Supernova M99 DY PRO - hellster Dynamoscheinwerfer der Welt

Zum Thema Fernlicht. Habe gerade in einem Messevideo gehört, dass die M99 Dy Pro auf der Rückseite per LED anzeigt, wenn das Fernlicht zugeschaltet werden kann. Der Supernovamitarbeiter spricht von mindestens 15 km/h fürs Fernlicht:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Supernova M99 DY PRO - hellster Dynamoscheinwerfer der Welt
Ich habe mal bei Supernova angefragt, wann man die Lampe kaufen kann: nicht vor dem Quartal 2/22. Genauer können sie den Termin "Aufgrund von Lieferverzögerungen im Bereich der Halbleiterelektroniken" nicht angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M99 DY hat die EAN 4260224791429 und Artikelbezeichnung V-M99DYP-MBLK.
Gelistet wird sie für 323€.

Vermuten würde ich, dass sie im Frühjahr 2022 auf den Markt kommt - wie die M99 Pro 2.
 
Die Bewertung dazu. Der soll doch frühestens im 2. Q 2022 geliefert werden.
Na da steht zumindest derzeit explizit dass die Ware aktuell nicht vorrätig ist..

Der Velogical Dynamo müsste zwei stemmen können oder?
Die 700 lm Abblendlicht gibts ja nicht für lau. Nachdem in der Lampe eine Elektronik zur Steigerung des Leistungsoutputs des NaDy's verbaut ist, denke ich nicht dass man da zwei Lampen an einen Dynamo hängen kann (und beide Vollstoff bringen, außer du heizt mit einem 16" Rad mit einem 28" Dynamo den Berg runter...).
Die spannende Frage ist, ob die Leistungssteigerung auch für einen Velogical funktioniert. Ich bezweifle es, es gibt ja vom Forumslader auch eine extra Version für die Velogicals.
 
hey, wer hat alle Beide uns weggeschnappt?! Warum hat der ebayshop nur 2 gehabt? Wir wollen einen Test. 2x700 Lumen Abblenlicht sind eine Nummer. Der Velogical Dynamo müsste zwei stemmen können oder?
Seid froh! Ich bin ein Käufer und es ist ein Fakeangebot, die Lampe gibt es noch nicht sondern erscheint wie weiter oben geschrieben frühestens im 2. Quartal 2022! (ich hatte gelesen, dass die Lampe zum Jahresanfang erscheint und bin davon ausgegangen dass es eines der ersten Angebote ist.) Nun renne ich meinem Geld hinterher und das ist nicht schön >:(. Der Verkäufer hat aus genau solchen Gründen zig negative Bewertungen und ich kann vor dem Laden nur warnen!
 
Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Aber das sollte sich doch mit dem Käuferschutz lösen lassen, oder? Mittlerweile zahlt man doch direkt an ebay und nicht mehr an den Verkäufer direkt.
Ist das doch alles nicht so toll wie ebay vorgibt?
Ich (ver)kaufe da nicht mehr seit die Raffzähne das ganze System vor gut einem Jahr diesbezüglich umgestellt haben, um noch mehr Gebühren abzugreifen.
Ich mache das bei paypal.
 
Seid froh! Ich bin ein Käufer und es ist ein Fakeangebot, die Lampe gibt es noch nicht sondern erscheint wie weiter oben geschrieben frühestens im 2. Quartal 2022! (ich hatte gelesen, dass die Lampe zum Jahresanfang erscheint und bin davon ausgegangen dass es eines der ersten Angebote ist.) Nun renne ich meinem Geld hinterher und das ist nicht schön >:(. Der Verkäufer hat aus genau solchen Gründen zig negative Bewertungen und ich kann vor dem Laden nur warnen!
das ist blöd. Aber Käuferschutz.

323€ UVP ist ne Stange Geld. Ich warte auf die Tests.
 
Na da steht zumindest derzeit explizit dass die Ware aktuell nicht vorrätig ist..


Die 700 lm Abblendlicht gibts ja nicht für lau. Nachdem in der Lampe eine Elektronik zur Steigerung des Leistungsoutputs des NaDy's verbaut ist, denke ich nicht dass man da zwei Lampen an einen Dynamo hängen kann (und beide Vollstoff bringen, außer du heizt mit einem 16" Rad mit einem 28" Dynamo den Berg runter...).
Die spannende Frage ist, ob die Leistungssteigerung auch für einen Velogical funktioniert. Ich bezweifle es, es gibt ja vom Forumslader auch eine extra Version für die Velogicals.
Weißt du, ob die 700lm bei 15-20km/h funktionieren oder erst ab 25-30km/h? Fernlicht wohl kein rotorsymetrisches? Wieviele Minuten läuft das Fernlicht? Muss Taster gedrückt bleiben oder rastet er ein? Wird das Leuchtfeld versetzt oder wird Fernlicht zum Abblendlicht hinzugefügt? Fernlicht ab 15km/h wie im Video gesagt.

Meine Kombi Lumintop B01 + Taschenlampe. 500lm + ca. 1000lm. Fernlicht leuchtet so lange wie ich möchte. Ca. max. 2h.

Bei 323€ muss Supernova liefern. 🔦
 
Weißt du, ob die 700lm bei 15-20km/h funktionieren oder erst ab 25-30km/h?
In Post #13 wurde der Supernova Blogeintrag verlinkt, die entsprechende Grafik mit dem Lumenoutput wurde hier im Faden auch in Post #19 gezeigt. Dort steht alles was Du wissen möchtest.

Wieviele Minuten läuft das Fernlicht?
Solange du schnell genug fährst...
Muss Taster gedrückt bleiben oder rastet er ein?
Das wird wie bei jeder E-Bike/Akkuleuchte mit (StVZO)Fernlicht so sein, dass das FL mit Tastendruck aktiviert und mit erneutem Tastendruck deaktiviert wird.
Fernlicht wohl kein rotorsymetrisches? [....]Wird das Leuchtfeld versetzt oder wird Fernlicht zum Abblendlicht hinzugefügt
Das ist laut den Ausleuchtungsbildern im Supernova Blog die bekannte Standard M99 Optik mit dem hammerförmigen hellen Fleck im Abblendlicht

Bei 323€ muss Supernova liefern.
Du zahlst dafür, dass Supernova eine ziemlich kompakte leistungssteigernde Elektronik für den Dynamo entwickelt hat (so sie nicht einfach den Forumslader kopiert haben) und in die Lampe integriert hat, und das KBA davon überzeugt hat, diese Elektronik auch noch zuzulassen.
Für die Optik sollte man eigentlich nichts mehr zahlen, das ist ja immer nur Recycling bei all den M99 Lampen. Die Optik könnte defintiv mal ein Update vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Post #13 wurde der Supernova Blogeintrag verlinkt, die entsprechende Grafik mit dem Lumenoutput wurde hier im Faden auch in Post #19 gezeigt. Dort steht alles was Du wissen möchtest.


Solange du schnell genug fährst...

Das wird wie bei jeder E-Bike/Akkuleuchte mit (StVZO)Fernlicht so sein, dass das FL mit Tastendruck aktiviert und mit erneutem Tastendruck deaktiviert wird.

Das ist laut den Ausleuchtungsbildern im Supernova Blog die bekannte Standard M99 Optik mit dem hammerförmigen hellen Fleck im Abblendlicht


Du zahlst dafür, dass Supernova eine ziemlich kompakte leistungssteigernde Elektronik für den Dynamo entwickelt hat (so sie nicht einfach den Forumslader kopiert haben) und in die Lampe integriert hat, und das KBA davon überzeugt hat, diese Elektronik auch noch zuzulassen.
Für die Optik sollte man eigentlich nichts mehr zahlen, das ist ja immer nur Recycling bei all den M99 Lampen. Die Optik könnte defintiv mal ein Update vertragen.
ah danke, mal wieder nicht gesehen. Die Grafik habe ich gelesen. Leider bringt mir schnell fahren nichts. Ich fahre ca. 20-35km/h. 500lm+500lm könnten vllt. reichen. Als "Fernlicht" brauche ich ab 600lm. Die Lumintop B01 fahre ich mit der mittleren und hohen Stufe.
 
500lm+500lm könnten vllt. reichen. Als "Fernlicht" brauche ich ab 600lm.
Du bist doch hier lang genug mit dabei um zu wissen, dass Lumen alleine nichts sagen, sondern es auf die Verteilung des Lichts ankommt Es gibt (StVZO) Radlampen mit 300 Lumen die liefern mehr nutzbares Licht bzw Reichweite als die B01 mit ihren knapp 500 Lumen, ohne dabei in der Breite merklich schlechter zu sein.

Ich denke um das Fernlicht der M99 Dy Pro bei 25 km/h einschätzen zu können, sind Leuchtbilder der M99 Mini Pro B54 im Eco Fernlicht (430 lm, 70 lx) sehr hilfreich. Die gibts auch im von mir verlinkten Supernova Blogbeitrag (mit vermutlich etwas vorteilhaften Kameraeinstellugen und einem sehr optimal gewähltem Standort fürs Fotoshooting (Häuser/Mauern neben der Straße), also in der Realität ggfs. etwas dunkler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch hier lang genug mit dabei um zu wissen, dass Lumen alleine nichts sagen, sondern es auf die Verteilung des Lichts ankommt Es gibt (StVZO) Radlampen mit 300 Lumen die liefern mehr nutzbares Licht bzw Reichweite als die B01 mit ihren knapp 500 Lumen, ohne dabei in der Breite merklich schlechter zu sein.

Ich denke um das Fernlicht der M99 Dy Pro bei 25 km/h einschätzen zu können, sind Leuchtbilder der M99 Mini Pro B54 im Eco Fernlicht (430 lm, 70 lx) sehr hilfreich. Die gibts auch im von mir verlinkten Supernova Blogbeitrag (mit vermutlich etwas vorteilhaften Kameraeinstellugen und einem sehr optimal gewähltem Standort fürs Fotoshooting (Häuser/Mauern neben der Straße), also in der Realität ggfs. etwas dunkler)
wird schon passen mit den Lux/Lumen der M99 DY Pro. Ist viel besser als die IQ-X.

Lumen sind sehr wohl aussagkräftig. Reichweite hat die B01 für mich genug. Besser geht natürlich immer. Nicht nur die viellicht etwas bessere Reichtweite der anderen Lampen, eigentlich nur die Ixon Space, ist ein wichtiges Kriterium. Eigentlich will ich mir die Space nicht kaufen, um mir eine subjektive Meinung bilden zu können.
 
Da in absehbarer Zeit nichts brauchbares blendfreies zu erwarten ist und selbst laempi nicht (mehr?) antwortet habe ich sie jetzt vorbestellt.
SIe kommt dann wahrscheinlich, wenn mein Interesse Richtung Sommer ermüdet...
 
selbst laempi nicht (mehr?) antwortet habe ich sie jetzt vorbestellt.
Der hat leider keine Zeit mehr, der Brotjob frisst zuviel Zeit.... deswegen habe ich seine Lampen auch aus der Empfehlungliste gestrichen. Mich wundert das auch, dass das immer noch nicht auf seiner Homepage steht.

Sie kommt dann wahrscheinlich, wenn mein Interesse Richtung Sommer ermüdet...
Wenn Du Pech hast, kommt sie erst zum nächsten Winter. Du könntest natürlich via Forumslader einen E-Bike Scheinwerfer mit Fernlicht an dein Bike machen. Dürfte Preislich auf ähnlichem Niveau wie die M99 Dy Pro sein, aber schneller verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht noch einfacher und billiger mit 2 Scheinwerfern in Reihe + Schalter. Das bastele ich gerade an mein anderes Rad.

Die einfache Lösung Dynamo Kabel Lampe (Kabel Fernlichtschalter) Kabel Rücklicht ist für mich das Reizvolle.

Mit der Sinewave Beacon liebäugele ich auch noch irgendwie. Ich will aber blendfrei bleiben.
 
Mittlerweile habe ich den Kaufpreis des Ebay Fake-Angebots einer M99 Dy über den PayPal-Käuferschutz zurückbekommen.

Da ich sehr an einer Dynamolampe mit Fernlicht interessiert bin, habe ich geschaut, was es noch gibt. Lampie liefert (im Moment?) leider nicht.
Eine Lezyne Power 500 mit integriertem Akku fand ich richtig gut. Sehr breite Ausleuchtung im Nahbereich, recht gutes Fernlicht über kabelgebundenen Schalter. Aber eben nicht dynamobetrieben und recht schwer sowie umständlich zu befestigen. Da ich sie ja jederzeit abnehmen müsste (Einkauf, Akku-Laden usw.) habe deswegen von der Lampe wieder Abstand genommen.
Nun habe ich erstmal Dynamolampen in Reihe verbaut:
An der Gabel eine B&M IQ-X, als Fernlicht hochgestellt mit weiter Ausleuchtung.
Am Lenker eine B&M Cyo als Nah- bzw. Abblendlicht.
Als Schalter ein einfachster Kippschalter , auf die Anschlussfähnchen passen perfekt die Kabelschuhe eines üblichen Lampenkabels. Mit Schrumpfschlauch und Kabelbindern am Lenker befestigt.
Es funktioniert super. Bei sehr langsamer Geschwindigkeit ca. 5km/h sind beide Lampen zu dunkel, da muss das Fernlicht aus sein. Schon bei etwas über 12km/h wird es deutlich heller mit beiden Lampen und ab 20km/h wird der Waldweg ordentlich ausgeleuchtet.

Nun warte ich den Sommer ab und gucke was die Tests zur M99 Dy sagen.
 
Da ich sehr an einer Dynamolampe mit Fernlicht interessiert bin, habe ich geschaut, was es noch gibt.
Eine Lezyne Power 500 mit integriertem Akku fand ich richtig gut. Sehr breite Ausleuchtung im Nahbereich, recht gutes Fernlicht über kabelgebundenen Schalter.
Da ich sie ja jederzeit abnehmen müsste (Einkauf, Akku-Laden usw.) habe deswegen von der Lampe wieder Abstand genommen.
Du könntest auch das B&M E-Werk mit Pufferakku nutzen und mittels MonkeyLink eine Supernova M99 MiniPro verbauen.
https://www.bumm.de/de/produkte/stromversorgung.htmlhttps://www.rosebikes.de/monkeylink-interface-bike-connect-hinten-fur-bosch-e-bike-antrieb-2664963https://shop.supernova-design.com/shop/product/m99-mini-pro-25-monkeylink-245?search=monkey
 
Die Lampe tönt wirklich sehr interessant - wobei ich mich schon frage, ob in Zeiten wo jeder ein Smartphone oder ein stromhungriges Bike-Navi dabei hat ein Forumslader + Ebike-Lampe (z.B. M99) nicht die bessere Kombi ist.
 
Die Lampe tönt wirklich sehr interessant - wobei ich mich schon frage, ob in Zeiten wo jeder ein Smartphone oder ein stromhungriges Bike-Navi dabei hat ein Forumslader + Ebike-Lampe (z.B. M99) nicht die bessere Kombi ist.

Die Idee hatte ich auch, bin mir aber unsicher ob das funktioniert, zumindest hier "Welche Lampe für StVO-konformes Rad mit Dynamo und Forumslader?" wird beschrieben, dass die Dynamoleistung dafür zu gering ist. Dass könnte ja bedeuten, dass bei Fahrtbeginn oder bei längerer Fahrt wg. zu wenig Leistung die Lampe ausgeht.

Zur M99 Dy steht weiter oben, dass die Fernlichtleistung durch die Elektronik, ev. ähnlich dem Forumslader erzeugt wird. Heisst das, dass das Abblendlicht vom Dynamo und das Fernlicht durch einen zusätzlichen Akku in der Lampe versorgt wird?
 
Zur M99 Dy steht weiter oben, dass die Fernlichtleistung durch die Elektronik, ev. ähnlich dem Forumslader erzeugt wird.
Heisst das, dass das Abblendlicht vom Dynamo und das Fernlicht durch einen zusätzlichen Akku in der Lampe versorgt wird?
Die benötigte Energie für das Fernlicht der M99 DY wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit durch den Dynamo gewonnen.
Das steht so auch in der Produktbeschreibung von Supernova und ist in einem Diagramm festgehalten.
https://supernova-lights.com/2021/08/24/m99-dy-pro/
Gerne weise ich auf das B&M E-Werk und den Pufferakku hin, mit dem höhere Leistungsaufnahme sogar im Stand möglich ist.
https://www.bumm.de/de/produkte/stromversorgung.html
 
Vor allem sieht man bei dem Artikel über die Lampen in Reihe auch, ab wann die maximale Helligkeit bei einer Lampe erreicht wird. Bei der IQ x wird wahrscheinlich schon ab 15km/h die Mehrleistung verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten