phylacista
Kerkermeister
Hallo!
Werde mir zum Geburtstag eine Federgabel für mein Trekking-/Cross-rad gönnen.
Bei bike-components kosten sowohl die NCX-E als auch die NRX-8100 166 EUR. Nun, wo liegt der Unterschied?
Glaubt man dem Händler so hat die NCX 63 mm Federweg, die NRX 75 mm. Auf der Homepage des Herstelleres sieht das anders aus:
NRX-klick auf NRX-8100
NCX-klick auf NCX-E
Beide Gabeln haben dort einen Federweg von 63 mm. Bei den Vorjahresmodelen war das nicht so. Und die MTB-NRX-Gabeln haben ebenfalls 75 mm.
HIer mal die Daten zur Übersicht:
SF-NRX8100-LO-700
I.C.E.=Integrated Control Equipment N/A
Travel 63mm
System Air / Hydraulic speed-lock
Lower Magnesium monocoque
Design Leading axle
Dustseal Metal inserted type
Leg color Metallic silver, Gloss black
Crown Alloy
Integrated HD ID type / 48mm
Stanchion tube STKM
Finish Gray anodized
Right side Speed lock cartridge
Left side Air spring
Steerer tube Alloy
Length (w/o thread) 255mm
Length (w/ 55mm thread) N/A
Crown race diameter 30mm
Wheel size 700C
Brake Disc, V-type
Preload adjuster Air pressure adjust
SF-NCX-E-LO
I.C.E.=Integrated Control Equipment N/A
Travel 63mm
System Air / Hydraulic
Lower Magnesium monocoque
Design Leading axle
Dynamo bracket mounting boss Yes
Dustseal Seal spring type
Leg color Metallic silver, Gloss black
Crown Alloy
Integrated HD ID type (48mm) / Semi ID type (43mm)
Stanchion tube Alloy
Right side Speed lock cartridge
Left side Air spring
Steerer tube Alloy
Length (w/o thread) 255mm
Length (w/ 55mm thread) N/A
Crown race diameter 30mm
Wheel size 700C
Brake Disc & V-type
Dynamo bracket shape Middle (option)
Preload adjuster Air pressure adjust
Wenn ich mir die Daten ansehe dann scheint der einzige Unterschied die "stanchion tube" - was auch immer das ist - zu sein. Einmal Stahl, einmal Alu.
Warum gibts dann Überhaupt diese eindeutige Unterscheidung in NRX und NCX?
Verstehe ich nicht...
Und zu welcher Gabel würdet ihr mir raten?
Wiege 90kg und fahre auch schonmal ruppiges Gelände (Baumwurzeln, leichte Trails..)
Tendieren würde ich vom Bauch raus zur NRX - Warum? Einfach weil Stevens die auch verbaut und die ganz stimmige Räder haben...
Ihr seid gefragt...
Schönen Dank,
Phyl
Werde mir zum Geburtstag eine Federgabel für mein Trekking-/Cross-rad gönnen.
Bei bike-components kosten sowohl die NCX-E als auch die NRX-8100 166 EUR. Nun, wo liegt der Unterschied?
Glaubt man dem Händler so hat die NCX 63 mm Federweg, die NRX 75 mm. Auf der Homepage des Herstelleres sieht das anders aus:
NRX-klick auf NRX-8100
NCX-klick auf NCX-E
Beide Gabeln haben dort einen Federweg von 63 mm. Bei den Vorjahresmodelen war das nicht so. Und die MTB-NRX-Gabeln haben ebenfalls 75 mm.
HIer mal die Daten zur Übersicht:
SF-NRX8100-LO-700
I.C.E.=Integrated Control Equipment N/A
Travel 63mm
System Air / Hydraulic speed-lock
Lower Magnesium monocoque
Design Leading axle
Dustseal Metal inserted type
Leg color Metallic silver, Gloss black
Crown Alloy
Integrated HD ID type / 48mm
Stanchion tube STKM
Finish Gray anodized
Right side Speed lock cartridge
Left side Air spring
Steerer tube Alloy
Length (w/o thread) 255mm
Length (w/ 55mm thread) N/A
Crown race diameter 30mm
Wheel size 700C
Brake Disc, V-type
Preload adjuster Air pressure adjust
SF-NCX-E-LO
I.C.E.=Integrated Control Equipment N/A
Travel 63mm
System Air / Hydraulic
Lower Magnesium monocoque
Design Leading axle
Dynamo bracket mounting boss Yes
Dustseal Seal spring type
Leg color Metallic silver, Gloss black
Crown Alloy
Integrated HD ID type (48mm) / Semi ID type (43mm)
Stanchion tube Alloy
Right side Speed lock cartridge
Left side Air spring
Steerer tube Alloy
Length (w/o thread) 255mm
Length (w/ 55mm thread) N/A
Crown race diameter 30mm
Wheel size 700C
Brake Disc & V-type
Dynamo bracket shape Middle (option)
Preload adjuster Air pressure adjust
Wenn ich mir die Daten ansehe dann scheint der einzige Unterschied die "stanchion tube" - was auch immer das ist - zu sein. Einmal Stahl, einmal Alu.
Warum gibts dann Überhaupt diese eindeutige Unterscheidung in NRX und NCX?
Verstehe ich nicht...
Und zu welcher Gabel würdet ihr mir raten?
Wiege 90kg und fahre auch schonmal ruppiges Gelände (Baumwurzeln, leichte Trails..)
Tendieren würde ich vom Bauch raus zur NRX - Warum? Einfach weil Stevens die auch verbaut und die ganz stimmige Räder haben...
Ihr seid gefragt...
Schönen Dank,
Phyl