Wechsel zu Klickpedalen und wenn ja zu welchen?

Die haben doch keine harte Sohle?
Nicht so hart wie ein klassischer RR oder XC-Schuh, aber erheblich steifer als andere (hab vorher z.B. mal Mavic gehabt, hat sich irgend was mit "Enduro" genannt, die waren viel weicher).
Kann auch sein, dass Ion die Schuhe geändert hat. Die mit Boa habe ich aktuell nicht mehr gefunden.
 
Dann hast doch auch die Rascal AMP mit dem dicken Strap über den Schnürsenkeln?
Find ich interessant, dass du den dann so anders empfindest als ich 🤔
 
+1 :love:
Jetzt das erste dutzend abfahrten mit der Shimano gemacht. Ich will nie wieder zurück auf Flat. Wahnsinns gefühl mit den Klicks, hätte ich vorher nicht gedacht und immer bedenken gehabt. Man ballert über einen Wurzelteppich und steht hinterher immernoch richtig auf dem Pedal um einen darauf folgenden großen Sprung abziehen zu können 😍 Erst jetzt merke ich wie schwammig das Fahrgefühl mit Flats eigentlich war, bzw die starken äußeren Einflüsse auf Flats.
Ich glaube, Click versaut die Fahrtechnik. Und da ich dast schon immer "clicke", hatte ich noch nie eine. 😭
Letzten Winter bin ich dann für/ gegen kalte Füße auf Flat umgestiegen und habe mir eine Schultereckgelenkssprengung zugezogen. Ob es jetzt an Flat lag oder schlechtere Gabel oder HT weiß ich nicht. Vermutlich Kombination.
Aber ich weiß jetzt echt, wie faul und passiv ich mit den Füßen rumgammel, weil der Kontakt ja nicht abreißt. Speziell bei mittleren Kicker ins Falt (die ich eher droppe) und Drops kann man das Bike einfach passiv baumeln lassen und sich hauptsächlich um Vorne kümmern.

Ich kann gar nicht mehr anders. Und nach meiner schlechten Erfahrung mit Flat, ziehe ich die Konsequenz und mache keinen oder weniger Quatsch als mit dem Fully mit Clickies.
 
achso der Rascal Select.
Egal. Sohle und Schaft sind die gleichen.

Finde den ja geil den Schuh, sau bequem. Kann man gut mit laufen. Aber hart.. ;-) Naja, das empfinden wir dann wohl verschieden. Lustig, ich krieg mit dem Schuh, wenn er "gut eingelaufen ist" Fußprobleme auf den Candy.
1695191356312.png

Ich such mal noch das Vergleichsbild mit dem Vorgängermodell, dass war am Ende zugegebenermaßen aber auch richtig fertig.
PXL_20230816_184247578.jpg
Wenn man gut hinschaut sieht man auch die Spuren der Pins
 
+1 :love:

Ich glaube, Click versaut die Fahrtechnik. Und da ich dast schon immer "clicke", hatte ich noch nie eine. 😭
Letzten Winter bin ich dann für/ gegen kalte Füße auf Flat umgestiegen und habe mir eine Schultereckgelenkssprengung zugezogen. Ob es jetzt an Flat lag oder schlechtere Gabel oder HT weiß ich nicht. Vermutlich Kombination.
Aber ich weiß jetzt echt, wie faul und passiv ich mit den Füßen rumgammel, weil der Kontakt ja nicht abreißt. Speziell bei mittleren Kicker ins Falt (die ich eher droppe) und Drops kann man das Bike einfach passiv baumeln lassen und sich hauptsächlich um Vorne kümmern.
Ja da muss ich dir recht geben. Die ersten paar Abfahrten war ich noch hoch konzentriert und hatte Angst zu stürzen usw. Dann ist es aber in eine Art passives - herumlümmeln - auf dem Bike geworden.

Allerdings habe ich das schnell gemerkt und mich dazu ermahnt aktiv zu bleiben.
Langfristig habe ich auch die Befürchtung das mir die Clickies ein wenig was versauen. Auf der anderen Seite will ich auch kein Profi mehr werden und das höchste Ziel ist das sichere ankommen am Ende einer Jumpline. Solange das immer gegeben ist mache ich mir keine Sorgen. Sollte das verloren gehen, wir mit den Flats das Biken wieder neu erlernt. :awesome:
 
Ständig wechseln, ständig springen.

Da mein linker Fuß am Ballen leicht taub ist, habe ich am Enduro Klicks. Xt mit AM901, seit ich einmal das Pedal verloren hatte und im Krankenhaus aufwachte.

Nervig an den XT ist, dass man beim Whip (Versuch) gerne mal ausklickt mit dem oberen Fuß, böse Sache wenn das bei Tempo passiert. Ich werde sie wohl noch härter stellen müssen.
 
Mit CB Pedalen kann das weniger passieren. Bei den Shimanos kommt zu leicht und abrupt raus, wenn's mal ruppiger wird.
Sehe ich genau anders rum. Da sehen wir mal wieder, wie unterschiedlich die Eindrücke sind.

Leichteres Ausklicken bei den CB kenne ich nur, wenn man mit dem ganzen Pedal aufsitzt, so dass die Federbügel auslösen.
 
Leichteres Ausklicken bei den CB kenne ich nur, wenn man mit dem ganzen Pedal aufsitzt, so dass die Federbügel auslösen
Ich lese daraus, daß du mit CB ein Problem beim Ausklicken hast? Das geht bei meinen Candy's ganz easy und ist klar bestimmbar über die Weite der Fußdrehung, ist auch ein bischen Erfahrungssache.

Wenn da sonst etwas hängt, dann kann das nicht der CB-Mechanismus sein, sondern z.B. irgendwelche Pedalnägel, die in der Sohle festhängen, etc.
 
Ich lese daraus, daß du mit CB ein Problem beim Ausklicken hast?
Nein, habe ich nie gehabt. Die CB sind immer sauber ausgeklickt, wenn der Betrieb nach Handbuch war. Die laufen halt auch wegen dem Messingcleat geschmeidiger als andere Systeme.

Bei CB sind ja die Haltebügel durchgängig, also auf beiden Pedalseiten. Wenn du da ungünstig mit der unteren Seite an die Bügel kommst (Stein, Wurzel etc.), löst das Pedal aus, ohne dass du den Fuß gedreht hast. Der Effekt ist bekannt und wird auch immer wieder kritisiert.
 
Wenn du da ungünstig mit der unteren Seite an die Bügel kommst (Stein, Wurzel etc.), löst das Pedal aus, ohne dass du den Fuß gedreht hast.
In der beschriebenen Situation muss ja von unten Kraft eingeleitet werden, die das Pedal dann nach oben drückt. Kann man denn dabei vom Pedal abrutschen?
Da wären ja die Fahrer nur mit Flats völlig verloren.
 
In der beschriebenen Situation muss ja von unten Kraft eingeleitet werden, die das Pedal dann nach oben drückt. Kann man denn dabei vom Pedal abrutschen?
Ja, kann man. Du hast ja dann keine Bügel, kannst also den Fuß nach oben raus ziehen, oder seitwärts schieben (wenn du nicht am Schuhprofli hängen bleibst). Ich hatte schon Situationen, wo der Fuß plötzlich frei war. Ist aber so selten, dass ich das akzeptiert habe.
 
Mal eine Frage:
Bin bis jetzt zwei Touren mit den Mallet DH gefahren (mit Speci 2F0 DH Schuhen). Die Cleats habe ich mit Hilfe der CB Schablone eingestellt. Ausklicken geht ganz gut, ein wenig Kopfkino vor technischen Stellen ist noch da, aber da bin ich zu weiterer Gewöhnung bereit.
Mein eigentliches Problem ist, dass ich beim Anfahren, vor allem, wenn man nur wenig Platz hat, bevor es technisch wird, oft schlecht ins Pedal komme. Ich klicke im Stand einen Fuß ein, rolle an und versuche dann den anderen Fuß einzuklicken. Bisher ist es mir nicht gelungen, eine Pedalstellung zu finden, in dem das zuverlässig funktioniert. Ich habe mit von oben drücken und einer mehr so nach vorne schiebenden Bewegung experimentiert. Manchmal geht es schnell, manchmal muss ich die Anfahrt abbrechen und nochmal zurück.
Haben die CB Fahrer hier einen Tipp, mit welcher Technik sie am besten zurechtkommen?
 
Mein eigentliches Problem ist, dass ich beim Anfahren, vor allem, wenn man nur wenig Platz hat, bevor es technisch wird, oft schlecht ins Pedal komme.
Regelt die Zeit, einfach weiter fahren, das automatisiert sich.
Es ist wirklich viel Übungssache. Bei richtig technischen Stellen (also eher Richtung Trial / BBS) habe ich auch mit Fußstellungen experimentiert. Es gibt Kombinationen, mit denen ich besser/schneller rein komme.

Normalerweise hast du ja eine "vordefinierte" Startstellung (egal ob mit oder ohne Klick) in der Art "linkes Pedal trittbereit nach oben, losfahren und den rechten Fuß aufs Pedal stellen bzw. einklicken". Ich habe da variiert in der Art (um bei meinem Beispiel zu bleiben) "rechtes Pedal waagrecht nach vorne und dann starten", "linkes Pedal waagrecht nach hinten und dann starten" usw. . Und da habe ich ein paar Konstellationen, bei denen ich abweichend vom "Normalstart" schneller eingeklickt bin.
 
Haben die CB Fahrer hier einen Tipp, mit welcher Technik sie am besten zurechtkommen?
Wie die anderen schon geschrieben haben ist das hauptsächlich Übung. Ich nehme ein Pedal nach vorne (bei mir das rechte), klicke dann den ersten Fuß ein, stelle mich auf das Pedal und klicke dann den zweiten Fuß ein. Letzteres klappt bei mir am besten, wenn ich den Cleat etwas hinter den Bügeln auf das Pedal setze und dann nach vorne schiebe. Am Ende musst du etwas rumprobieren, was für dich am besten klappt.

Ausklicken geht ganz gut, ein wenig Kopfkino vor technischen Stellen ist noch da, aber da bin ich zu weiterer Gewöhnung bereit.
Daran gewöhnt man sich auch. Ich bekomme den Fuß mittlerweile reflexartig ausgeklickt und technische Stellen machen mit nicht mehr Angst als vorher ;)
 
Vielleicht experimentiere ich nochmal mit einem Shim unter dem Cleat.

Ich hab die perfekte Lösung für dich, eine Kombi aus Kleinanzeigen und SPD (nicht die scholzsche) 😁. Vielleicht ist das wirklich Gewohnheit, ich kann mich aber nicht dran erinnern, dass das bei mir mal am SPD Pedal ein Problem war. Am Rennrad allerdings schon, mit SPD SL und Look.

Beim BBS und beim Trail hätte ich allerdings mit jedem Click-System nen Kackstift.
 
Zurück
Oben Unten