Suplest CrossCountry nicht Shimano SPD kompatibel!?

hi,

ich hab neue Suplest CrossCountry (buckle).
leider kann ich nicht in meine Shimano SPD (XT und 5XXer Pedale) einklicken.
Mit Ritchey Pedale (PRO MTB V5) klappt es hervorragend.
Cleats habe ich sowohl von Ritchey und Shimano getestet, kein unterschied (auch nicht in den maßen)
es scheint so, als ob die gummisohle zu hoch ist und so die Pedale nicht tief genug kommen um einzuklicken.

Produktionsfehler?
Die kann ich wohl zurück schicken?? :heul:

Hallo Johannes,

ich wollt mir auch Suplest CrossCountry mit nem Buckle kaufen & hab genau die Pedale/Cleats Combi.. und daher etwas verunsichert. Hat sich da noch irgendwas ergeben oder hast'se zurückgeschickt? :-/

Gruß & Danke,
-Jörg

suplest kontakt war schnell und ausführlich:

... Nein, es handelt sich nicht um einen Produktionsfehler. Das Problem ist, dass die verschiedenen Pedalhersteller, keinen einheitlichen Standard einhalten. Deshalb liefern viele Pedalanbieter gleich Shims mit dem Pedal mit um das Problem zu lösen. (Shims sind sowas wie Unterlagsscheiben). Es gibt 1mm und 2mm Shims. Dies kommen zwischen die Sohle und die Pedalplatte.

Bei Shimano werden diese Shims nicht gleich mitgeliefert, diese müssen beim Händler zusätzlich bestellt werden. Jedoch gibt es viele Händler, die solche Shims in der Werkstatt haben...

ist mir bei 5 paar schuhen noch nicht untergekommen.

mir passt der schuh leider nicht ganz so perfekt
wenn jemand interesse hat pn an mich
nur 3 mal auf der rolle getragen, kein schlamm oä.
größe 43
120€

Zuletzt bearbeitet:
Bei Crankbrothers Pedalen ist mir das Problem mit Suplest Schuhen noch nicht begegnet ;) Dort liegen den Pedalen die Shims allerdings auch immer gleich bei.
Die Schuhe sollte man auch entsprechend der Anleitung "einlaufen" damit sie perfekt passen.

Habe mir den S1 Crosscountry gekauft.
Habe auch das gleiche Problem.
Wo kann man die Shims beziehen (Internet) oder gibt es eine andere Lösung?

Leider waren sie nicht dabei.
Müsste normalerweise die Fahradhändler auch haben?

Ja, das sollte kein spezieller Artikel sein. Bei den CB Pedalen stecken wie gesagt immer mehrere Spacer mit im Karton drin.

Hi,

in der Steinzeit der Klickpedal 525/737 und co, da kam das öfters mal vor und meist hat ein Teppichmesser geholfen.

gruß

ars

War gestern bei meinem Händler.
Er gab mir die passenden Scheiben.
Es funktionierte
smile.gif

Zurück