tune an. Aber klasse Kommentar :daumen:


stimmt aber!auch der rauscht zu sehr durch den fw.das plüsche ansprechen wird oft mit dem zu schnellen verbrauch des fw verwechselt,beim dhx noch mehr :-D natürlich liegt das mit am tune.dennoch schlagen sich viele andere ohne piggy bag besser!!!!
 
is kar deswegen "fluffig" in Anführungsstrichen und der Hinweis auf die Platform die dem Dämpfer spürbar mehr progression verleiht. Und das auch im mittleren Federwegsbereich ;)

Bezog sich zudem auf die Aussage von 3rida der ja den Xtension XPZ Rahmen hat und nicht aufs ICB odere andere Rahmen.
In anderen Rahmen habe ich den RP 23 noch nicht gefahren und kann deshalb nix dazu sagen. also btt

Gruß
 
Ich bin auf der Suche nach weiteren Erfahrungen mit dem Dämpfer. Ich möchte den RP2 ProPedal in meinem Slide ersetzen. Der Fox rauscht mir nur so durch den Federweg und auch eine Verkleinerung der Luftkammer hat keine Besserung gebracht.
Jetzt bin ich über den Durolux RC gestoßen. Interessant ist eben die einstellbare Druckstufe.
Wer hat aus ähnlichem Grund getauscht und hat welche Erfahrungen gemacht?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach weiteren Erfahrungen mit dem Dämpfer. Ich möchte den RP2 ProPedal in meinem Slide ersetzen. Der Fox rauscht mir nur so durch den Federweg und auch eine Verkleinerung der Luftkammer hat keine Besserung gebracht.
Jetzt bin ich über den Durolux RC gestoßen. Interessant ist eben die einstellbare Druckstufe.
Wer hat aus ähnlichem Grund getauscht und hat welche Erfahrungen gemacht?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ich kann Dir zwar keine Antwort auf Deine Frage geben, aber ich hätte da vllt ein Angebot für Dich. Ich fahre selber den RP2 mit 190EBL, kleiner Luftkammer, Rebound medium und Compression high. Nur ich habe genau das Problem, dass ich an meinem HaiBike den FW nicht nutzen kann, da die Kompression zu hoch ist. Was hast Du denn für ein Tuning? Vllt kann man ja über einen Tausch sprechen, wenn beide Seiten was davon haben. Oder hast Du vllt noch die größere Luftkammer, wenn Du kein Interesse hast, und würdest mir die anbieten?
 
Also nachdem es hier noch sehr wenige Erfahrungsberichte gibt, habe ich mir den Dämpfer einfach mal besorgt.

Es ist der Suntour Durolux RC Dämpfer mit einer EBL von 190mm und einem Hub von 50mm geworden.

Die Verarbeitung ist vorbildlich, es gibt weder scharfe Kanten noch schaut der Dämpfer billig aus. Die Farbgebung ist natürlich Geschmackssache ;) Mir ist aber die Funktion erst mal wichtiger als das Aussehen.

Die Abmessungen der Buchsenaufnahmen sind identisch zu denen meines FOX RP2. Man kann also die FOX Dämpferlagerung übernehmen.
In meinem Fall kann ich meine Huber Bushings weiter verwenden.

Jetzt zum wesentlich, nämlich die Funktion des Dämpfers.
Ich muss sagen ich bin immer noch ziemlich überrascht wie viel besser sich der Dämpfer gegenüber dem RP2 schlägt.
Kein Durchrauschen durch den Federweg, sehr feinfühliges Ansprechverhalten und gute Federwegsnutzung. Ich erkenne mein Slide fast nicht wieder. Vorher hatte ich die zwei Optionen viel Druck und wenig Druck, mit all den Vor- und Nachteilen, aber wirklich zufrieden war ich nie.

Hauptgrund für die bessere Funktion ist meiner Meinung nach ganz klar die einstellbare Druckstufe. Diese lässt sich wie schon bekannt in 8 Schritten anpassen und die Veränderung ist deutlich zu spüren.

Langzeiterfahrungen habe ich natürlich noch keine, aber für knapp 155€ bekommt man hier vernünftige Technik, die einfach funktioniert.

Von mir gibt es bis jetzt eine klare Empfehlung für den Dämpfer! :daumen:
 
Ich kann mich dieser Aussage nur anschließen
Habe den gleichen Dämpfer in einem BMC Rahmen verbaut 200x55
Habe jedoch Huber Buchsen verbaut.
Mein Ersatzdämpfer/ Wechseldämpfer ist ein Monarch RT3 aus 2012/13

Bin absolut zufrieden mit der gesamten Performance des Dämpfers
Wenn es einen in 200x51 geben würde, dann wäre das meine erste Wahl für mein Zweitbike
 
Ich kann mich dieser Aussage nur anschließen
Habe den gleichen Dämpfer in einem BMC Rahmen verbaut 200x55
Habe jedoch Huber Buchsen verbaut.
Mein Ersatzdämpfer/ Wechseldämpfer ist ein Monarch RT3 aus 2012/13

Bin absolut zufrieden mit der gesamten Performance des Dämpfers
Wenn es einen in 200x51 geben würde, dann wäre das meine erste Wahl für mein Zweitbike

Ich habe einen 200x55 (auch mit Huber-Bushings) in meinem Reign2 (BJ2006) das eigentlich nur einen 200x50 braucht. Bislang konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Man sollte aber sicherheitshalber mit drucklosem Dämpfer ausprobieren, ob der längere Federweg dazu führen könnte, daß irgendwas kollidiert.

Auch von meiner Seite eine eindeutige Empfehlung für den Dämpfer. Zumindest in meinem Reign werkelt er absolut perfekt. Das Größte finde ich aber die Platformeinstellung in 8 Stufen. Nix mehr bei der Abfahrt von der Forstautobahn ins Gelände, oder umgekehrt, mit der Pumpe hantieren, nur kurz den Knopf ein paar Rasten weiter und schon ändert der Dämpfer seine Charakteristik vollkommen: Von fast schon knüppelhart, zu sänftenartigem Dahingleiten.... :daumen:

Das Einzige was mich genauso wie beim Epicon-Dämpfer wirklich nervt, ist die Reboundeinstellung, bei der ich mir jedesmal fast die Finger breche
 
Hi, aus eigener Blödheit habe ich beim einstellen meines neuen rc 2012 Dämpfers das Ventil direkt über dem Gewinde im Dämpfer abgerissen. Habt ihr Tipps, wie ich den Rest des Ventils, der noch im Gewinde ist, heraus bekomme? Und woher ich ein neues Ventil bekomme? Oder soll ich den Dämpfer direkt zu sountour schicken?
 
Hi, aus eigener Blödheit habe ich beim einstellen meines neuen rc 2012 Dämpfers das Ventil direkt über dem Gewinde im Dämpfer abgerissen. Habt ihr Tipps, wie ich den Rest des Ventils, der noch im Gewinde ist, heraus bekomme? Und woher ich ein neues Ventil bekomme? Oder soll ich den Dämpfer direkt zu sountour schicken?

Du meinst sicherlich den Ventilstutzen und nicht das Ventil, sprich den Ventileinsatz, selbst, oder? Was Du dann tun musst, hängt von Deiner handwerklichen Geschicklichkeit ab, also ob Du den Ventilstutzenstummel selbst herausbekommst, oder nicht. Wenn nicht, einschicken. Ansonsten anrufen und nach einem neuen Stutzen fragen. Mir ist das gleiche mal bei einem Epicon-Dämpfer passiert, da hatte ich am nächsten Tag kostenlosen Ersatz im Briefkasten.
 
Ja, ich meine den stutzen, in dem das eigentliche Ventil sitzt. Der sitzt schön fest im gewinde drin. Wie hast du den damals raus bekommen?
 
Ja, ich meine den stutzen, in dem das eigentliche Ventil sitzt. Der sitzt schön fest im gewinde drin. Wie hast du den damals raus bekommen?

Es guckte noch ein kleines Stück raus, das hab ich dann mit der Rohrzange ganz brachial gedreht. Am Ende war es zwar völlig platt, aber draußen.

Wichtig ist bei so einer Aktion natürlich, daß man das Gewinde im Dämpfer nicht beschädigt, oder einem Bruchstücke des Stutzens in den Dämpfer fallen. Also wenn Du Dir nicht sicher bist das Dus hinkriegst, schick ihn lieber ein. AFAIK sind die ziemlich zackig.
 
Es guckte noch ein kleines Stück raus, das hab ich dann mit der Rohrzange ganz brachial gedreht. Am Ende war es zwar völlig platt, aber draußen.

Wichtig ist bei so einer Aktion natürlich, daß man das Gewinde im Dämpfer nicht beschädigt, oder einem Bruchstücke des Stutzens in den Dämpfer fallen. Also wenn Du Dir nicht sicher bist das Dus hinkriegst, schick ihn lieber ein. AFAIK sind die ziemlich zackig.[/QUOTE

Leider schaut da nur wenig raus, wo man ansetzen könnte. Ich probiere es mal und sonst ruf ich bei sountour an.
Besten dank an alle für die schnellen Antworten!
 
Kurzer Bericht:
Ich habe den Dämpfer in meinem Slide nun gute 1000Kilometer und etliche Höhenmeter bewegt. Es gibt bisher keinen Grund zur Kritik. Der Dämpfer verrichtet seinen Dienst unauffällig und zuverlässig.

Was mir aufgefallen ist
Der Dämpfer wird von Suntour gut geschmiert ausgeliefert und kommt nicht so trocken bei einem an, wie man es von anderen Herstellern so kennt. Ob es sich um Fett oder Öl handelt, konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Die Einstellknöpfe werden leichtgängiger, aber behalten ihre definierte Rasterung.
Die 8-fache Druckstufenverstellung ist sehr effektiv und der Hinterbau lässt sich damit je nach Situation einstellen. Für mich das Kaufargument schlechthin!

Meine Kaufempfehlung bleibt also bestehen.
 
hallo zusammen,
darf ich mal fragen mit wieviel Druck ihr den Durolux Dämpfer fahrt?
Bringe 82 kg auf die Waage und fahre den Dämpfer im Merida mit 20-25% SAG mit 16 bar... Durschläge habe ich keine und eigentlich ist die Federwegsausnutzung super.

Habe nun nur gelesen, dass man den Luftdämpfer-Druck ca. Körpergewicht:10 +/- 2 bar rechnet. Sollte ich mir Gedanken machen oder ist das im Rahmen?
 
Bringe 82 kg auf die Waage und fahre den Dämpfer im Merida mit 20-25% SAG mit 16 bar... Durschläge habe ich keine und eigentlich ist die Federwegsausnutzung super.

Ich liege in jeder Hinsicht in ähnlichen Größenordnungen und war zuerst auch extrem erschrocken über den benötigten Luftdruck, immerhin braucht der Epicon im Cube XMS nur 4,5! Ich denke der "hohe" Druck ist der relativ großen Kammer geschuldet.

Sorgen machen mir aber die bei meinem stark zunehmenden Gurgel- und Schmatzgeräusche...
 
ah.. alles klar, das beruhigt schonmal etwas!
Wie gesagt: Ansprechverhalten und Unauffälligkeit ist wie gewünscht!

Aber die Schmatz- und Gurgelgeräusche sind wirklich fies! :)
Gestern auf dem Votec V.SX vom Nachbarn mit RS Monarch gesessen... hatte schon gedacht, der Dämpfer sei kaputt, aber er war einfach leise! :D
 
Nach länglicher suche kann ich nun immerhin feststellen, dass es eine bescheuerte Idee war, einen Dämpfer haargenau so zu nennen wie eine Gabel :(

Was mir generell aufgefallen ist:
die Suntour Homepage hat noch nichtmal ein user manual zum runterladen (oder es ist etxtrem gut versteckt), im Vergleich etwa mit Rock Shox absolut bescheiden.

Ansonsten, der Durolux von @the donkey wird bei uns im Commencal Meta in Kürze sein Können unter Beweis stellen.
Ob er auch im 301 was taugt würde mich ebenfalls interessieren. Vielleicht kriege ich ja mal einen 190x50 leihweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach länglicher suche kann ich nun immerhin feststellen, dass es eine bescheuerte Idee war, einen Dämpfer haargenau so zu nennen wie eine Gabel :(
Ooooohja!
Was mir generell aufgefallen ist:
die Suntour Homepage hat noch nichtmal ein user manual zum runterladen (oder es ist etxtrem gut versteckt), im Vergleich etwa mit Rock Shox absolut bescheiden.
Das ist noch stark untertrieben. Zu meinem Dämpfer gabs nur n dürres Heftchen, in dem stand, welcher Knopf was macht. Ohne Richtungsangaben (links: schneller, rechts: langsamer o.ä.)
Zur Gabel wars Heftchen fast doppelt so dick - waren aber nur mehr Sprachen drin…kurzum: Suntour baut zu sehr auf die Community oder Fachpersonal, wenn sie nichtmal popelige PDFs zum Download hergeben.

Es fällt mir immer noch schwer, einen Grund zu finden, warum Suntour einen Dämpfer baut, der fast nur OEM-Ware sind. Den Duro-Dämpfer findet man mit Glück in vielleicht 4 Onlineshops, offline lasse ich grade zwei Händler bei Suntour nachhaken (bei einem habe ich meine Durolux-Gabel gekauft, der sollte eigentlich Rückmeldung bekommen).
 
Zurück
Oben Unten