Super Deluxe R 250x70mm traveln

GravityFan

Der Grottenolm
Ich möchte mir bald ein Capra AL 27 zulegen, in dem ein Super Deluxe R mit Einbaumaßen 250x70mm verbaut ist.

Da der Rahmen auch für 250x75mm Dämpfer (dann mit 180mm Federweg) freigegeben ist, wollte ich schauen, ob ich in Kombination mit einem 180mm Airshaft für die Lyrik dem Rad etwas mehr Federweg spendiere.
Ich habe bereits an einigen Stellen gelesen, dass sich die metrischen Dämpfer von Rock Shox angeblich sehr leicht traveln lassen und nur irgendwo einen 5mm Spacer entfernt werden müsste um den Hub von 70 auf 75mm zu erhöhen. Allerdings habe ich noch nirgendwo eine Anleitung dazu gefunden.

Hat jemand eine Idee wie man das zu bewerkstelligen ist?

Danke schonmal im voraus!

Ich werde diesen grauen Plastespacer einfach rausdremeln, mal schauen. Sonst vorsichtig sägen/brechen - dann braucht man die Shims nicht ausbauen. Hab nur Sorgen wegen der Späne im Dämpfer...

Zuletzt bearbeitet:
Den Spacer kannst Du mit ner Zange (Seitenschneider) leicht entfernen. Da bleiben auch keine Späne zurück, da der Kunststoff eher spröde ist und in großen Stücken bricht.

Ist das denn nur ein Spacer mit 5mm oder sind das mehrere? Ich müsste ja nur den Hub um 5mm vergrößern.
Im Capra Fred gibt es die bebilderte Anleitung. Dort sieht das Teil wie eine Hartplastikscheibe aus, gemessen 5mm, die auf dem Schaft aufgeschoben ist. Leider nicht geschlitzt, daher entweder alles aufschrauben (dafür braucht man 12.7mm Klemmbacken für den Schraubstock) und nicht durcheinanderbringen vorm Einbau - oder eben Scheibe zerstören.
Welche Seite im Fred weiss ich grad nicht, such selber. Stichwort Deluxe.

Hi,

Ist es so, dass man einen 230*60 auch auf 230*65 mm traveln kann, also nur ein Spacer zu Begrenzung unter dem Bumper sitzt?

Welche federn passen eigentlich? Noch immer wie beim Vivid RS extraweite Federn oder von welchen anderen Herstellern? DVO z. B.

Zurück