Weißt du, ob die 700lm bei 15-20km/h funktionieren oder erst ab 25-30km/h? Fernlicht wohl kein rotorsymetrisches?
dazu hatte sich Supernova schon geäußert,
700 Lumen/1000 Lumen war bei ~70 km/h mit einem bestimmten typ von shimano möglich.
einfacher ausgedrückt auf ~11-15 Watt output musste kommen"wie bei der M99 ja auch" um es einzugrenzen, entsprechend musst für die lampe selber noch einen extra suchen für einen sinvollen naby zur lampe.
Ich fahre durchaus häufig 70 - bergab. Aber das braucht man gar nicht. Lt. dieser Messung kann man mit einer intelligenten Schaltung schon bei 28km/h >10W aus einem SON holen. Im 28" Rad. Bei 26" entsprechend schon bei geringeren Geschwindigkeiten. Mehr als die 10W braucht man dann eigentlich auch nicht, viel mehr Helligkeit kommt da nicht mehr raus - LEDs legen grade im unteren Leistungsbereich ordentlich an Helligkeit zu, obenrum ist der Effekt dann nur noch gering.aber mal back to reallity
welcher mensch kommt jemals auf die notwendigen 70 km/h "herstellerangabe" um besagte "1000 lumen zu erreichen" mit dem rad und wann/wie lange genau????
der normale radler fährt im alltag seine gemütlichen 15-20 km/h"konstant/permanent" und da drückt das teil dann seine 100-150 lumen raus wenn den überhaupst......
ich fahre im Alltag oft nur 20km/h. Die "Straße" ist nicht immer frei für 25-70km/hDer 'normale' Radler fährt mittlerweile E-bike und hat Unterstützung bis 25 km/h und da kommt das Licht sowieso aus dem Akku und er ist bestimmt nicht in solchen Foren wie diesem hier unterwegs.
Diese Lampe wurde für Rennradler und /oder Enthusiasten entwickelt und bestimmt nicht für den 'Normalo'.
wobei ich sagen muss, auch am Dynamorad ist Fernlicht bei Geschwindigkeiten um die 20-27 km/h sehr nett. vor allem wenn man durch sehr dunkle Parks o.ä. ohne Hintergrundbeleuchtung fährt. Da braucht es oft nicht so viel Licht ( das Auge adaptiert ja) und man kann die beschränkte Leistung der Dynamolampe ohne schlechtes Gewissen auf Fern- und Abblendlicht auftteilen. Ich habe einen modifizierten BUMM Cyo Premium mit Fernlicht von laempie, aber das Angebot von laempie ist ja aktuell leider nicht verfügbar ist (keine Zeit),Ich auch, aber nochmal, die Lampe wurde nicht für den Alltag entwickelt
Wenn Du immer mit 20 rumgondelst, wirst Du so eine Lampe nicht brauchen, dann bist Du einfach nicht die Zielgruppe. Man siehts ja schon am Bild auf der Webseite für wen die gedacht ist: Rennrad, Gravel, Randonneur. Ich fahr seit ca. 40 Jahren im Alltag mit Rennrad oder rennradähnlichen Rädern rum. Da ist die typische Reisegeschwindigkeit so um die 30.ich fahre im Alltag oft nur 20km/h. Die "Straße" ist nicht immer frei für 25-70km/h
Lt. Diagramm bei Supernova liefert die Lampe ab ca. 25 um die 500lm. Das ist schon recht ordentlich und ca. 5x soviel wie mein derzeitiger Luxos U am Stadtcrosser liefert. Als es noch keine LED-Scheinwerfer gab sind viele mit 2 Halogenscheinwerfern in Reihe rumgefahren, da hat unter 15km/h gar nix geleuchtet und bei 20 hatten die auch noch nicht volle Helligkeit. Dennoch war das das Standardsetup bei Randonneuren.100-150lm werden es bestimmt, laut Diagramm, nicht sein.
Ist bei den heutigen Lampen und Akkus zum Non-Problem geworden. Ne Lupine SL Nano AF 5 z.B. hält bei volle Lotte Abblendlicht (und das ist wirklich hell, so hell wie die hier besprochen Lampe bei 70 km/h) 4,5h. Wer fährt in der kalten Jahreszeit länger im Dunkeln? Fast niemand und wers doch tut kann einen größeren oder zweiten Akku mitnehmen. Ladezeit, Lebensdauer, Kosten - heute alles nicht mehr so das Thema wie noch vor 15 Jahren.Große offensichtliche Vorteile von Dynamolampen aus meiner Sicht
- immer dabei und am Rad einsatzbereit
- man muss sich nicht um Akkuladestand, Ladekabel etc kümmern
Das seh ich nicht so . Ein Cyo hat so um die 100lm, die M99 Dyn Pro liefert schon unter 15km/h das doppelte, bei ner üblichen Geschwindigkeit von 25km/h schon 500lm - das ist schon ne Welt Unterschied.Dass die Leuchtstärke erst mit zunehmender Geschwindigkeit die gängigen Cyo etc wirklich übertrifft, passt doch
Ich denke schon, dass die Lampe ihre Käufer findet. Mal sehen was nachher der Straßenpreis ist. Eine B&M Luxos U ist mit der UVP ja auch bei ca. der Hälfte gewesen. Übrigens auf der B&M Webseite gar nicht mehr aufgeführt.Beim Rest gebe ich Dir natürlich recht, genau so sehe ich das auch. Mehr Optionen sind auch gut, nur passt das noch in die Zeit?
Ja, der wurde wohl eingestellt. Ich fahre ihn (immer noch) an meinem einzigen verbliebenen Rad mit Dynamo. Ich war lange Zeit sehr davon angetan aber bin kürzlich wieder damit gefahren und muss schon sagen, das Ding ist nach heutigen Maßstäben schon sehr dunkel.Eine B&M Luxos U ist mit der UVP ja auch bei ca. der Hälfte gewesen. Übrigens auf der B&M Webseite gar nicht mehr aufgeführt.
Die M99 Dyn Pro wird sicher nicht günstiger als eine M99 Pro, ist ja auch nicht weniger Aufwand die zu entwickeln und produzieren, die Teile dürften auch etwa gleich teuer sein. Aber die Stückzahlen sind sicher erheblich weniger als die SL AX. Würdest Du dann die Dynamo M99 beim Einkaufen eher dran lassen? Mit Werkzeug ist auch die in 30 Sekunden abmontiert.Ich habe z.B. eine SL AX7, aber wenn ich im Alltag damit fahre, das Rad z.B. bei der kurzen Tour zum Bäcker abstelle, in die Innenstadt zu Karstadt, ins Kino (jaja, beides gibt es noch ...) dann möchte ich die Lupine lieber nicht nutzen.
Der SON hat lt. Messungen zwischen 50 und 60% Wirkungsgrad je nach Drehzahl. Macht also fast 30W Antriebsleistung bei 15W elektrisch. Das merkt man schon! Andere Dynamos sind eher noch schlechter.Das mit der Bremswirkung habe ich noch gar nicht so bedacht, ist natürlich logisch und hängt auch davon ab, wieviel man brutto reintrampeln muss um netto die 15W rauszukriegen. Mit dem SON liege ich da ja am besseren Ende.
Ich gondle gerneWenn Du immer mit 20 rumgondelst, wirst Du so eine Lampe nicht brauchen, dann bist Du einfach nicht die Zielgruppe. Man siehts ja schon am Bild auf der Webseite für wen die gedacht ist: Rennrad, Gravel, Randonneur. Ich fahr seit ca. 40 Jahren im Alltag mit Rennrad oder rennradähnlichen Rädern rum. Da ist die typische Reisegeschwindigkeit so um die 30.
Lt. Diagramm bei Supernova liefert die Lampe ab ca. 25 um die 500lm. Das ist schon recht ordentlich und ca. 5x soviel wie mein derzeitiger Luxos U am Stadtcrosser liefert. Als es noch keine Halogenscheinwerfer gab sind viele mit 2 Halogenscheinwerfern in Reihe rumgefahren, da hat unter 15km/h gar nix geleuchtet und bei 20 hatten die auch noch nicht volle Helligkeit. Dennoch war das das Standardsetup bei Randonneuren.
Der für das Diagramm bei Supernova verwendete Dynamo war ein Shimano 3N80, den hatte ich auch lange Zeit - ein relativ günstiger aber guter Dynamo, der Standard sozusagen. Den oder den SON würde ich für sowas auch nehmen, denn die beiden liefern nicht nur die vorgeschriebenen 500mA, sondern ein bisschen mehr.
Alles in Allem wäre das Ding vor 15 Jahren der absolute Kracher gewesen und hätte wohl reissenden Absatz gefunden. Heute fahren die potenziellen Kunden von damals wohl zur Hälfte Ebike und zur anderen Hälfte die mittlerweile zahlreichen hellen Akkuscheinwerfer. Da bleiben wohl nur noch ein paar Randonneure, die 600km am Stück fahren wollen und denen es nichts ausmacht auf 20-30W Antriebsleistung zugunsten des Scheinwerfers zu verzichten. Ich hätt mir den damals wohl auch gekauft, heute find ichs nur eine interessante technische Lösung.
somit ist sie doch für den Alltag gedacht. Ich fahre mit einem Rennrad. Es darf nur hier auf IBC keiner wissenIch auch, aber nochmal, die Lampe wurde nicht für den Alltag entwickelt und um zu zeigen, was technisch möglich ist wenn das KBA nicht jahrelang unsinnige Regularien vorgeschrieben hätte.
Sie ist hauptsächlich für Abfahrten auf dem Rennrad gedacht.
Für den Alltag bei 20 km/h tut es auch eine IQ-X, Edelux II oder E3 wenn es teuer sein soll oder die etwas weniger teureren Varianten dieser und anderer Hersteller.
halte ich für unrealistisch.Das seh ich nicht so . Ein Cyo hat so um die 100lm, die M99 Dyn Pro liefert schon unter 15km/h das doppelte, bei ner üblichen Geschwindigkeit von 25km/h schon 500lm - das ist schon ne Welt Unterschied.
Du zweifelst also die Messwerte an? Mit welcher Begründung? lt. Messung die ich oben verlinkt habe liefert der SON bei 25km/h 9 W elektrisch. Und selbst wenn: 100lm/W netto sollten doch möglich sein in Zeiten wo nackte LED das dreifache bringen. Da ist noch viel Spielraum für ineffiziente Implementierung und die Messung ist dennoch plausibel.halte ich für unrealistisch.
ein son liefert bei ~20-25 km/h ~5 watt output was bei der M99 in der praxis ~250-300 lumen bedeut.
Also die Leistungserhöhung finde ich durchaus innovativ, das gabs bisher noch in keinem kommerziellen Scheinwerfer. Und Fernlicht am Dynamo ist ebenfalls innovativ. Welcher andere Hersteller bietet das? Ich kenne keinen. Das Leuchtbild der M99 ist in meinen Augen top, da brauchts kein Update.das einzig tolle oder nicht tolle, an der lampe ist, das es supernova geschaft hat eine 5 jahre alte lampe zu nehmen, bei dieser die ursprüngliche elektronik raus da eine dynamo taugliche dafür rein und diese Resteverwertung als innovativ neues produkt zu bewerben.
Der IQ-X spielt mindestens eine Liga tiefer. Schmalere Ausleuchtung, halbe Helligkeit, kein Fernlicht - der ist etwa so viel schlechter wie er billiger ist.als alltagsfahrer"15-30 km/h" ist man da mit einer iQ-X erheblich besser bedient.
Don't feed the Herbert Troll! Alle LEDs die ihm nicht taugen oder nicht in einer Selbstbau"Ulbricht"kugel von irgendwelchen Forenusern vermessen wurden sind in seinen Augen "Müll", genauso wie in seinen Augen alle Datenblätter falsch liegen (Automotive LEDs sind angeblich zu gut dargestellt, alle anderen zu schlecht)Du zweifelst also die Messwerte an? Mit welcher Begründung?
Du zweifelst also die Messwerte an? Mit welcher Begründung? lt. Messung die ich oben verlinkt habe liefert der SON bei 25km/h 9 W elektrisch. Und selbst wenn: 100lm/W netto sollten doch möglich sein in Zeiten wo nackte LED das dreifache bringen
Das ist nicht das selbe Produkt und da steht ausserdem 450lm bei 5,2W was 86lm/W sind - und nebenbei ziemlich genau die Werte die das Dynamoprodukt haben soll. Da müssen es also nur ca. 5W aus dem Dynamo sein, was auf jeden fall ab knapp über 20km/h klappen sollte - jahrzehntelange Erfahrungen von Fahrern von Doppelscheinwerfersystemen am Dynamo beweisen es.natürlich ist heutzutage 200lm/W out of the front kein thema mehr und das sogar seit jahren.
und ich zweifle nicht sondern es geht was einem da mehr als offensichtlich vorgesetzt wird.
bei "selbem " produkt nur eben ohne dyn treiber elektronik.
Die 1.000lm sind sicherlich mehr Marketinggag als real nutzbar, aber dort wo man sie am ehesten gebrauchen könnte, nämlich bei schnellen Abfahrten (70 hab ich auf dem Rennrad regelmäßig drauf und 60 auf jeden Fall bei jeder einzelnen Ausfahrt) sind die sicher auch drin.für ~1000 lumen sind da 16 Watt leistung angegeben, was irgendwo bei ~60 lm/W ist.
Du zweifelst ziemlich viel, hau Meßwerte auf den Tisch oder lass Dir gefallen, dass man für Deine Lügenmärchen das passende Wort nennt.und selbst das ist zu bezweifeln.
Das ist nicht das selbe Produkt und da steht ausserdem 450lm bei 5,2W was 86lm/W sind - und nebenbei ziemlich genau die Werte die das Dynamoprodukt haben soll.
Messwerte auf den Tisch oder es ist eine Lüge.1. das sind geschönte zahlen, in der praxis ist es übler.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Konstantstromregler für Gleichspannungsquelle ist recht aufwändig und selbst gute Schaltungen haben höhere Verluste als Dynamo"schaltungen" die im Extremfall nur einen Gleichrichter brauchen (suche nach Mosfet Gleichrichter von Jürgen hier im Unterforum für ne einfache Variante). Zudem ist der Wirkungsgrad bei LED bei wenig Strom stets erheblich höher, die Zahlen von SN sind absolut plausibel.2. im falle eine constant strom treiber sind verhältnismässig leicht hohe wirkungsgrade zu erzielen.
im falle über einen dynamo kaum......
Schon wieder gelogen, die M99 Mini ist eine relativ junge Konstruktion - die Elektronik der Dynamolampe dürfte eine komplette Neuentwicklung sein (woher soll die denn auch kommen?).und wie gesagt, die m99 ist eine lampe aus dem jahr 2015,
Hab's mal korrekt erweitert.... Keine andere kommerzielle Dynamolampe besitzt diese Werte.
Sorry, war lange nicht mehr hier aktiv. Der Name lässt eine Glocke erklingen. Ganze leise aus der Vergangenheit. Hatte es ganz vergessen. Werde auf Zitate verzichtenUnd jetzt mal ehrlich: Wer hat Herbie wieder raus gelassen???
Liegt das an unseren älter werdenden Augen oder den sich verschiebenden Maßstäben?Ja, der wurde wohl eingestellt. Ich fahre ihn (immer noch) an meinem einzigen verbliebenen Rad mit Dynamo. Ich war lange Zeit sehr davon angetan aber bin kürzlich wieder damit gefahren und muss schon sagen, das Ding ist nach heutigen Maßstäben schon sehr dunkel.
Das ist ja immer das Problem: je teurer das Rad und die Teile, desto mehr Muffen hat man beim Einsatz im Alltag.Die M99 Dyn Pro wird sicher nicht günstiger als eine M99 Pro, ist ja auch nicht weniger Aufwand die zu entwickeln und produzieren, die Teile dürften auch etwa gleich teuer sein. Aber die Stückzahlen sind sicher erheblich weniger als die SL AX. Würdest Du dann die Dynamo M99 beim Einkaufen eher dran lassen? Mit Werkzeug ist auch die in 30 Sekunden abmontiert.