superleichtes, kindgerechtes Pedelec

Registriert
1. Oktober 2014
Reaktionspunkte
123
Ort
Ahrbergen
Frohes neues Jahr an alle Forumsmitglieder!

Mein Name ist Robin und dies ist mein erster Beitrag - ich habe in den letzten vier Monaten hier viele interessante Beiträge gelesen und möchte Euch nun mein Projekt vorstellen, welches in dieser Zeit entstanden ist.

Unsere Familie ist mittlerweile mit dem „Pedelec-Virus“ infiziert, obwohl wir genauso gern auch mit unseren unmotorisierten Fahrrädern unterwegs sind. Damit unser Sohnemann bei den nun ausgiebigeren und kraftmäßig anspruchsvolleren Touren nicht zuhause bleiben muss (weil mit seinem Haibike Rookie 20 keine Chancengleichheit gewährt wäre), habe ich mir sehr viele Gedanken über ein wirklich kindgerechtes Pedelec gemacht. Da es so etwas nicht zu kaufen gibt, musste ich letztlich selbst bauen. Als Basis dienten Rahmen und Gabel des „Twenty Large“ von Kaniabikes (ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an Jürgen Fischer für die Unterstützung!)

Und hier seht Ihr das Ergebnis, welches so wie abgebildet nur 9,35 kg auf die Waage bringt:

cc848f983e-BEN-E-BIKE_low_res.JPG


Da es den Rahmen sprengen würde, hier auf die Details einzugehen, habe ich eine kleine Website zu diesem Rad erstellt. Unter www.ben-e-bike.com findet Ihr alle Infos mit vielen weiteren Fotos zu diesem Pedelec.

Ich weiß, dass das Thema "Pedelec für Kinder" sehr stark polarisiert, aber vielleicht denkt der eine oder andere von Euch etwas anders darüber, wenn er sieht, wie ich dies (mit einigen Spezialfunktionen) umgesetzt habe und dass die Sicherheit des Kindes bei der Entwicklung an vorderster Stelle stand.

So - nun freue ich mich auf Eure (hoffentlich konstruktiven und sachlichen) Kommentare.

Viele Grüße
Robin
 
Ich finds super und total schön!:anbet::daumen:. Meine Kids werden auch ein e-bike bekommen, allerdings wollte ich warten bis ein 26 Zoll passt, damit ich nicht so oft umbauen muss:D . So lange fallen die Touren die wir gemeinsam machen halt kürzer aus. Bei uns sollen es dann aber tatsächlich Altagsräder werden, womit die Kinder dann auch mal eben in die Stadt fahren können, da wir auf einem ziemlich steilen Berg wohnen.
Gruß Oliver
 
Hallo Robin! Schön, dass du dein Bike präsentierst.

Hui, das Ding sieht sehr professionell geplant und gebaut aus. Darf man fragen, wieviele Stunden du selbst dran gebastelt hat? Das Gewicht finde ich nicht schlecht. auch wenn ich kein Fan von Pedelecs bin, das Teil ist kuhl geworden.

1. Frage: der Motor wird mit 24 Volt betrieben?
2. Frage: was wiegt der Nabenmotor solo?
 
Moin Robin!
Das Bike ist der Wahnsinn. Unglaublich durchdacht, mit Fernbedienung (als disziplinierende Maßnahme ;) ) GPS-Notruf - Bin sprachlos..!
Ich halte mich ja selbst schon für ziemlich bekloppt, aber DAS ist die Krönung!
Mein Junior wird in absehbarer Zeit auf 26" wechseln müssen, vielleicht wirds dann auch was mit Motor geben - ich melde mich dann mal... :D

Viel Spaß damit im Neuen Jahr!
Stefan
 
Bisschen Overkill aber wenn noch Nachwuchs ansteht relativiert sich der Aufwand wieder :lol:.Etwas mehr zur Technik solltest du schon noch preisgeben.

Gruss an den Nachwuchs und er soll Gummie geben :i2:
 
Moin,moin!

Alsoauf de Website stehen eigentlich unter den Punkten "Technik" und "Komponenten" so ziemlich alle Angaben, die man preisgeben kann.
Auch in meinem Blog sind noch Zusatzinfos enthalten: blog.ben-e-bike.com

Hier aber die Antworten auf Roelofs Fragen:

a) Betriebsspannung war ursprünglich 36V, wurde auf bewußtauf 24V reduziert
b) der Motor wiegt allein knapp 2.100g, ersetzt aber auch die Kassettennabe
c) nur die Frage nach dem Zeitaufwand, ist aber wohl die einzige, die ich nicht beantworten kann. Die Planung startete im August 2014.
ich weiß nicht, wieviele hunderte Stunden ich im Internet nach Komponenten recherchiert habe. Die eigentliche Umsetzung begann
dann Ende Oktober - die selbstentwickelte Elektronik der Blackbox und der Aufbau der Akku/Controller-Einheit haben die meiste Zeit
gebraucht.

Von Anfang an stand auch das "Mitwachsen" auf dem Plan - wenn der Bengel größer wird, werden "nur" Rahmen und Laufräder getauscht.
Der Rest kann dann weiter verwendet werden.

Ich gebe zu, dass dieses Projekt im Laufe seiner Entwicklung etwas ausgeufert ist - es war mal ganz anders geplant (siehe Blog).
Aber es hat soviel Spass gemacht, dass ich weiterentwickeln werde. Ichhabe mittlerweile soviele neue Ideen, was man noch optimieren kann...

Grüße
Robin
 
Hallo Bens Papa.
Sehr ,sehr Geil.Absolute Spitzenklasse finde ich die professionelle Ausführung.
meinen höchsten Respekt für diese Arbeit.
v.G Thomas
 
Wahnsinn, mehr kann ich nicht sagen. Echt tolle Arbeit hast du da geleistet. Ich könnte Wetten, dafür gäbe es einen Markt. Die Argumente die du da bringst kann ich nachvollziehen. In unserem Fall ist der E-Motor der dicke vorne dran ;).
 
Aaaaaaaaaach, ich weiß nicht. Technisch schon super. Aber irgendwie erinnert mich das Ganze an solche unsinnigen Spielzeuge wie elektrisch betriebene Kinderfahrzeuge, mit denen dicke und ungeschickte Kinder quälend langsam neben den stolzen Eltern beim Sonntagsspaziergang herfahren. Ist zwar schon eine andere Kategorie, aber die Richtung ist dieselbe. Kinder werden früh an die Einstellung gewöhnt, sich möglichst nicht selber zu bewegen. Das fördert nicht unbedingt den "Ehrgeiz", wie ich finde. Kinder sind doch keine körperlich eingeschränkten Menschen (denen ich allen ein E-Bike gönne). Zudem stört es mich enorm, dass alle Welt von Energiesparen spricht. Aber in Wirklichkeit kommen immer mehr solcher elektrischer Spiezeuge auf den Markt, die den globalen Energiebedarf unnötig in die Höhe schnellen lassen. Wenn man es natürlich aus dem Blickwinkel betrachtet, dass damit auch lange Touren zusammen möglich werden, kann man ganz gut argumentieren. Dennoch: ein fader Beigeschmack ist vorhanden. Bitte nicht persönlich nehmen, ich kenne weder Dich noch Deine Kinder noch Deine Ansprüche. Und auch die Pedelecs möchte ich nicht moralisch verdammen!

Was ist das für ein Sattel und wieviel wiegt der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich mal ein kritischer Beitrag - doch den möchte ich mit einer Gegenfrage nicht ganz unkommetiert lassen.
Bist Du schon mal selbst Pedelec gefahren? Leider glauben die meisten, die dies noch nie gemacht haben, dass man sich dabei nicht mehr anstrengen muss. Wenn man natürlich immer auf voller Unterstützungsstufe durch die Gegend radelt, mag das der Fall sein.
Aber ansonsten kommt man durch die größere Distanz, die man zurücklegt, locker auf den selben Kalorienverbrauch. Das gilt genauso für Erwachsene wie für Kinder. Und wenn das Kind mit einem Pedelec mehr Lust hat, lange Touren zu unternehmen, so kann das nicht von Nachteil sein.
Wie ich auf meiner Website schon geschrieben habe, ist das Pedelec nur für solche Ausflüge gedacht. Im Alltag verwenden wir alle unsere unmotorisierten Varianten.
 
Hey, ja ich bin schonmal ein Pedelec gefahren. Ich fand es obszön, wie man den Berg hochschießt. Schon verlockend, muss ich sagen. Wie gesagt, ich möchte da nix anprangern, was Deine Absichten anbelangt. Ich finde einen gewissen Purismus charmanter.

Und der Sattel?
 
Die Diskussion Pedelec oder nicht kann man natürlich endlos führen. Ich habe volles Verständnis für diejenigen, die es puristisch mögen, kann mich aber genauso für die andere Variante begeistern.

Was soll mit dem Sattel sein? Das ist ein T.H.E Icon Junior Rail, den ich bei eBay gefunden habe. Ich hatte erst einen Tune Speedneedle montiert (100g leichter),aber das isteinfach nix für ein Kind.

Ich bin übrigens definitiv nicht Herr Fischer, sondern der auf meinem Profilbild rechts zu sehen ist und dessen Name im Impressum meiner Website steht - von Kaniabikes kommen nur die bereits oben genannten Teile Rahmen und Gabel.

Grüße
Robin
 
Ja, genau, ich wollte wissen, was das für einer ist, danke. Es ist nämlich auch schwer, einen guten Kindersattel zu bekommen! Was Herrn Fischer betrifft, so habe ich meinen Beitrag schon geändert, hatte die entsprechende Bemerkung übersehen.
 
Die Suche nach einem geeigneten Sattel hat mich auch viel Zeit gekostet - der vielgerühmte OdysseyJunior Race ist ja wohl weltweit nicht mehr zu bekommen - ausserdem passte der T.H.E Icon Junior Rail (Gewicht übrigens 207 g, Preis knapp 20 Euronen zzgl. Versand) farblich viel besser.
 
finde leider keine dollen Angebote. Fast alles nur in den Staaten, na mal sehen.

Übrigens: Die STVO sieht, so weit ich weiß, folgendes vor: orangefarbene Katzenaugen, dynamobetriebenes Licht mit 6 Volt! Kleinlich, aber so isses nun mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bens-Papa,

Ich bin ein unterdurschnitlicher Schrauber ....für mich ist sowas der Wahnsinn, habe großer Respekt vor deine Leistung die du da gebracht hast....nicht nur vor deine Leistung sonder auch natürlich von der Leistung der anderen Members hier die selbe Räder aufbauen umbauen etc. .

Egal ob für eine das Rad Sinn macht oder nicht , ihr seit die Menschen die das Radfahren durch eure Engagement weiter entwickelt und mir ermöglicht irgendwann irgendetwas von euere Erfindungen zu benutzen entweder durch kaufen oder durch nachmachen.

Ich bin nun neugierig was deiner Meinung nach das Rad für ein Wert hat, was würde so ein Rad in Laden kosten ?

Was mir persönlich nicht an das Rad gefällt ist die Position des rechten Bremshebel , vielleicht täuscht das Bild aber für mich sieht es so aus wie wenn der Bremshebel viel zu weit nach ihnen also Richtung Lenkermitte ist und es keine Möglichkeit gibt den weiter nach Aussen zu versetzen. Das sehe ich leider sehr oft beim Drehgriffschalter , es werden sehr oft zu kurze Bremshebel verwendet dadurch kann das Kind nicht gleich bremsen sonder muss erstemal die Hand bewegen und in der richtige Position bringen.

http://ben-e-bike.com/onewebstatic/8dd876fe82-Lenker 2 low_res.jpg


Großer Lob nochmal.

Grüße
Bubu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bubu,

die Frage nach dem Gesamtpreis ist schwer zu beantworten, da ja ein paar Sachen selbst gebaut sind.
Ich möchte hier auch keine Summen nennen, aber wenn Du mal die Preise für die Einzelkomponenten, die auf der Unterseite "Komponenten" unter "Mechanik" aufgelistet sind, "googlest", wirst Du erahnen können, dass dieses Pedelec nicht preiswerter ist, als ein gute Variante für Erwachsene. Der Nabenmotor selbst ist da eine der günstigsten Komponenten des gesamten Rades.
Dieser "Wahnsinn" war von mir anfänglich gar nicht so geplant, aber irgendwann wollte ich einfach nur das absolute Maximum (oder besser: Gewichtsminimum) erreichen.
Wenn man 1 kg Mehrgewicht akzeptiert, würde sich der Preis wahrscheinlich halbieren...

Zum Bremshebel:
Der Hebel steht tatsächlich relativ weit in Richtung Mitte, aber mein Sohn kommt bestens damit zu Recht- er war ja von Anfang an in die Entwicklung eingebunden und das Rad ist ihm auf den Leib "geschneidert".

Grüße
Robin
 
@soil
Dann bist Du bei der StVO leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand - batteriebetriebene Beleuchtung ist längst zugelassen. Reflektorfarbe vorn muss weiss sein, hinten rot und an den Pedalen orange. Die Räder brauchen entweder orange Reflektoren, alternativ sind auch Reflexionsringe an den Reifen oder Speichenreflektoren an allen Speichen zulässig.
Alle Leuchten und Reflektoren am Ben-E-Bike haben ein K-Zeichen und sind damit für den Strassenverkehr freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Danke. Aber ist die Lichtanlage auch komplett "fest"?
Mal ehrlich: wenn man den Link da oben anklickt - IST DAS NICHT SCHRECKLICH? Was machen diese Beamten den ganzen lieben Tag?!
 
Fehlt da nicht nen zweiter Reflektor hinten damit auch der letzte Kontrolletti in D zufrieden ist? Und mit den gekürzten Reflektoren ist die Betriebserlaubnis ja eigentlich auch schon erloschen in den Speichen, oder gibt es da jetzt so kurze zu kaufen?

§67 Lichtechnische Einrichtungen an Fahrrädern
quad.gif
(4) Fahrräder müssen an der Rückseite mit



    • einer Schlussleuchte für rotes Licht, deren niedrigster Punkt der leuchtenden Fläche sich nicht weniger als 250 mm über der Fahrbahn befindet,
    • mindestens einem roten Rückstrahler, dessen höchster Punkt der leuchtenden Fläche sich nicht höher als 600 mm über der Fahrbahn befindet, und
    • einem mit dem Buchstaben „Z“ gekennzeichneten roten Großflächen-Rückstrahler
ausgerüstet sein. Die Schlussleuchte sowie einer der Rückstrahler dürfen in einem Gerät vereinigt sein. Beiwagen von Fahrrädern müssen mit einem Rückstrahler entsprechend Nummer 2 ausgerüstet sein.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten