Upgrade von Suntour XCR 34

Registriert
15. Mai 2022
Reaktionspunkte
32
Hallo Gemeinde, ich hoffe ich schreibe hier im richtigen Unterforum!

Ich bin seit Mai mit Begeisterung in den MTB Sport eingestiegen.
Zuerst aus einer Laune heraus ein 0815 Standard Bike beim Händler gekauft, dann schnell gemerkt dass für meine Zwecke, gerade was die Geometrie angeht etwas anderes her soll.
Schlussendlich bin ich dann beim Canyon Stoic 2 gelandet und soweit auch zufrieden. Bis auf eine Sache.
Die verbaute Suntour XCR stört mich mit wachsender Erfahrung immer mehr.
Die Gabel macht eigentlich Recht wenig, entweder federt sie bei kleinen Schlägen überhaupt nicht, oder sie taucht praktisch komplett bei einem Sprung ein, dazwischen gibt's kaum was.
Auch die Verwindungssteifigkeit ist eine mittlere Katastrophe.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung die Gabel gegen eine bessere zu tauschen, das Problem ist, dass ich mich damit nicht auskenne. Ich weiß nicht welche Gabeln passen würden bzw. wieso/wieso nicht, ob ich auch ein neues Laufrad dazu benötigen würde und ob meine Budgetvorstellung sinnvoll oder ausreichend ist, um etwas ordentliches zu bekommen.
Ich denke momentan an ca 400 Euro.
Der Einsatzbereich sollen Hometrails und leichtere Bikeparkbewuche sein.

Über Input dazu würde ich mich sehr freuen!

Falls ich den Thread im falschen Unterforum erstellt haben sollte, dann sorry, gerne verschieben!
 
Die Yari wäre ja schonmal ne Option am oberen Ende der groben preislichen Orientierung, auch wenn ich jetzt nicht weiß was die Gabel besonders gut macht.
Wie wäre eurer Meinung nach die RS Gold RL im Vergleich dazu bzw. zur verbauten Suntour Gabel?
 
Die Yari wäre ja schonmal ne Option am oberen Ende der groben preislichen Orientierung, auch wenn ich jetzt nicht weiß was die Gabel besonders gut macht.
Wie wäre eurer Meinung nach die RS Gold RL im Vergleich dazu bzw. zur verbauten Suntour Gabel?
Schlechter als die Suntour, wenn du Pech hast. Die 35 ist Low End auch von der Qualität.

Die Yari ist bewährt, und lässt sich weiter zu einer Lyrik upgraden. Eine FOX Rhythm oder Marzocchi Z2 oder Manitou Mattoc wäre auch ok.
Du bekommst diese Gabeln weit günstiger, wenn du auf Angebote achtest oder schaust, wo du eine "neu aus Neubike" bekommst.
 
Du meinst die RS 35 Gold RL? Die liegt von der Performance wohl zwischen der Suntour und der Yari/Revelation. Ah, da war schon wer schneller...
 
Danke für alle bisherigen Antworten erstmal!
Die Gold RL wäre dann ein Upgrade dass sich nicht wirklich lohnt, lese ich so heraus.

Das mit den aus Neubikes ausgebauten Gabeln ist ein Punkt an den ich auch gedacht hatte, da schwirren ja zT gute Angebote in den Kleinanzeigen rum.

Yari, 35 Gold RL und Bomber Z2 wären da hier in meiner Nähe recht preiswert zu haben.


Da müsste ich ja theoretisch nur schauen dass der Gabelschaft nicht evtl. schon zu kurz ist, richtig?

Eventuell dann noch danach dass der Spaß auch zur Nabe passt?

Sorry wenn die Fragen euch versierten Schraubern etwas doof vorkommen, ich will mir nur lieber sicher sein, bevor ich dann beim Einbau mittendrin merke dass ich irgendwas außer Acht gelassen habe!
 
15*110 ist heutzutage Standard. Boost. Wenn dein Rad das hat.

Bei aus Neubikes ausgebauten Gabeln eine Kopie der Rechnung für das Radl geben lassen, falls mal ein Defekt auftritt ist das hilfreich.
Und den Konus der alten Gabel weiterverwenden, wenn du nicht gleich den Steuersatz wechseln willst.
 
Vielen Dank an Alle, hat mir bei der Orientierung erstmal wirklich weitergeholfen, ich werde dann Mal die Augen nach einer Yari offen halten, vielleicht läuft mir ja eine preiswerte aus einem Neubike über den Weg!
Bis dahin muss halt noch die teigige Suntour herhalten.
Boost Standard ist auch vorhanden, sollte also kein Problem sein!
 
Kleines Update, bzw. Folgefrage. Habe jetzt eine Marzocchi Bomber Z2 ungefahren aus einem Neubike günstig bekommen, ich denke da hab ich nen ganz guten Deal gemacht.
Die XCR hat PM8, die Bremsscheibe hat 203mm.
Die Bomber hat eine PM6 Aufnahme, ich muss jetzt also den Adapter durch einen +43mm Adapter ersetzen, richtig?

Da die Bremsen von Shimano sind, muss ich zwingend einen Shimano Adapter benutzen oder sind die Adapter herstellerunabhängig?
 
Zurück
Oben Unten