Kaufberatung und Ratschläge benötigt: 26er oder doch ein 29er Hardtail?!?

dafür habe ich auch genug Gegenbeispiele.

Ich auch... :D

Parktool ist nicht gleichbedeutend mit guter Haptik und "hochwertigem" Werkzeug, das wird nur in Foren gern verbreitet unter der Logik: teuer = hochwertig. Das Gegenteil ist aber häufig der Fall!

Um bei den Konusschlüsseln zu bleiben. Die gibts bei Park Tool in der "hochwertigen" Ausführung mit nem Griff aus nem "Gummiüberzug" für etwa 10€ / stk. Was ist daran bitte hochwertig??? Ein paar Tropfen Öl oder ein Lösungsmittel an der richtigen Stelle und der Griff wird unterwandert und lößt sich über kurz oder lang vom Blech... Bei anderen Herstellern wird der Griff aus Spritzguss ausgeführt. Damit ist er wirklich sicher gegen Abrutschen und die Schlüssel sind häufig sogar noch günstiger als bei Park Tool...
 
Klar, nicht jedes einzelne Teil ist in der "maximalen" Qualitätsstufe ausgeführt. Die von Dir genannten Konusschlüßel gibt es im 4er oder 5er Set von TAQ33 für 15 Euro und sie funktionieren super.
Und es gibt ja noch Pro, Pedros, TACX etc.

Nicht bei jedem Hersteller ist alles toll im Sortiment - das würde aber wiederum die einfache Frage des TEs sprengen, welches Werkzeug er sich am Anfang holen soll.

Lass uns das doch mal zusammenstellen!

- Inbusschlüsselset 1-8 mm - gibt es oft bei Discountern für 5 Euro und taugt tatsächlich, wenn man es nicht oft benutzt. Für eine halbjährliche Wartung tiptop, mehr nicht.
- TORX-Schlüssel - Neben dem Inbusschlüßelsatz empfiehlt sich ein Bitkasten mit weiteren Bits inkl. TORX
- Drehmomentschlüssel von Proxxon für ~45 Euro oder gleich das grosse Kaliber von Hazet oder Syntace (ist auch von Hazet?) - gerade Anfänger neigen dazu alles anzuknallen bis die Schrauben reissen.
- passender Kurbelabzieher für die jeweilge Kurbel
- Kettenpeitsche
- gute Standpumpe (Airworx 10.0, Topeak Jow Blow oder Rennkompressor)
- Reifenheber - TACX für 1,95 Euro/3 Stück
- Kassettenabzieher, kann auch für Centerlock-Bremsscheiben verwendet werden
- Konusschlüssel
...
Fortsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Listen in der Art gibts zu hunderten im Internet und alle haben das gleiche Problem. Kein Anfänger ist in der Lage auszusortieren, was er zu Anfang braucht und was er davon in welcher Qualität "braucht"...

Wenn man ein Neurad hat und die Übersetzung von Anfang an paßt wird man Kettenpeitsche und Kassettenabzieher erst in ein paar tausend Kilometern brauchen. Warum sollte man sich also die Sachen jetzt schon kaufen? Ich würde beides zusammen mit einer neuen Kassette ordern.

Für mich sind z.B. Inbus, Torx, Schlitz, ASSY und Kreuz als Bit, Stecknuss und Schraubendreher keine fahrradspezifischen Werkzeuge und deshalb würde ich persönlich gerade dort nicht sparen. Du hast da ne völlig andere Meinung und greifst zum 5€ Set vom Discounter...

Jeder wie er es braucht und mag!
 
Was lange währt wird endlich gut.....

Nachdem mein Paket mehr als 48 Std. im DHL-Paketzentrum Neuwied rumgestanden hat, durfte ich gestern Abend doch noch mein neues Grand Canyon AL 29 7.9 voller Vorfreude in Empfang nehmen. Der "Zusammenbau" war denkbar einfach und ging zügig. Anschließend folgte eine erste klitzekleine Probefahrt. Ich muss schon sagen, GEILES TEIL :D
Heute folgte eine ausgiebige Ausfahrt. Es war zwar nicht geplant, aber schlussendlich sind es knapp 60km geworden :) Fazit: Ich bin schwer begeistert!!! Es war die absolut richtige Wahl, ein 29er zu nehmen. Und auch meine Bedenken wegen der Übersetzung mit den zwei Kettenblättern waren völlig unnötig. Für meine Zwecke ist das erstmal völlig ausreichend. Evtl. wechsle ich irgendwann mal auf 24/38, aber das hat noch viel Zeit. Lediglich ein paar kleine Veränderungen muss ich wohl noch vornehmen, da mein linker Ringfinger und der kleine Finger ein wenig taub sind :( Keine Ahnung woran das liegt. Evtl. hab ich's für das erste Mal ein bisschen übertrieben.

Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die mich in meinem Thread begleitet und mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich ohne euch niemals so ein tolles Bike gefunden hätte und nun in Händen halte. Ich bin überglücklich und hoffe das bleibt auch eine ganze Weile so :)

Beste Grüße
Jupp
 
...Lediglich ein paar kleine Veränderungen muss ich wohl noch vornehmen, da mein linker Ringfinger und der kleine Finger ein wenig taub sind :( Keine Ahnung woran das liegt. ...

Ulnearnerv ist das glaub ich, da würde ich den Lenker erstmal minimal verdrehen. Vielleicht hast du dich auch zu doll aufgestützt fürn Anfang.
Wenn da Griffe mit aussen liegenden Klemmschellen dran sind, kanns auch daran liegen. Ich finde zB die Syntace Moto da angenehmer.
 
Gratulation zu deiner guten Entscheidung und zu deinem Kauf. Ich habe ja deinen Such-Thread ja von Anfang an verfolgt und kann deine Entscheidung gut nachvollziehen.

Welche Rahmengröße hast du eigentlich genommen?
Kannst du das Bike einmal Abwiegen, mich würde interessieren, wie stark das Gewicht von den Herstellerangaben abweicht auf Grund der Tolleranz, auf Grund des größeren Rahmens (und der Pedale). Es geht auch einfach mit einer Personenwaage, in dem du dich einmal mit dem Bike und einmal ohne abwiegst und die Differenz ausrechnest.

VG, Sagu
 
Sorry Caddel, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
29er gefallen mir in 95% aller Fälle auch nicht, erst ab nem L Rahmen sieht es irgendwo stimmig aus für mich. Aber sie werden gekauft und passen manchen auch besser.
Ich würds begrüssen, wenn jeder das fährt was passt und 26er ne feste Größe bleibt.
 
Ich bin auch schon 29er Probegefahren, für mich ist das nichts.
Ich bleib beim 26er, schön wendig agil und sportlich zu fahren.
Aber ich finde auch dass jeder das fahren soll was im liegt. Egal ob Fully oder HT oder 29 oder 26 oder 27,5.
 
Gut das ich mir noch ein 29er gekauft hab, muss mir jetzt noch schnell ein Vorrat an Reifen und so zulegen bevor es nichts mehr gibt :p
 
Klingt doch super. Viel Spaß damit!

So macht es auch mal Spaß jemandem bei der Suche nach nem Bike zu helfen :)

Danke :) Freut mich das es dir Spaß gemacht hat. Ich bin sehr dankbar für alles! :)

Ulnearnerv ist das glaub ich, da würde ich den Lenker erstmal minimal verdrehen. Vielleicht hast du dich auch zu doll aufgestützt fürn Anfang.
Wenn da Griffe mit aussen liegenden Klemmschellen dran sind, kanns auch daran liegen. Ich finde zB die Syntace Moto da angenehmer.

Danke für deinen Tip. Ich habe schon beim Fahren bemerkt, dass die Einstellung des Lenkers und des Sattels nicht optimal passt. Wurde nun geändert :) Das mit dem Taubheitsgefühl in den beiden Fingern wird von Tag zu Tag besser. Heute ist es fast schon komplett weg. Somit bin ich der festen Überzeugung deine Ferndiagnose stimmte. Der böse Ulnar-Nerv :mad:

Welche Rahmengröße hast du eigentlich genommen? Kannst du das Bike einmal Abwiegen, mich würde interessieren, wie stark das Gewicht von den Herstellerangaben abweicht auf Grund der Tolleranz, auf Grund des größeren Rahmens (und der Pedale).

Ich habe den Rahmen in XL genommen. Passt wie angegossen :) Bin leider nicht im Besitz einer Personenwaage, bei 100+ kg Lebendgewicht steht man nicht so oft auf so nem Ding :) Werd mir aber die Woche eine besorgen und dir berichten.

Die 29er sind lediglich eine Sau, die von der Radindustrie und den Fachzeitschriften durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Umsatz zu machen.

Hier in Europa werden auch fast keine 29er verkauft. Weil die Leute schlau sind und nicht auf alles reinfallen, was einem als super toll angepriesen wird.

In den insgesamt sieben Bikeläden (von der kleinen Ein-Mann-Klitsche bis zum riesengroßen Händler) in denen ich während meiner Suche persönlich vor Ort war, hat jeder mindestens zwei bis drei verschiedene 29er zur Auswahl gehabt. Warum sollten sich Kaufleute die vom Verkauf einer Ware leben eine "Sau" in den Verkaufsraum stellen, die sich nicht oder nur für ein Jahr verkaufen lässt?? Das verstehe ich nicht. Sorry.
 
Zurück
Oben Unten