Suntour Epicon oder welche ist für mich richtig?

Hallo,
hatte beim Kauf meines Bikes nicht auf den Rat von Bekannten/Forum gehört und um Geld zu sparen, bzw. wußte ich noch nicht ob das MTB was für mich ist; eines mit ner Dart 3 Gabel gekauft...... Cube LTD Comp.
Jetzt nachdem ich doch Spaß am biken gewonnen habe, merke ich vor allem jetzt besonders zur kälteren Jahreszeit daß die Gabel mir nicht genügt.....
Nun versuche ich den Spagat zwischen ausreichend guter neuen Gabel (zukunftsfähig um bei weiterentwicklung nicht demnächst vor de gleichen Problem wieder zu stehen) und meinem Geldbeutel zu schaffen.
Habe viel im Forum gelesen aber den rechten Durchblick noch nicht...
Mein Einsatz bei 83kg 178cm ist bislang Straße/Schotter/einfache Trails. So bin ich nun auf dei Suntour Epicon gestoßen. Was denkt ihr oder gibt es in der Preisklasse bis 300 Euro bessere Alternativen....
Im Forum habe ich viele gute Meinungen zur Epicon gelesen aber auch "Tests" wie dieser (Bike 2008):„... Auf dem Trail hat die ‚Epicon‘ ihre liebe Mühe, mit der Konkurrenz mitzuhalten. Ihre Druckstufendämpfung ist deutlich zu hart abgestimmt. In wenig anspruchsvollem Gelände bietet sie damit ein sehr direktes Fahrgefühl. ...“
Was tun??
Martin

hallo martin
ich habe die epicon, und finde die eigentlich ganz gut für das geld.
bin auch so wie du unterwegs "Straße/Schotter/einfache Trails" leichtes freeride,
habe so 93kg bei 1,97m und keine probleme mit der gabel.
ich für meine teil fahre sie mit 7 bar, und rebound auf null so ist sie recht hart beim einfedern (ist auch von mir so gewünscht) aber dafür dann auch sofort wieder draußen bei rebound = null. wie sich das bei weniger druch in der katusche verhält kann ich dir im moment nicht sagen, weil nicht getestet.
hab den rebound mal auf maximal gedreht, da hat es mich über den lenken gezogen ;)
war dann so als hätte man das vorderrad auf der strasse festgeklebt, sprich sie federt dann mehr als "langsam" aus.
genau ich habe die 100mm version gekauft und auf 140mm umgestellt. (ist kein problem, da gibt es ein kleines video auf der suntour webseite)

würde sie wieder kaufen, oder halt die durolux von suntour.

hoffe ich konnte dir etwas helfen
marko

Oh, ich hatte vergessen, habe ne V-Brake (Hs33) ....
Gebraucht ist wenn gut und passend kein Problem
@ede45
wie ist das sog. ansprechverhalten, ich suche ne Gabel die da sehr fein ist "alles glattbügelt" (vielleicht weil meine Dart3 nahezu alles an Schlägen weitergibt an den Lenker)
Martin

Ist denn in der von mir angepeilten Preisklasse nichts neues gut genug, oder ist ne gebrauchte in jedem Fall vorzuziehen?
Martin

Zurück