Suntour Epicon RLD 140mm

Hi,
was haltet ihr von der oben genannten Gabel ???
will mir die wahrscheinlich holen, weil ich nicht viel Geld habe und trotzdem eine einigermaßen gute Federgabel brauche...
Was meint ihr, ist die so zum Rumfahren und springen gut geeignet ???
Soll an ein Dual-Hardtail Rahmen...

Hier noch ein paar Fakten:

* 140mm Federweg
* Luftfederung
* hydraulische Dämpfung
* Einstellung der Zugstufe un der Vorspannung
* Remote Speed lock
* Magnesium Tauchrohreinheit
* geschmiedete Alu- Krone
* 32mm CroMo Standrohre
* Discaufnahme nach I.S.

find ich nicht so gut. hab das billigste für 245 euro gefunden. da kann man ja die 50 euro mehr auf ne pike auch noch sparen.

Jo hab die gabel schon lange rumzustehen und die macht qualitativ nen guten eindruck, kann sie aber erst einbauen wenn ich mein bike fertig hab, weil mir das bike geklaut wurde !

mfg Kirschi

Ich habe mir die Gabel jetzt auch einfach mal bei Poison bestellt. Hab auch gleich das 2008er Modell bekommen (Alu- statt Stahlschaft). Gewicht: 1895g.
Ich warte noch auf die Spacer zum traveln auf 80cm. Die Seite mit der Luftfeder habe ich schonmal auseinander genommen. Die Gabel macht alles in allem einen recht wertigen Eindruck. Mit den älteren Marzocchis (zB Z3 von 2000 und 2002)kann sie es allemal aufnehmen. Alles Alu- statt Plastik-Innerein. Die oberen Verschlüsse der Standrohre sind auch aus etwas weichem Alu und haben ein 27er Maß.
Die Zugstufen läßt sich effektiv verstellen.
Den Lockout habe ich auch kurz getestet (im ausgebauten Zustand), der scheint die Gabel aber nicht vollständig zu blockieren. Ist mir egal, brauch ich eh nicht.
Wenn sich Gabel jetzt auch noch schon hart machen läßt, bin ich glücklich.:daumen:
Also, jetzt schon, vor dem ersten Fahreindruck, für 119,-€ eine Empfehlung.

Joa, nem Kumpel von mir isse neulich gebrochen...er meinte die sei ziemlich weich...aber mann kann ja mehr druck drauf machen...

sorry aber was gibst du da von dir? bitte keine unqualifizierten beiträge bei einer doch so heiklen sache.

sie ist gebrochen? wo, wie, warum? fotos?! und was hat die tatsache dass sie gebrochen ist damit zu tun dass sie zu weich ist? vielleicht meinst du es nicht so, aber dann bitte nächstes mal deutlicher ausdrücken und nicht so vielsagend.

so wie du es schreibst heißt es, sie ist gebrochen weil sie ziemlich weich ist, aber das kann man ändern wenn man mehr druck drauf macht :confused:

jaja...ihm ist sie halt gebrochen und er meinte davor irgendwann mal, das sie ihn zu weich sei...hatte aber nix mit dem bruch zu tun...jetzt kriegt er sie wahrscheinlich von suntour umgetauscht...wegen nem materialfehler...

Ich hab mir auf jeden fall jetzt die RUX E von Suntour geholt und bin sehr zufrieden...

Ich habe mir die Gabel jetzt auch einfach mal bei Poison bestellt. Hab auch gleich das 2008er Modell bekommen (Alu- statt Stahlschaft). Gewicht: 1895g.
Ich warte noch auf die Spacer zum traveln auf 80cm. Die Seite mit der Luftfeder habe ich schonmal auseinander genommen. Die Gabel macht alles in allem einen recht wertigen Eindruck. Mit den älteren Marzocchis (zB Z3 von 2000 und 2002)kann sie es allemal aufnehmen. Alles Alu- statt Plastik-Innerein. Die oberen Verschlüsse der Standrohre sind auch aus etwas weichem Alu und haben ein 27er Maß.
Die Zugstufen läßt sich effektiv verstellen.
Den Lockout habe ich auch kurz getestet (im ausgebauten Zustand), der scheint die Gabel aber nicht vollständig zu blockieren. Ist mir egal, brauch ich eh nicht.
Wenn sich Gabel jetzt auch noch schon hart machen läßt, bin ich glücklich.:daumen:
Also, jetzt schon, vor dem ersten Fahreindruck, für 119,-€ eine Empfehlung.

So, für alle die es interessiert...
Gabel auf 80mm getravelt. 190 PSI rein (Suntour gibt 180 als max. an):
Die Gabel ist ziemlich hart, leider für meinen Geschmack jetzt zu wenig Zugstufen vorhanden (kommt bei Zeiten dickeres Öl rein). Durch den hohen Druck werden die Negativfedern ordentlich zusammen gedrückt, dh. die Gabel baut jetzt höher als normal mit 80mm. Gefahren bin aber noch nicht. Mal sehen, wann ich dazu komme.
Ach so, Lockout funktioniert doch richtig.

Moin moin,

hab leider erstmal nur nen optischen Eindruck......

dsc00004ta7.jpg

...... nich wundern es soll nur nen günstiges bike zum Spaß haben werden ! ;)

Edit: Hab die Aufkleber der Epicon entfernt falls es nicht auffällt......

Gruß
Kirschi

Zurück