Kaufberatung und Ratschläge benötigt: 26er oder doch ein 29er Hardtail?!?

@Jupp81: Ich befürchtete schon, dich nervt es, dass ich mich an deinen Thread angehängt habe.
Damit ich aber auch etwas Beitrage hier mal meine Meinung zu deiner Auswahl.

Wenn ich total unabhängig wäre (fühle mich dem ZEG Händler um die Ecke verpflichtet), würde ich es folgend sehen:

- Radon ZR Race 8.0, 1500.- mit super Ausstattung, sogar XT Bremsen und Gewichtsangabe von 11,2kg! Also Rein vom Datenblatt her unschlagbares Preisleistungsverhältnis. Farbe: Schwarz wirkt etwas langweilig und blau ist auch Geschmacksache. Aber die 360Grad Darstellung in Vollbild gibt schon einen besseren Eindruck.
Bei der Fox Gabel irritiert mich, dass man da nicht selber schrauben darf, deshalb tendiere ich eher zur Rock-Shox.
Natürlich hätte ich auch meine Bedenken ohne Probezufahren beim Versender zu bestellen. Aber mal ehrlich, wirklich beurteilen kann man eine Sitzposition erst nach einer Längeren Ausfahrt und nicht 5 Minuten um den Block.

- Radon ZR Race 7.0.
Rock Shox Reba ist ein Pluspunkt. Mich irritieren natürlich die SLX Schalthebel, aber da steh ich auf Bling-Bling. XT-Kurbel sieht natürlich auch super aus. Gewichtsangabe passt auch super.
Und ganz ehrlich in Orange finde ich es extrem geil. Die Variante ist für mich optisch echt ein Highlight. Sieh dir unbedingt die 360Grad Ansicht in Vollbild an. Das Bike erinnert mich an ein Spezelized Stumpjumper aus den 90er Jahren, ein echter Klassiker. Und dann das ganze um 1.099.- als Tagesangebot bei H&S, genial.

- Die Canyon sind sicher auch super, aber ich kenn mich bei den SRAM Teilen nicht aus, da bin ich gleich verunsichert.


Aber ich verstehe natürlich, dass du die Beratung und die Probefahrt schätzt. Im Endeffekt, ist wahrscheinlich die Sitposition und die Optik das einzig wesentliche, alles andere ist in dieser Preisklasse halbwegs ebenbürtig.

Viel spass noch bei deiner Suche. Ich lese weiter mit.
 
Sram oder Shimano ist Geschmackssache.
Beim Canyon sind ja Sram Kurbel und Umwerfer mit Shimanosachen kombiniert, das funktioniert ohne irgendwelche Einbußen.

Schöner wärs aber, wenn der ganze Antrieb von Sram wäre.
Ich finde die Schalthebel von Sram echt gelungen.
Die beschichteten Alublätter von Sram haben zwar eine geringere Lebensdauer als das mittlere Kettenblatt von der Slx und Xt (Stahl Carbonverbund) aber die schalten sich einmalig Schokoladenartig.:love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Sagu... Mal eine kleine Geschichte zum Thema Gewicht. In den 90er hab ich von meinen Eltern mein erstes "MTB" zum 14. bekommen. Stahlrahmen, ungefedert, Schutzbleche, Gepäckträger, etc. Das Ding hat vermutlich fast 20kg gewogen aber ich fands cool. Als das irgendwann geklaut worden ist, gabs ein "modernes" Chromoly von Bergamont ohne Schutzbleche und den ganzen Krempel dafür mit V-Brakes, 24Gang und "zeitgemäßer" Lackierung. 14kg hats auch gewogen aber das war trotzdem fast schon "Leichtbau" und genauso sehe ich es heute noch... 2kg konsequent an den richtigen Stelle gespart merkt man vielleicht noch, aber 500g bei Sattelstütze, Schaltung, Rahmen und Pedalen gespart, das merkt kein Mensch!!! Die Zeitschriften pushen das Thema Leichtbau aus den gleichen Gründen aus denen sie 29er, 27.5, Enduro, fette Reifen, Variostützen, Pushlocs, etc. pushen... Es gibt nichts Neues mehr und deshalb zieht man sich an diesen Kleinigkeiten hoch und berichten darüber in jeder Ausgabe, auch wenns rational betrachtet wenig Argumenten dafür gibt und diese auch mit ein paar pro / contra vollständig definiert wären... ;)
 
Sehe die Sache mit dem Gewicht ähnlich, wenn auch nicht ganz so negativ. Es kommt natürlich auch immer auf den jeweiligen Fahrer und das Einsatzgebiet an. Wer regelmäßig viel fährt, vielleicht auch Rennen und Marathons und dementsprechend in Form ist, der kann sicherlich am Bike noch einiges rausholen. Und umso mehr man fährt, desto besser kennt man sein Bike und desto eher merkt man eben vielleicht auch 500g weniger oder mehr. Da kommts dann natürlich auch wieder auf das Einsatzgebiet an. Wer viel im Flachland fährt und lange, harte Anstiege eher meidet, für den ist das Gewicht wirklich nicht wichtig. Wer viele Berge fährt, gerne da an sein Limit geht und sich ein wenig quält - für denjenigen sollte das Gewicht schon eine etwas größere Rolle spielen. Und zu guter letzt kommts auch immer drauf an, wo man das Gewicht spart. Am besten natürlich an der rotierenden Masse, sprich Laufräder, Reifen und Schläuche.

Und was ist nun die Moral von der Geschicht? Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden, wie wichtig einem das Gewicht ist. Ich würde mal sagen, dass es bei nem Bike der gehobenen Einstiegsklasse wie hier eher zweitrangig ist, aber ganz außen vor lassen würde ich es nicht, da die Unterschiede teils doch erheblich sind. Und ob ein Rad nun 14 oder 11kg wiegt, spürt man spätestens beim ersten längeren Anstieg, so fern man solche überhaupt fährt ;-)
 
Mike, zeig doch mal ein 29er in der genannten Preisklasse das fahrfertig mit realen 11kg daher kommt?!? ;) Selbst bei nem 26er wird das ja schon schwer... :lol:

Wenn man zwei 29er Alu HT für 1000 und 1500€ von einem Hersteller vergleicht dann liegen dazwischen real maximal 1kg. Wenn man ein 1500€ Versenderbike mit einem dürftig ausgestatteten 1000€ Ami Import vergleicht wird das Delta natürlich entsprechend größer... Bei ähnlicher Aussattung wird der Unterschied aber markenübergreifend relativ gering ausfallen. Auf 2kg Unterschied wird man nur kommen wenn man zwei Extreme vergleicht aber darum gehts hier ja nicht...

Wenn man die Herstellerangaben vergleicht kann der Unterschied gewaltig ausfallen... Manche Hersteller geben das Gewicht ohne Pedale, in kleinster Rahmengröße und dann noch sehr "optimistisch" an während andere Hersteller einfach ehrlich sind und eine mittlere Größe hernehmen...

Laßt euch davon nicht verrückt machen. Wenn ihr Leichtbau wollt, dann schaltet das Hirn ein und investiert dort wo es sinnvoll ist. Wenn man einfach mit Spaß biken will und keine Rekorde brechen will, dann vergesst das Thema und greift zu zuverlässigen Komponenten denn damit hat man schlussendlich mehr Freude!
 
Das war natürlich etwas überzogen dargestellt, geb ich ja zu ;) Aber zwei Kilo liegen schon mal dazwischen und das macht durchaus einen Unterschied.

Auf Herstellerangaben würde ich im übrigen auch mal sowas von überhaupt nichts geben. Im Laden selbst an die Waage hängen ist die einzige Möglichkeit, dahingehend sicherzugehen.

Was ich letztendlich nur sagen wollte: Man sollte zumindest mal kurz einen Blick darauf werfen, es nicht völlig ignorieren, aber es auch keinesfalls überbewerten. Wer sich aber beim Kauf eines solchen Bikes schon überlegt, wie man am besten 500g einsparen könnte, sollte sich vielleicht Gedanken machen... in letzter Zeit gab's viele Threads mit Leuten, die ein 12 oder 13kg schweres Hardtail auf Leichtbau "tunen" wollten. Das macht dann einfach keinen Sinn.

Wie gesagt, wer eher der gemütliche Tourer ist, dem kann das ja sowieso egal sein. Da merke ich auch nur in Ausnahmefällen ob ich jetzt 9 oder 13kg unterm Arsch hab.
 
Wie gesagt, wer eher der gemütliche Tourer ist, dem kann das ja sowieso egal sein. Da merke ich auch nur in Ausnahmefällen ob ich jetzt 9 oder 13kg unterm Arsch hab.

Sehe ich genau so Tuning findet für mich ab 8kg beim Hardtail an. Davor ist es ein Gewichtsreduzierung. Sinnvolles Tuning sollte man sich auch leisten können, einmal bei der Anschaffung und im Betrieb. Wer über 100.- beim Verschleiß beklagt soll es lieber lassen. So ein 7Kg Bike kostet schnell 6000.-

Aber für den Anfang würde ich mir einem guten Gebrauchten kaufen. Hier aus dem Bikemarkt oder LB Forum. und dann nach und nach komplettieren.
Ein Trek, Cannondale.... kriegt man in ein paar Jahren besser verkauft als ein Radon, Bulls usw. was neu um die 1000.- gekostet hat.
 
Außerdem kommt, wie duc-mo schon richtig gesagt hat, auch noch dazu, dass Leichtbauteile generell einfach weniger stabil und nicht ganz so zuverlässig sind, schneller verschleißen und ganz generell wesentlich mehr Pflege brauchen.

Für jemanden, der keine allzu großen sportlichen Ambitionen hat, überwiegen auf jeden Fall die Nachteile.
 
Mit sportlichen Ambitionen hat das nichts zu tun... Mit nem 7kg HT kann man sich genauso "sportlich" betätigen wie mit nem 14kg Bike! Es geht doch eher um Wettkämpfe, aber auch dann macht exzessiver Leichtbau erst ab einem gewissen Level Sinn...

Ansonsten finde ich den Post von dio wenig sinnvoll, denn das Thema bzw. die Aufgabenstellung des TE ist klar verfehlt...
 
Entschuldige, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt, aber du betreibst auch ein wenig Haarspalterei oder willst mich absichtlich falsch verstehen ;) Mit sportliche Ambitionen meinte ich vor allem Wettkampfeinsatz oder eben auch mal die Hausrunde auf Zeit fahren etc.

Ist wirklich jedem selbst überlassen. Aber klar, für die Anforderungen des TE ist ein "richtiges" Leichtbau-Bike völlig ungeeignet.
 
@Jupp81: Ich befürchtete schon, dich nervt es, dass ich mich an deinen Thread angehängt habe.

Wie kommst du denn auf diese Erkenntnis? :confused: Habe ich dir diesen Eindruck vermittelt? Wenn ja dann tut´s mir leid. Ich denke nämlich genau das Gegenteil! Ich bin wahnsinnig froh, dass es hier so viele Menschen gibt, die einem mit Rat zur Seite stehen und ihre persönliche Meinung mitteilen. Und das auch noch auf eine gepflegte, sachliche Art und Weise :) Mir zeigen die vielen Beiträge vor allem eines: Jeder definiert im Grunde für sich selbst, was "das Beste" ist. Aber zu guter Letzt einigt man sich doch immer wieder auf einen Nenner, da jeder der gleichen Leidenschaft nachgeht.
 
Hast du nun zugeschlagen bzw. zu welchem Entschluss bist du gekommen?

Gruß,
Boris

Nein, bislang habe ich mich noch zurückgehalten, aber es fällt mir mit jedem weiteren Tag schwerer :) Mein Entschluss steht fast. Es wird entweder das Grand Canyon AL 29 7.9 oder das Radon ZR Race 7.0.. Mein Favorit ist das Canyon. Ich finde es optisch richtig gelungen und das mit den innenverlegten Zügen hat was. Sollte das Radon aber doch nochmal demnächst durch Zufall als Tagesangebot für 1099€ angeboten werden, würde ich mich für das entscheiden. Wegen mir auch wenn's orange ist. Hab es mir in der Farbe immer und immer wieder angeschaut und entgegen meiner ersten Meinung hat es doch was :cool:
Aber weshalb ich noch nicht bestellt habe hat eigentlich "nur" einen Grund: Bin noch skeptisch was die Rahmengröße angeht, insbesondere beim Canyon. Der Rechner auf der Homepage sagt bei meinen Werten Größe L. Aber mein Bauchgefühl sagt das kann nicht sein (sondern eher Größe XL). Auch deshalb weil ich die Geodaten des Canyon in XL mit denen des Cube LTD in 23" (das bin ich probegefahren) verglichen habe. Meiner Auffassung nach sind die Geodaten des 23" Cube näher am XL Rahmen des Canyon als am Rahmen in "L". Habe meine Werte auch in den hier im Thread verlinkten Rahmenrechnern eingegeben. Aber so richtig kann ich mit dem Ergebnis nix anfangen. Mein Englisch ist wohl zu schlecht oder ich bin schlichtweg zu doof zu erkennen wie bzw. wo da die passende Rahmengröße steht.
Ich hätte wohl mittlerweile auch schon einfach mal auf Lücke gesetzt und ein Canyon in XL oder L bestellt damit Ruhe ist. Aber mir geistert im Hinterkopf rum, dass ich ab 01.04. im Köln-Bonner-Raum arbeiten werde. Das wiederum bedeutet, ich könnte mal eben schnell persönlich zu Radon gehen und probefahren. Und nach Koblenz zu Canyon wären es dann ja auch nur noch knapp 90 km (ein Katzensprung!!). Andererseits wollte ich eigentlich schon ab der nächsten Woche ein neues Bike haben und mich richtig schön verausgaben.
Fazit: Vernünftig wäre, noch ein paar Wochen zu warten, auf beiden Bikes probezusitzen- und fahren und dann zu entscheiden. Ich will aber nicht vernünftig sein sondern endlich biken!!! Ich glaube der Fachmann spricht hier von einem Dilemma :)
 
Hm, sehr schwierig!

Also ich bin zwar 10cm kleiner habe aber eine 89er SL.
Mir passt der Rahmen in L echt gut. Bei dir würde ich vom Bauchgefühl L nehmen und einen längeren Vorbau montieren.

Der BESTE Weg wir da jedoch wirklich die Probefahrt in Bonn und Koblenz sein.
Dann kann dir nämlich auch mal ein Verkäufer "beistehen"!
Sch... auf die paar Wochen - Hauptsache du bist nachher zufrieden!

Gruß,
Boris
 
Nach langem hin und her überlegen, täglichem Studium des Forums und dessen Threads, der Sichtung weiterer fachbezogener Lektüre und vor allem nach dem Beherzigen Eurer Meinungen und Hinweise kann ich nunmehr voller Stolz sagen:

Es ist vollbracht :)

Ich habe heute mein zukünftiges Bike bestellt :) http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3013

Sch... auf die paar Wochen - Hauptsache du bist nachher zufrieden!

Gruß,
Boris

Der Meinung war ich zuerst auch :) Wollte es aber nochmals wissen und habe meine Maße erneut messen lassen. Aber diesmal von jemand anderem ;) Das war meine beste Entscheidung!! Da hat fast kein Maß was ursprünglich gemessen wurde gepasst :mad: Jetzt hab ich ne SL von 93 und siehe da, es wird in Verbindung mit meiner Körpergröße der XL Rahmen empfohlen. Also hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht und ich habe Nägel mit Köpfen gemacht. Scheiß drauf :D Alles wird gut.....
 
@ Jupp81: Gratulation zu deiner Entscheidung. Ist wirklich ein schönes bike mit sehr schönen Rahmen.
Ich habs mir jetzt nochmal genauer angesehen und auch Canyon AL 8.9. Das kommt bei mir jetzt auch in die nähere Auswahl.

Schau besser heute nicht auf H&S Bike Discount auf das Tagesangebot.
 
Ich habs mir jetzt nochmal genauer angesehen und auch Canyon AL 8.9. Das kommt bei mir jetzt auch in die nähere Auswahl.

Ich werde berichten sobald ich es in Händen habe. Evtl. hilft dir das Feedback bei deiner Entscheidung. Aber beim ZEG-Händler gibt es das Canyon nicht ;)

Schau besser heute nicht auf H&S Bike Discount auf das Tagesangebot.

Hab es vorhin gesehen, jedoch noch bevor ich ins Forum geschaut habe. Zunächst hab ich mir die Haare gerauft und ich mich gehasst aber dann gesehen was cxfahrer auch geschrieben hat ==> nicht in 22" verfügbar.

Aber ich denke auch wenn es in meiner Größe im Tagesangebot gewesen wäre, hätte ich bei Canyon nicht storniert. Irgendwann muss Schluss sein mit dem hin und her überlegen. Ich bin der festen Überzeugung, das ich an dem Grand Canyon sehr viel Spaß haben werde. Hoffe nur es ist bald da :)
 
Mal kurz weg von Fahrrädern, hin zu einer neuen Frage: Welches Werkzeug benötige ich? Ich möchte mir gerne zum neuen Bike auch ein anständiges Werkzeugset kaufen, mit dem ich an meinem Wunschbike ein bisschen rumschrauben kann. Habe bereits gegoogelt und versucht Infos darüber zu bekommen, was man denn tatsächlich braucht. Aber das Angebot an Sets ist Wahnsinn!! Habt ihr evtl. einen Tip für mich, welches Set sich bewährt hat und mit dem man so ziemlich alles abdeckt, was man irgendwann mal an Werkzeug brauchen könnte?
Danke für Eure Hilfe :).
 
Mal kurz weg von Fahrrädern, hin zu einer neuen Frage: Welches Werkzeug benötige ich? Ich möchte mir gerne zum neuen Bike auch ein anständiges Werkzeugset kaufen, mit dem ich an meinem Wunschbike ein bisschen rumschrauben kann. Habe bereits gegoogelt und versucht Infos darüber zu bekommen, was man denn tatsächlich braucht. Aber das Angebot an Sets ist Wahnsinn!! Habt ihr evtl. einen Tip für mich, welches Set sich bewährt hat und mit dem man so ziemlich alles abdeckt, was man irgendwann mal an Werkzeug brauchen könnte?
Danke für Eure Hilfe :).

Erstmal Glückwunsch zum neuen Rad.

Da gibt es nur eins: Park Tool

Im Ernst:
http://www.lidl.de/de/Fahrrad-Werkzeug/CRIVIT-Fahrradwerkzeugkoffer-CFK-35-A1
Da dürfte alles drin sein, was man so braucht, ich habe früher mal verglichen und mich dann aber für Einzelwerkzeug entschieden, unter anderem weil ich fast jedes WE an den Rädern schraube und dabei langlebigeres Werkzeug bevorzuge

Wenn Du eher auf hochwertiges Zeug stehst, besorg Dir die Einzelteile von Parktool und Lezyne, zum geringen Teil auch TAQ33 oder Point.
In den Sets sind oft sehr unnötige Sachen drin, z.B. die Konussspanner (brauchst Du nicht, da die Crossride nicht einstellbare Industrielager haben) oder Schlüssel für Gewindesteuersätze etc. Und Inbusschlüssel, Kreuzschlitz etc. hat Mann sowieso daheim.
 
In den Sets sind oft sehr unnötige Sachen drin, z.B. die Konussspanner (brauchst Du nicht, da die Crossride nicht einstellbare Industrielager haben)

Und wie stellst du die einstellbaren Industrielager bei den Crossrides ohne Konusschlüssel ein? ;)

Ich habe genau ein Werkzeug von Parktool, nen Kassettenabzieher ohne Stift, weil der Händler ums Eck nichts anderes da hatte, als es mal schnell gehen musste. Alles andere hab ich von unterschiedlichen Herstellern bund gemischt... Was an Parktool so besonders sein soll erschließt sich mir nicht...

Kauf das was du für die aktuellen Arbeiten brauchst und gut. Nen Werkzeugkoffer würde ich nur nehmen, wenn ich weiß, dass das Zeug wirklich was taugt und nicht hundert Sachen dabei sind die ich eh niemals brauchen werde...
 
Und wie stellst du die einstellbaren Industrielager bei den Crossrides ohne Konusschlüssel ein? ;)

Zur Not mit Hammer und Austreiber. ;)
Du hast recht, die Lager scheinen trotz Mavic-Angaben einstellbar zu sein, das Feature wird aber erst ab Crossmax aktiv verkauft.

Ich habe genau ein Werkzeug von Parktool, nen Kassettenabzieher ohne Stift, weil der Händler ums Eck nichts anderes da hatte, als es mal schnell gehen musste. Alles andere hab ich von unterschiedlichen Herstellern bund gemischt... Was an Parktool so besonders sein soll erschließt sich mir nicht...

Parktool und Lezyne haben einfach einen besonderen Reiz und eine tolle Haptik, wie Festo, Hazet, etc. Ich mag einfach hochwertiges Werkzeug und kann es jedem empfehlen. Ich habe hier zwar auch 3 Euro-Schraubendreher, die nach 15 Jahren und xtausend Schrauben noch gut funktionieren, aber die Regel ist das nicht, dafür habe ich auch genug Gegenbeispiele.
 
Zurück
Oben Unten