Suntour XCP 75? Zu gebrauchen oder Schrott?

Hallo,

die Gabel ist gedacht für ein 60kg Mädel, also nicht so stark beansprucht. Hält die Gabel auch einer Scheibenbremse stand? Ich habe gehört die soll sich kräftig verziehen?

Dan

Anzeige

Re: Suntour XCP 75? Zu gebrauchen oder Schrott?
ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber das is soweit ich weis die gabel die ich vor kurzem aus meinem Giant Terrago Hardtail ausgebaut habe.

kurz und schmerzlos:
Die is crap.

lass es mich mal so formulieren:
als ich meine neue marathon SL eingebaut hab, war es eine erstaunliche erfahrung zu merken dass eine federgabel federt :))

/flow

Aloha,

in der Bike haben sie Suntours Top(?) Modell als hoffnungslos unterdämpft abgestraft - ich glaube Suntour hat noch nen langen Weg vor sich, bis die im Bereich Federgabeln wirklich konkurrenzfähig werden...

Gruß
Peter

pefro schrieb:
Aloha,

in der Bike haben sie Suntours Top(?) Modell als hoffnungslos unterdämpft abgestraft - ich glaube Suntour hat noch nen langen Weg vor sich, bis die im Bereich Federgabeln wirklich konkurrenzfähig werden...

Na ja, Suntour mag schlecht sein, keine Ahnung, aber als Alibi den Bike-Test heranzuziehen? Ich weiß nicht.

Hallo chazok,

eine Scheibenbremse hält die Gabel schon aus, aber mit dem Federn wird das so eine Sache. Diese altere Suntourgabel mit teilweiser Elastomerfederung macht ihre Arbeit recht unwillig, auch wenn der Fahrer mehr als 60 kg hat. Umrüsten auf weichere Federn wird auch schwierig, weil die nicht angeboten werden, zumindest bei uns hier. In der Preislage kann man auch nur schwer eine Empfehlung aussprechen.

discs sind absolut kein problem, hab auch welche benutzt mit der gabel, bei 85 kilo..

aber federn tut sie echt so gut wie nicht, und ich bin bestimmt kein leichtgewicht

:D
Ich hab vergessen zu sagen, dass es eine XCP 75 LO, also eine Ölgedämpfte Gabel mit Lock Out ist. Scvheint aber an der Gesamtproblematik nichts zu ändern.

DAn

Zurück