suntour xcm vs suntour xcp 75 vs rock shox judy tt

Hi leute,bin neu im Forum.Ich wollte mal wissen welche von diesen Federn am besten ist.Ich hab ne suntour xcm an meinem Rad.bei meinem Fahrradhändler kostet sie nur 75 Euro,preis/leistung zurzeit ok.aber ich würde gerne wissen welche dieser Gabel die beste wäre wenn es nur um leistung ginge?:)

Danke schon im vorraus

MTB Maddin schrieb:
Ich denke die Rock Shox (Hab mit der Marke gute Erfahrungen gemacht)
naja, die judy tt ist aber nicht mit anderen rock shox gabeln zu vergleichen.

da könnte man ja auch sagen: shimano tourney kann nicht schlecht sein, weil xt gut ist.

kenne die xcm nicht, aber ich denke, die gabeln nehmen sich nicht allzuviel.

edit: so, wie es auf der hp von suntour aussieht hat die xcm, wie die anderen gabeln auch eine elastomerdämpfung. dadurch wird die gabel bei temparaturen unter +10 grad härter.

ich denke das es zwischen diesen 3 gabeln keinen grossen unterschied gibt,weder preis noch leistung.
ich glaube aber das zumindest die xcp 75 ölgedämpft ist und sie auch mit lockout gibt,die anderen nur stahlfeder/elastomere.deswegen wäre sie vielleicht vorzuziehen.
gruss radon-biker

Also ich hab ne xcm,mein Bruder die judy tt und mein cousin die xcp 75.die xcm ist von denen die einzige die ne lock out funktion besitzt.auch vom federn her ist sie nach unserer meinung die beste.die rock shox ferdert nicht so sanft ab.die xcp 75 hat icht den Komfort.aber das ist nur unser urteil.Hier sind ja noch viele mtbiker die viel ahnung haben.

danke

Ich hatte eine Suntour XCP 75 LO, die war an sich nicht schlecht für 80 kg, nur die Gleitbuchsen waren trotz Pflege sehr schnell verschlissen. Nach 1/2 Jahr (ca 1500 km) schon deutliches Spiel. Die Rock Shox (Judy3)federt etwas fester, scheint aber auch länger zu halten und ist ausserdem Ölgedämpft.

radon-biker schrieb:
ich glaube aber das zumindest die xcp 75 ölgedämpft ist und sie auch mit lockout gibt,
die xcp 75 ohne lockout hat auf beiden seiten elsatomere. die mit lockout auf der einen seiten ein elastomer, auf der anderen seite eine dämpferkartusche mit LO.
bei meiner alten xcp75 LO hatte ich irgendwann den elastomer entfernt, von da an war die gabel wenigstens etwas zu gebrauchen (mit 80kg).

also die suntour xcp 75 (mit LO) ist sicherlich etwas besser als die XCM-LO.
denn die XCM Reihe ist die nachfolgeserie der Suntour XC-60;)
das casting ist bei der XCM schweres aluminium statt wie bei der XCP leichteres magnesium.
der elastormer in der XCP ist nur ein durchschlagschutz, keine dämpfung!
die dämpfung ist gleichzeitig die LO Kartusche, wird bei der XCM genauso sein.
aber das gewicht ist halt deutlich höher bei XCM.
aber evtl. ist die XCR Serie eher was für dich.
Nachfolger der XCP Serie, mit Magnesium casting, 30mm schwarzen Standrohren und mit ner etwas besseren optik ;)
leider aber nur ab 100mm erhältlich....müsste man schauen ob´s passt.
ansonsten halt die xcp-75 LO...

die Judy TT ist eher schlechter.
keine dämpfung, bzw nur reibungsdämpfung und relativ teuer gegenüber den suntour modellen.

Zurück