Super T Pro Durschlag / Brücken aufeinander

BassBooster

Fleischkopf
Hi,
hab mir ne 2003er Super T Pro gekauft... Gabel is top in schuss fährt sich traumhaftz! Aber für mein Gewicht ist die Gabel einfach zu weich! :( Bei nem 50cm Flatdrop schlägt sie schon durch oder ich kann sie auch nur mit blossem einfedern mit roher Gewalt schon zum Durschlag bringen! Was kann ich tun? Ich dachte an AirAssist oder mehr Öl rein !?!

Nun meine Fragen
Wo bekomm ich nen Air Assist her?
Wie bau ich den AirAssist ein und wo?!
Wenn ich mehr ÖL reinkippen will, wieviel?!
und wenn ich wirklcih mehr ÖL reinmachen will wie gehe ich vor? Kann mir da vll jemand weiterhelfen... also so erklären wieich die Gabel aufmachen muss und so und auf was ich achten muss!

Vielen Dank schonma im Vorraus

wieviel sag hast du - wenn zuwenig dann härtere federn
wenn korrekt mehr Öl, den richtigen ölstand findest du auf der Marzocchi page
in 5mm schritten erhöhen (beide seiten)

edit: muss natürlich heissen: wenn zuviel sag, dann härtere Federn

Ähhmm,wenn man ZUVIEL sag hat müssen härtere Federn rein.Ich würd ma sagen kipp einfach in jeden Holm noch ein paar ml Öl rein.
Mach das solange solange bis sie nicht mehr Durchschlägt.

bei w*w.bike-components.de bekommst du ein Airassist.

Zu viel SAG = härtere Federn oder Air assist, (kannst Öl reinkippen bis du schwarz wirst, der SAG wird so bleiben)

SAG im Rahmen, aber trotzdem Durchschläge = mehr ÖL

Danke mann habs echt nit gefunden auf der seite :D

Naja ich habs jetzt ma bei bike-components und mountainbikes.net bestellt ma schaun wos schneller kommt wenn nich schick ich einen wieder zurück! ;)

SAG - ist der Federweg der verbraucht wird wenn du ganz normal aufm Rad sitzt.
Normalerweise sollten es ca. 30% des Federwegs sein die eintauchen beim normalen aufm Rad sitzen bei 170mm also so um die 50mm! Bei mir sinds 60 wenn ich stehe aufm rad. Also würd ich sagen passt der SAG in etwa! ;)

danke für die erklärung, aber 30%? wieso denn soviel??? ich hätte jetzt so 10-15% gesagt... :confused:

Seine Antwort hatte einen Fehler....er hat den SAG pauschalisiert.
Ist natürlich Einsatzbereichbezogen, aber selbst dort gibt es Leute die es lieber straffer oder weicher mögen.

Aber da es sich bei dem Fred um ne DH Gabel handelt waren 30% schon OK.

macht es eigentlich einen unterschied, ob man den ölstand erhöht, oder nur mehr luft reinpumpt? geht mir zwar um ne z1, aber ich wollte keinen neuen thread aufmachen deswegen.

Mhm... also ich werde wahrscheinlich zusätzlich zum AirAssist noch bisschen öl reinkippen. Aber das schlimme ist ja dass die Gabel nich durschlägt sondern die untere Brücke von den beiden silbernen oben unten auf die Tauchrohre schlägt! :eek:

Wieso das? Also eigentlich sollte die Gabel ja 17cm federn... Marzocchi schreibt es müssen zwischen Federwegs ende und Brücke 3mm liegen. Insgesamt schaun die Standrohre bis zur unteren Brücke 17,3cm raus aber gaaaanz knapp! Also schon ein bisschen knapp bemessen das ganze! Das wäre ja alles kein Problem normal bei der 04er einfach die Brücken bisschen hochschrauben aber bei der 03er Super T is ja die untere Brücke fest! :(
Sind vll. die Puffer unten bisschen ausgelutscht?

Zurück