Suntour XCR - Lösung für übermäßiges Einfedern gesucht

D

Deleted 283425

Guest
Die Gabel federt selbst bei leichten Fahrern schon beim Aufsteigen relativ weit ein & ist auch sonst sehr/zu weich.

Die Einstellmöglichkeit an der Gabel scheint da nichts zu bewirken, wie kann man das stattdessen beheben?



Die Gabel hat auf der linken Seite die Stahlfeder verbaut und auf der rechten Seite die Ölkartusche. Du könntest den Lockout-Hebel auf der rechten Seite ein Stück weiter zudrehen (keine gute Lösung), oder die Gabel aufmachen und links eine härtere Feder einbauen.

Ich wollte zum Beispiel für meine OEM Marzocchi MZ Race (mit Suntour XCR Innenleben) auch eine härtere Feder verbauen, leider war die mir als 'hart' verkaufte Feder genauso weich wie die Originale. Hier am besten mal im SR Suntour Unterforum im IBC schreiben oder direkt dort anrufen.

...

Gruß
Volker
 
Wie kompliziert ist der Aus- und Einbau?

Außerdem gibts noch ein Problem:
Die Feder spricht bei leichteren Unebenheiten (zu) wenig an. Kann man da was machen?
 
Die Gabel federt selbst bei leichten Fahrern schon beim Aufsteigen relativ weit ein & ist auch sonst sehr/zu weich.
Außerdem gibts noch ein Problem:
Die Feder spricht bei leichteren Unebenheiten (zu) wenig an. Kann man da was machen?
Ist eigentlich ein Widerspruch. Liegt wohl an der fehlenden Qualität der Gabel. Aber auch deutlich teuren Gabeln wird oft unsensibles Ansprechen nachgesagt.
 
Ja, das ist ja das komische. Sie sinkt beim Aufsteigen gleich ein, etwa 2 cm.

Danach reagiert sie auf kleine Unebenheiten (zu) wenig.
 
Ja, das ist ja das komische. Sie sinkt beim Aufsteigen gleich ein, etwa 2 cm.
Das gehört so! Für eine Gabel mit 100mm Federweg ist das eigentlich optimal. Wenn sie sonst zu wenig anspricht ist das Losbrechmoment oder die Dämpfung zu hoch.

Wie ist denn der allgemeine Zustand? Ist sie ausreichend geschmiert?
 
Ja, ich weiß schon, dass eine Gabel etwa 20-25% SAG haben sollte.

Ich denke ich werde mal ein Video von der Gabel machen, zu Demonstrationszwecken.
 
Zurück
Oben Unten