SPD: Shimano oder crankbrother für Trail/Enduro

@YZ-3 warsmal! @pat @Braaaap @ritzel007 @DocLumpi

Ich habe mich für die Mallet E LS entschieden und bin nach kurzer Eingewöhnung recht zufrieden. Dazu habe ich den ION Schuh genommen. Die Kombi macht sich super. Ich hab das kleine Plättchen drunter gelegt und die Pins weiter reingedreht. Jetzt kommt man gut rein und raus und hat immernoch etwas Grip auch mal ohne eingeklickt zu sein. Die Pedalfreiheit merkt man und macht ne Menge Spaß ich. Die Umgewöhnung war kurz, was man direkt merkt ist der mehr Kontakt auf dem Pedal das gefällt mir super. Daher vielen Dank an Euch!

Ich bin am Sonntag gefahren und habe seit Montag jedoch Knieschmerzen auf der rechten Seite. Ich kann jetzt nicht mit letzter Gewissheit sagen, dass es von dem Tour kommt und somit von den Pedalen aber ich vermute dies einfach mal. Ich habe die Cleats in jedem Fall weiter hinten als früher meine SPD. Daher kurz die Frage an Euch: Kennt ihr das Problem? Ich hatte noch nie Knieschmerzen und fahre schon ziemlich lange.

Viele Grüße und vielen Dank,

Markus

Hatte ich am Anfang auch, das Problem war nicht die Anordnung vorn/hinten, sondern die seitliche Ausrichtung.

Hab mich dann zuhause auf die Küchenanrichte gesetzt und die Beine baumeln lassen. Dort konnte ich sofort erkennen, dass mein Füße nicht exakt grade stehen.
Das mit den Cleats dann erst grob angepasst, auf der ersten Ausfahrt dann mittels Multitool unterwegs noch feingetunet - Jetzt ist alles super!

Zwar gehört es nicht genau zum Thema aber versuch es mal, evtl. kann mir wer helfen und zwar fahre ich seit kurzem die cb mallet e.

Das Problem ist das die schuhe erst unter recht hohen Druck reinklicken kann es sein das die cleat s zu tief sitzen ?

Zwar gehört es nicht genau zum Thema aber versuch es mal, evtl. kann mir wer helfen und zwar fahre ich seit kurzem die cb mallet e.

Das Problem ist das die schuhe erst unter recht hohen Druck reinklicken kann es sein das die cleat s zu tief sitzen ?

Das ist gut möglich. Klick doch einfach mal nur den Schuh ein, ohne ihn angezogen zu haben. Dann kannst du den Abstand zwischen Sohle und Auflagefläche bzw. Pins kontrollieren.

Schau dir mal dieses Video zum Thema an:

Diese

Anhänge

• 20190519_101010.jpg
    20190519_101010.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 163
  • 20190519_100955.jpg
    20190519_100955.jpg
    925,3 KB · Aufrufe: 139
  • 20190519_100949.jpg
    20190519_100949.jpg
    601,6 KB · Aufrufe: 166
Ich bin grad hin und hergerissen. Ich würde sehr gern Klickies ausprobieren am Enduro, bin mir aber sehr unsicher bzgl. des Ausklickens.

Ich bin ewig SPD Pedale gefahren und kann da auch blind einklicken und bin auch sehr schnell wieder raus. Dennoch bin ich die letzten Jahre nur Flats gefahren und war zufrieden damit. Jetzt mit dem Hardtail ist es so, dass ich ständig meine Fußstellung korrigieren muss und gestern mal versucht habe, mit den alten XT SPD die ich hier noch liegen habe, eine Tour zu fahren.

Auf Wurzelpassagen war das eine Wohltat, denn dort rumpelt es sehr beim Hardtail. Diese Probleme hatte ich jedoch nicht beim Fully und spätestens Juli sollte ich dann auch wieder auf einem solchen stehen.

Gestern ist mir bei der Fahrt aufgefallen, dass ich mir bei Stellen in die Hosen gemacht habe, die ich mit Flats ohne Probleme und ohne Absteigen gefahren bin. Ich bin wie schon gesagt mit SPD nicht unerfahren aber das Kopfkino ist immer dabei gewesen.

Ist man bei den Crankbrothers (ich würde dann mal die Mallet E LS probieren) genauso schnell raus, wie bei Flats?

Ist man bei den Crankbrothers (ich würde dann mal die Mallet E LS probieren) genauso schnell raus, wie bei Flats?
Man ist bei gar keinen Klickpedalen genauso schnell raus wie bei Flats. Aber man kann sich an die Klickies gewöhnen, so dass man a) schnell rauskommt, und b) Kopfkino aus ist.

Crankbrothers fühlen sich aber "flat-ähnlicher" an als Shimano. Hast mehr Bewegungsspielraum, klicken nicht so digital ein/aus. Mallet E LS wären auch meine Empfehlung.

Fahre selber seit Jahren CB Mallet DH, keine Absicht, daran was zu ändern. Ganz früher Shimano gefahren, danach ein paar wenige Jahre Flat...

Man ist bei gar keinen Klickpedalen genauso schnell raus wie bei Flats. Aber man kann sich an die Klickies gewöhnen, so dass man a) schnell rauskommt, und b) Kopfkino aus ist.

Crankbrothers fühlen sich aber "flat-ähnlicher" an als Shimano. Hast mehr Bewegungsspielraum, klicken nicht so digital ein/aus. Mallet E LS wären auch meine Empfehlung.

Fahre selber seit Jahren CB Mallet DH, keine Absicht, daran was zu ändern. Ganz früher Shimano gefahren, danach ein paar wenige Jahre Flat...
Bewegungsspielraum seitlich? Ich finde, dass ich mit meinen SPD genug habe um gut fahren zu können. Da gibt es ja auch zwei verschiedene Pedalplatten. Warum bist du von Flat auf Clickies? Mit dem Fully habe ich mir ehrlich gesagt gar nicht so die Gedanken drüber gemacht. Da gingen die DMR Vault sehr gut. Auf dem Hardtail muss ich immer korrigieren. Klar, ich werde wieder Fully fahren, aber vielleicht komme ich dann auch mal in die Regionen der Geschwindigkeit bei denen es Sinn macht eingeklickt zu sein.

Edit: Grad wieder Video geschaut. :D

Bildschirmfoto 2019-05-19 um 22.18.37.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-05-19 um 22.18.37.png
    Bildschirmfoto 2019-05-19 um 22.18.37.png
    872,6 KB · Aufrufe: 664
Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du von Flat auf Clickies? Mit dem Fully habe ich mir ehrlich gesagt gar nicht so die Gedanken drüber gemacht.
Vermutlich weil ich von Klicks kam und mich mit Flats nie vollständig wohl gefühlt habe (?). So richtig 100pro intuitiv wurde das nie bei mir mit Flats, denke ich mir rückblickend.
Einige "bergaborientierte" Kollegen fuhren CB, zudem war das im DH WC die Wahl der Mehrheit, kann also nicht soo schlecht sein. Folglich irgendwann auch auf CB gewechselt, für gut befunden und dabei geblieben.
Ich glaube, es gibt am Bike kaum eine subjektivere Frage als die Wahl des passenden Pedalsystems.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt immer ein Ding der persönlichen Vorlieben @niconj . Ich selbst bin lange Jahre nur SPD gefahren und war damit sehr glücklich am CC Hard wie Fully. Mit dem Wechsel auf ein Trailbike wurden es dann die Mallet E LS. Ich wollte andere Schuhe mit nicht mehr so steifer Sohle haben und da wollte ich dann mehr Auflagefläche haben und so kam eines zum anderen. Ich bin mit der Wahl glücklich. Mir machen die Pedale Spaß.

Man sitzt bei den Mallet E mehr im Pedal als drauf. Am Ende des Tages finde ich den Unterschied aber nicht so riesen groß. Aber du kommst auf keinen Fall ähnlich schnell raus wie von einem Flat runter. Ich war am Wochenende im Harz, mein Vorderrad ging an einer doofen Kante bei 2kmh bergauf weg und trotz tausenden km Erfahrung lang ich auf der Seite. Nix passiert aber mit nem Flat wäre mir das nicht passiert. Es ist und bleibt ein Kompromiss aus 2 Welten. Ich will die feste Verbindung nicht missen.

@olm06 Ich habe keine Probleme bei dem ein und ausklicken, das geht recht einfach. Zwar etwas anders vom Feedback her als von den SPD aber nicht groß. Ich habe die ION Schuhe.

Welch Angaben kann man für voll nehmen bitte ?

Five ten kestrel boa

Anhänge

• Screenshot_20190519-214255_Chrome.jpg
    Screenshot_20190519-214255_Chrome.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_20190519-213928_Chrome.jpg
    Screenshot_20190519-213928_Chrome.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 145
Zurück