Supernova M99 DY PRO - hellster Dynamoscheinwerfer der Welt

Liegt das an unseren älter werdenden Augen oder den sich verschiebenden Maßstäben?
Bei mir liegts sicher an den sich verschiebenden Maßstäben. Ich weiss nicht mehr wann ich den Luxos gekauft habe, aber das liegt schon einige Jahr zurück. Mittleweile fahre ich schon seit 3 Jahren M99 Pure+ und M99 Pro an den primären Pendelfahrzeugen und diverse andere Akku/Ebike-Scheinwerfer habe ich auch schon durch. Selbst meine damals für extrem hell gehaltene Saferide 80 ist heute nur "normal hell und breit".

Ich fand meinen ersten Cyo (Version 60 Lux ohne Reflektor) ja so hell und freute mich wenn ein hinter mir fahrendes
Ja, ging mir mit dem IQ fly auch so, aber damals war der Vergleich noch ein oller Lumotec Oval mit 11lx und 13lm, die aber auch erst bei einer gewissen Geschwindigkeit erreicht wurde. Heute haben wir das 100fache in den besten Straßenscheinwerfern.

Das ist ja immer das Problem: je teurer das Rad und die Teile, desto mehr Muffen hat man beim Einsatz im Alltag.
Ich hab da nicht mehr so die Angst, seit ich nicht mehr in Berlin lebe. Eine abnehmbare Lampe wäre aber mein Favorit, falls das die Kaufentscheidung beeinflussen sollte.
 

Anzeige

Re: Supernova M99 DY PRO - hellster Dynamoscheinwerfer der Welt
Welche STVZO Dynamo lampe mit ähnlichem Lichtoutput kennst Du und wieviel kostet die?

Laempie‘s Luxos Umbauten erreichen bis 20 km/h bereits 450 Lumen für halb soviel Geld. Mit ein wenig Elektronikkenntnissen kann sich jeder STVZO Lampen selbst auf 12V Led Konfigurationen umrüstet. Die erzeugen dann mit den richtigen LEDs 1000 blendfreie Lumen bei weit unter 35 km/h.

In der Theorie sollten heutzutage mit effizientem Spannungsregler, vernünftiger Regelung und effizienten LEDs (erwarte ich für 300 Euro, besonders wenn Design und Optik vom Vorgänger übernommen wurden) wohl mehr als 600 Lumen bei 35km/h möglich sein. Zumindest an hochwertigen Nabendynamos wie dem SON.

STVZO Konformität wird wohl seinen Teil zur mageren Lumenkurve beigetragen haben. Ob so eine Lampe da Sinn macht ist fragwürdig.
 
Laempie produziert leider gerade nicht. Und Lampen selbst bauen kann nicht jeder, eher wenige. Wenn es also um Kaufprodukte geht, gibt es nichts vergleichbares. Und ja, der Preis ist hoch.
 
Laempie‘s Luxos Umbauten erreichen bis 20 km/h bereits 450 Lumen für halb soviel Geld.

Laempies Umbauten sind sicher toll, aber

1. 450lm sind keine 600lm
2. Der Umbau ist nicht mehr StVZO zugelassen
3. Ein Umbau ist ein Umbau und kein Scheinwerfer. Den muss man nochmal extra dazukaufen. Ich glaube mein Luxos hat damals 150€ gekostet, also sind wir exakt bei dem Preis des Supernova Dings. Wenn man überhaupt noch einen Luxos bekommt. Für weniger Licht und eine billige Mechanik (meinen Luxos musste ich schonmal einschicken, weil sich Teile einfach gelöst haben)
4. man bekommt aktuell gar keinen Laempie Umbau und schon gar nicht mit Rückgaberecht, Gewährleistung, etc pp

Klar, 300€ ist echt viel, aber zu Halogenzeiten haben viele 2xE6 an ihrem Rad gehabt, inflationsbereinigt war die Anlage sogar teurer. Was hat der 1. Edelux gekostet? Scheint also schon Leute zu geben, die soviel Geld ausgeben wollen, und dabei waren die um Größenordnung dunkler
 
Das sind alles gute Punke! :daumen:

450lm sind keine 600lm, das stimmt. Genauso sind 20 km/h auch keine 35km/h. Die Frage ist wie wahrnehmbar ist ein Leuchtstaerkeerhoehung von 30%. Es ist belegt, das unsere Wahrnehmung von Helligkeit nicht linear mit der tatsaechlichen Helligkeit steigt (Quelle). Was ich aber definitiv wahrnehme, ist das ich maechtig ins Schwitzen komme, wenn ich meine Geschwindigkeit von 20km/h auf 35km/h erhoehe.

Zum Preispunkt muss ich aber sagen, dass Laempie seine Umbauten (inkl. Scheinwerfer) tatsaechliche fuer die Haelfter des Geldes verkauft. Ich habe mir letztes Jahr selbst noch fuer ~130 Euro einen Scheinwerfer bei ihm gekauft.

Eventuell setze ich meine Erwartungen zu hoch. Da Supernova bei solchen Scheinwerfertypen (noch) keine Konkurrenz hat, reicht es natuerlich wenn Leuchstaerken von "Standard" Dynamoscheinwerfern nur uebertroffen werden. Es waere aber so viel mehr moeglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
450lm sind keine 600lm, das stimmt. Genauso sind 20 km/h auch keine 35km/h. Die Frage ist wie wahrnehmbar ist ein Leuchtstaerkeerhoehung von 30%. Es ist belegt, das unsere Wahrnehmung von Helligkeit nicht linear mit der tatsaechlichen Helligkeit steigt (Quelle). Was ich aber definitiv wahrnehme, ist das ich maechtig ins Schwitzen komme, wenn ich meine Geschwindigkeit von 20km/h auf 35km/h erhoehe.
Da hast Du grundsätzlich recht.

Zum Preispunkt muss ich aber sagen, dass Laempie seine Umbauten (inkl. Scheinwerfer) tatsaechliche fuer die Haelfter
des Geldes verkauft. Ich habe mir letztes Jahr selbst noch fuer ~130 Euro einen Scheinwerfer bei ihm gekauft.
Ja, aber da ist kein Scheinwerfer dabei. Supernova verkauft einen Scheinwerfer, keinen Umbau. Mit Scheinwerfer liegen die gar nicht mehr so weit auseinander.
 
Doch, der ist tatsaechlich mit dabei. Im Shop selbst steht sogar "(Scheinwerfer ist im Angebotpreis enthalten - bei eingesendetem Scheinwerfer verringert sich der Preis um 50 Euro)" (Quelle)
I stand corrected then. Hatte das anders in Erinnerung und nirgends gefunden beim Suchen, danke fürs richtigstellen.

Das ist dann für eine gewisse Käuferschicht eine reale Option. Die anderen Punkte bleiben aber und ich denke es wird auch für die Supernova Kunden geben (wahrscheinlich aber nicht allzuviele weswegen der Preis halt auch so sein muss).

Ich hatte damals den Luxos wegen der USB Buchse für Radreisen gekauft und würde heute wohl einen "Forumslader" + E-Bike Scheinwerfer für diesen Zweck nehmen. Also mein Einschätzung bleibt: Toller Scheinwerfer für das falsche Zeitalter.
 
I stand corrected then. Hatte das anders in Erinnerung und nirgends gefunden beim Suchen, danke fürs richtigstellen.

Das ist dann für eine gewisse Käuferschicht eine reale Option. Die anderen Punkte bleiben aber und ich denke es wird auch für die Supernova Kunden geben (wahrscheinlich aber nicht allzuviele weswegen der Preis halt auch so sein muss).

Ich hatte damals den Luxos wegen der USB Buchse für Radreisen gekauft und würde heute wohl einen "Forumslader" + E-Bike Scheinwerfer für diesen Zweck nehmen. Also mein Einschätzung bleibt: Toller Scheinwerfer für das falsche Zeitalter.
Das Jahr ist falsch? Zu früh oder zu spät? Nochmal Jahre warten?
 
Laempie‘s Luxos Umbauten erreichen bis 20 km/h bereits 450 Lumen für halb soviel Geld. Mit ein wenig Elektronikkenntnissen kann sich jeder STVZO Lampen selbst auf 12V Led Konfigurationen umrüstet. Die erzeugen dann mit den richtigen LEDs 1000 blendfreie Lumen bei weit unter 35 km/h.

In der Theorie sollten heutzutage mit effizientem Spannungsregler, vernünftiger Regelung und effizienten LEDs (erwarte ich für 300 Euro,
Könntest du (mir) so eine Lampe bauen?
Also so um die 150€ plus Versandkosten.
STVZO (Konformität) ist mir nicht wichtig.
 
Das Jahr ist falsch? Zu früh oder zu spät? Nochmal Jahre warten?
Zu spät. Wer heute eine wirklich helle Lampe will, kauft eine mit Akku, die sind mittlweile recht erschwinglich geworden und die Akkutechnik brauchbar. Und wer mehr als 3W aus dem Dynamo rausholen will, wird die überschüssige Energie lieber fürs Laden von Smartgadgets und Navi nutzen. Dynamolampen erträglicher Helligkeit gibs ja schon für einen Bruchteil des Preises, auch wenn keine an 600lm rankommt, sondern nur 1/4 hat. Man kann immer noch 2 davon in Reihe schalten oder mit Akkuscheinwerfer ergänzen, ist mittlerweile sogar legal (war es früher nicht).

Also vor 10 Jahren wäre die Lampe der Brüller gewesen und ich hätte mir vielleicht sogar eine gekauft. Heute ist Forumslader und Ebike-Lampe für Radreisende und Randonneure (typische Käufer dieser teuren Dynamolampen) wahrscheinlich die präferierte Lösung.

Bin gespannt, ob sie gekauft wird, technisch gesehen ist das schon eine feine Sache. Und bei heutigen Fahrrad(teile)preisen - was sind schon 300€? Da kaufens sicher einige, weils nix besseres gibt. Für XTR und Super Record gibts ja auch keine rationale Rechtfertigung. Ist halt das geilste und teuerste, also wirds gekauft.
 
Könntest du (mir) so eine Lampe bauen?

Ich habe neben dem umgebauten Luxos, den ich selbst fahre, noch zwei Test-Exemplare da. Einen davon koennte ich wohl abgeben (auch fuer unter 150). In diesem Blog-Post kannst du dir die grobe Entwicklung meiner Umbauten gerne mal anschauen. Die Version im letzten Post fahre ich aktuell selber.

Bisher habe ich in meinen Umbauten immer Nichia E17A LEDs genutzt (vier davon in Serie macht dann 12V). Die LED habe ich in unterschiedlichen Farbtemperaturen aber nur im R9080 Bin (hoher Farbwiedergabeindex, niedrige Effizienz) da. In z.B. der 4500K Variante ergibt das dann ~700lm. Um ~1000lm mit dieser LED zu knacken, braucht man den R70 Bin (niedriger Farbwiedergabeindex, hohe Effizienz). Den bekomme ich aber erst zum Sommer hin geliefert (geringe Samplemenge frisch aus der Fabrik).

Ausserdem sind im Moment einige Nichia B12AR auf dem Weg zu mir. Diese LED besteht quasi aus vier in Serie geschalteten E17A. Der Vorteil hier ist, das die abstrahlende Flaeche kleiner ist als bei vier einzelnen E17A, was sich positiv auf das Leuchtbild auswirken koennte. Nachteil ist, das Standlicht schwierig wird (12V Superkondensator notwendig). Bei der Version mit einzelnen E17A kann man leicht verfuegbare 6V Superkondensatoren einfach parallel zu zwei der vier LEDs schalten.

Wie du siehst gibt es so einige Moeglichkeiten... bei Interesse schreibe mir gerne eine PM.


... Bin gespannt, ob sie gekauft wird, technisch gesehen ist das schon eine feine Sache. ...

Das ist es in der Tat, der ultimative Luxos-Umbau wuerde fuer mich auch so einen Spannungsregler nutzen! In Kombination mit einer LED wie der Nichia 519A und DTP Platine koennte das ein extrem sauberes und helles Lichtbild geben.

Bin mir mit der Umsetzung aber noch nicht ganz sicher. Man braeuchte eben einen Microcontroller (z.B. Attiny1616), der den Strom, den ein Spannungswandler an die LED abgibt, geschwindigkeitsabhaengig regelt. Die ideale Strom-Geschwindigkeitskurve muesste man wohl experimentell feintunen. Ach ja, der Microcontroller will auch mit Strom versorgt werden (fuer erste Prototypen sollte einen Knopfzelle dafuer reichen, spaeter dann mittels weiterem Spannungswandler parallel zum bereits vorhandenen). Genug getraeumt 😴
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu spät. Wer heute eine wirklich helle Lampe will, kauft eine mit Akku, die sind mittlweile recht erschwinglich geworden und die Akkutechnik brauchbar. Und wer mehr als 3W aus dem Dynamo rausholen will, wird die überschüssige Energie lieber fürs Laden von Smartgadgets und Navi nutzen. Dynamolampen erträglicher Helligkeit gibs ja schon für einen Bruchteil des Preises, auch wenn keine an 600lm rankommt, sondern nur 1/4 hat. Man kann immer noch 2 davon in Reihe schalten oder mit Akkuscheinwerfer ergänzen, ist mittlerweile sogar legal (war es früher nicht).

Also vor 10 Jahren wäre die Lampe der Brüller gewesen und ich hätte mir vielleicht sogar eine gekauft. Heute ist Forumslader und Ebike-Lampe für Radreisende und Randonneure (typische Käufer dieser teuren Dynamolampen) wahrscheinlich die präferierte Lösung.

Bin gespannt, ob sie gekauft wird, technisch gesehen ist das schon eine feine Sache. Und bei heutigen Fahrrad(teile)preisen - was sind schon 300€? Da kaufens sicher einige, weils nix besseres gibt. Für XTR und Super Record gibts ja auch keine rationale Rechtfertigung. Ist halt das geilste und teuerste, also wirds gekauft.
es ist nie zu spät für eine Dynamolampe mit Fernlicht und Taster von Supernova ;)

Die M99 DY Pro wäre auch 2015 (IQ-X), also vor 7 Jahren, der "Brüller" gewesen.

StVZO-Akkulampen gibt eigentlich gar keine Guten. Die Lumintop B01 (blendfrei, nicht StVZO) ist günstig, leuchtet nicht zu 100% perfekt nach vorne. Der Rest passt mir. Die aktuelle Version mit 4000K mir viel zu gelb. Alle wieder abgegeben.

Die Ixon Space jetzt im Abverkauf für ca. 125€ sehr globig, Akku nicht auswechselbar. Leuchtbild Geschmacksache. Lezyne und Trelock haben mich nicht überzeugt.

Die StVZO-Lampen mit externen Akku von Supernova und Lupine haben wieder andere Leuchtbilder. Sind dafür hell und besitzen Fernlicht.
 
Ich habe 2 IQ x in Reihe und das würde mir als Licht komplett reichen. Wahrscheinlich ist das Licht in den für mich relevanten Geschwindigkeitsbereichen sogar besser, zumindest nicht schlechter. Es könnten sogar mehr Lumen über die gesamte Fahrt produziert werden.
Auf den gammeligen Aufbau (Plastikscheibe, nerviger Schalter mit der blauen Beleuchtung, Plastikringhalterung) kann ich verzichten. Ich werde die am langsameren Rad behalten, nochmal zusammenbasteln werde und würde ich das nicht. Außerdem wird es mit Bikepackingtaschen vorne mit einem Scheinwerfer schon eng.
An das schnellere Rad kommt die Supernova.

Ich verstehe wahrscheinlich das meiste in deinem Beitrag im TLF nicht. Wenn du das ganze wirklich verkaufen willst, Top!
Für dich ich es wohl Hobby und Idealismus, faktisch ist es Selbstausbeutung.
Und es bleibt gammeliger Plastikkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das ganze wirklich verkaufen willst, Top!
Das ist eigentlich gar nicht mein Plan. Angefangen hat alles mit dem Wunsch nach einem Scheinwerfer mit hohem Farbwiedergabewert und Spass am Basteln. Die Dinger zu verkaufen wuerde mir das Hobby vermutlich ein wenig ruinieren (abgesehen davon fehlt mir die Zeit dafuer).

Und es bleibt gammeliger Plastikkram.
So stark wuerde ich den Luxos gar nicht abwerten. Glaube der ist bis heute das Beste was BUMM in Sachen Dynamoscheinwerfern zu bieten hat (ist das jetzt gut oder schlecht?). Die Optik ist durchaus brauchbar, der Scheinwerfer laesst sich leicht auseinander-/zusammenschrauben und in der Bucht kann man das Teil "defekt" fuer unter 15 Euro ergattern... perfekt fuer erste Basteleien.

Ich habe 2 IQ x in Reihe und das würde mir als Licht komplett reichen.
Das hoert sich nach reichlich Licht an. Am besten ist es immer das bereits Vorhandene zu nutzen!
 
Nutze ich ja und bleibt. Ist wie geschrieben vom Licht richtig gut, lässt für mich eigentlich keine Wünsche offen.

Aber ich habe 2 Räder mit 2 (bzw3😁)SONs.
 
Hallo, ich steige auch mal in den Thread ein. Es gibt endlich ein Update von Supernova zur Lampe: https://www.instagram.com/p/CeOj_VGMVe0/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Sie haben anscheinend den Scheinwerfer nochmal verbessert, sodass das Fernlicht bereits ab 15km/h und auch der Abblendmodus bereits viel früher einsetzt. Finde das spannend und macht die Lampe doch interessant.
 
Scheinbar kann man den Scheinwerfer bereits auf deren Homepage erwerben.

Sie haben anscheinend den Scheinwerfer nochmal verbessert, sodass das Fernlicht bereits ab 15km/h und auch der Abblendmodus bereits viel früher einsetzt
Wenn ich mir die Helligkeitskurve auf der Produktseite anschaue, sehe ich von den Aenderungen nichts?

Bin jedenfalls auf erste Reviews gespannt!
 
Wenn ich mir die Helligkeitskurve auf der Produktseite anschaue, sehe ich von den Aenderungen nichts?
Mittlerweile wurde ein neues v/phi Diagramm veröffentlicht. Das sieht wirklich gut aus! Fernlicht ab 20km/h, 300lm bei 15km/h, 400 bei 20, 500 bei 25 und 700lm werden knapp über 30 erreicht (Abblendlicht). Das ist schon echt brauchbar!
Fernlicht hat bei 25 schon fast 700lm, das ist nicht nur was für Abfahrten. Die 1.000lm gibt's erst bei >65, das ist dann wohl eher ne Marketing Zahl. Es fällt auf, dass der Lichtstrom für Fernlicht und Abblendlicht deutlich näher beieinander liegen als bei der letzten Grafik. Das bedeutet doch dann, dass die Ausleuchtung der Straße dunkler werden muss, wenn man Fernlicht zuschaltet, denn der Lichtstrom verteilt sichvdoch auf viel mehr Fläche?

Doof finde Ich auch, dass keine Leistungsaufnahme veröffentlicht wird. Die Aussage "funzt mit jedem 6V/3W NaDy" ist sicher nicht richtig, wenn man solche mit eingebautem Spannungsbegrenzer berücksichtigt. Für eine Abschätzung wieviel mehr Tretleistung man braucht wäre das schon hilfreich. Wenn die Lampe 10W zieht und der NaDy 50% Wirkungsgrad hat (viele liegen drunter, wenige leicht drüber) muss man 20W Mehrleistung aufbringen - das spürt man schon. Bei ca 150W, die man am Renner für 30-35km/h braucht sind das mehr als 10%!

Anyway, bin gespannt auf Tests, obwohl ich mir den wohl nicht leisten werde.
 
Mittlerweile wurde ein neues v/phi Diagramm veröffentlicht. Das sieht wirklich gut aus!
mit einem 23-622er Reifen. Wer bitte fährt denn sowas mit einem Nabendynamo??

Wenn wir mal von realitätsnäheren 32-35 mm ausgehen, muss man auf die km/h Achse um 10% nach rechts verschieben. Aber selbst dann sind es noch sehr gute Ergebnisse.
 
mit einem 23-622er Reifen. Wer bitte fährt denn sowas mit einem Nabendynamo??
Bin ich jahrelang gefahren, und ich denke die Zielgruppe sind schon eher Rennradfahrer. Heute fährt man eher 25-28mm, aber selbst 35mm wären nur 2% mehr Umfang - vernachlässigbar. 10% bekommst Du mit gängigen Reifengrößen nicht hin. Selbst fette 29er hätten max 5% mehr.

Und bei den heute üblichen 27,5" im Gravel Bikes siehts eher günstiger aus.
 
Zurück
Oben Unten