Wie sind eure Erfahrungen mit MTB-Schuhen mit Flatpedalen? Ist die Sohle beschädigt?

Wenn dem Verkäufer als Referenzobjekt die Buisnessschuhe auch per Foto übersandt werden zeigt er sich vielleicht doch kulant als Gegenleistung für lustiges Entertainment
 
Kurz gefaßt: bei dem Zustand des Schuhs und anhand dieses Fotos würde ich dir als Hersteller oder Händler weder Gewährleistung noch Garantie gewähren. Und auch für Kulanz sähe ich keinen Spielraum.
Schön, dass ausser lachenden Emoji auch ganze Sätze zu lesen sind.

Es handelt sich um MTB Schuhe die nun halt mal regelmäßig dreckig werden. Hätte ich die für die Fotos hier extra putzen sollen?

Ich nutze die nur im Winter. D.h. ich habe die in den 15 Monaten seitdem ich die habe knapp 8 Monate benutzt. Ich habe Timberland Boots, die sind älter 10 Jahre, stehen schon ewig im Gartenhaus und werden nur noch zur Gartenarbeit benutzt. Hier hat das Leder keinerlei Mängel.
 
Wenn dem Verkäufer als Referenzobjekt die Buisnessschuhe auch per Foto übersandt werden zeigt er sich vielleicht doch kulant als Gegenleistung für lustiges Entertainment
Es wird nicht besser du Clown!

Tatsächlich haben die "Business" Schuhe, wie du sie nennst, in all den Jahren Regen, Matsch und sogar Schnee abgenommen.

Von meinen sechs oder sieben Paar Stiefeln, die teilweise auch bis zu 10 Jahre alt sind, weist kein einziges Risse oder Brüche im Leder auf. Ich sehe nicht, dass ich das nach 15 Monaten und etwas mehr als dreizig Mal Tragen akzeptierend muss.
 
So, die Schuhe sind gereinigt auf dem Weg zu Bike Discount.

Darum ging es ja eigentlich: Die Sohlen sind 1A in Ordnung und weisen nicht die geringsten Beschädigungen oder Abnutzungen von Pins oder durchs Laufen auf. Ich habe auch noch die flache Sommer Version davon seit knapp zwei Jahren im Einsatz und die Sohlen sind auch bei denen ohne Beschädigungen.

Positiv hervorzuheben ist auch der gute Grip auf losem Untergrund.

https://bikebox-shop.de/bekleidung/...hLvVdCe5lXB3-jqNzrj2MF9pzZh2s4X8aArtfEALw_wcB
 
Vielen dank an alle für das Feedback.

Ich habe einen Gedanken.

Meine Schuhe : Five Ten Sleuth DLX Canvas
https://www.adidas.de/five-ten-sleuth-dlx-canvas-mountainbiking-schuh/HQ2114.html

in der Beschreibung meiner Schuhe gibt es Info :
(ob Freizeit oder Trail dieser adidas Five Ten Sleuth DLX Canvas Mountainbiking-Schuh ist ein echtes Multitalent. Die Kombi aus lässigem Style und griffiger Außensohle macht den Five Ten absolut einzigartig.)

Da dies eine Kombination aus Freizeit und MTB ist, ist die Sohle dieses Schuhs nicht so zuverlässig ?
Hab die von dir genannten mal eine Runde vor dem Haus getestet, hab sonst nur diverse Freerider aber nicht die Blue irgendwas.
Sind den Freerider überall etwas unterlegen gewesen was Grip und Dämpfung betrifft. Lehne mich aus dem Fenster, verschleißen wohl dann auch schneller wenn die Sohle weniger massiv ist.
 
Ich hatte 2 Paar FiveTen Freerider.
Bei beiden Paaren waren durch die Pins der Pedale nach einem halben Jahr die Solen löchrich und undicht. 1 Paar reklamiert ich bekam neue Schuhe.

Seitdem fahre ich nur noch SPD Pedale und Schuhe.
 
Hört sich gut an.
Ordert dein Schuster die Vibram Sohle oder du? Hast du dafür eine Bezugsquelle?
@gakul das würde mich auch Interessieren, ich investiere gern Zeit und wenn nötig Geld in die Reparatur meiner Schuhe ... das ist einfach nötig wenn man Performance und Nachhaltigkeit möchte. (Besser als die Gleiche Zeit in schlecht begründete Reklamationen zu stecken...)
 
Nicht jedes Leder sollte man fetten ... das geht eigtl. nur gut bei Glattleder, Wachsen bei Nubuk ... Hatte die Vaude noch nicht in der Hand, aber dort wäre eine aufgesprühte Imprägnierung (gern auf pflanzlicher Basis) mit einem Schwamm verteilt wahrscheinlich richtig.
Das raue Leder zieht sonst zu viel Fett und wird schwächer anstatt gepflegt zu werden.

Bitte, das ist nur ein aus Erfahrung begründeter Tipp - ich empfinde die obige Reklamation ehrlich gesagt als schlecht begründet und schlecht verglichen. Schuhalter sollte man vor allem in Kilometern bei Wetter (Nässe) angeben ... Alter an sich verschleißt keinen guten Schuh.
 
@gakul das würde mich auch Interessieren, ich investiere gern Zeit und wenn nötig Geld in die Reparatur meiner Schuhe ... das ist einfach nötig wenn man Performance und Nachhaltigkeit möchte. (Besser als die Gleiche Zeit in schlecht begründete Reklamationen zu stecken...)
Aus dem Vibram Katalog: https://eu.vibram.com/on/demandware...efault/dwffed1a0b/pdfs/RepairCatalogue_DE.pdf

Das sieht nach dieser Sohlenplatte aus:
1679645021535.png

Die sollte ein guter Schumacher Meister bestellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jedes Leder sollte man fetten ... das geht eigtl. nur gut bei Glattleder, Wachsen bei Nubuk ... Hatte die Vaude noch nicht in der Hand, aber dort wäre eine aufgesprühte Imprägnierung (gern auf pflanzlicher Basis) mit einem Schwamm verteilt wahrscheinlich richtig.
Das raue Leder zieht sonst zu viel Fett und wird schwächer anstatt gepflegt zu werden.

Bitte, das ist nur ein aus Erfahrung begründeter Tipp - ich empfinde die obige Reklamation ehrlich gesagt als schlecht begründet und schlecht verglichen. Schuhalter sollte man vor allem in Kilometern bei Wetter (Nässe) angeben ... Alter an sich verschleißt keinen guten Schuh.
Da hast du recht. Das Fett ist aber weniger das Problem, als das Siliconöl welches zur Imprägnierung verwendet wird.

So richtig raues Leder ist das nicht. Das sieht auf den Fotos anders aus als es ist. Es ist eher "speckig" als rau.
 
Wegen den Miniriss nach über 1 Jahr schickst du ernsthaft die Schuhe ein? wtf der arme Shop :D
Nee, ich schicke die wegen des "Spinnennetzes" an Knicken, die in naher Zukunft ebenfalls brechen werden, zurück. Hinten links auf dem Bild sieht man einen zweiten Riss. Soll ich warten, bis alles aufbricht und ich nasse Füße bekomme?
1679646530911.png


Der rechte Schuh ist völlig unauffällig. Nach gründlicher Reinigung sahen beide Schuhe aus wie neu. Keine Abnutzung rund um die Sohlen. Kaum Beschädigungen durch Pins oder Pedale.
 
Hört sich gut an.
Ordert dein Schuster die Vibram Sohle oder du? Hast du dafür eine Bezugsquelle?
Sorry, ich habe Deinen Kommentar übersehen. Der Schuster hat seine eigene Quelle direkt von Vibram und es geht um die Reparaturplatte 07130 NEW BOULDER IDROGRIP aus dem Katalog https://eu.vibram.com/on/demandware...efault/dwffed1a0b/pdfs/RepairCatalogue_DE.pdf
Ich hätte ihn auch hier gerne verlinkt, da er aber in meiner alten Heimat Slowenien ist, macht es wahrscheinlich keinen Sinn.

Früher hatte der Schuster auch FiveTen Stealth Sohlen, die haben es aber mit der Adidas-Geschichte vor ein paar Jahren eingestellt. Hier ein Beispiel seiner Handarbeit, die ich wirklich top finde. Eigentlich eine Generalüberholung.

69030335_1382492245255188_4512810532629118976_n.jpg
68766880_1382492425255170_2013326302945214464_n.jpg
68606346_1382492525255160_1755436593679695872_n.jpg
69265087_1382492681921811_5803823834326892544_n.jpg
69299192_1382492851921794_8178366322908856320_n.jpg
 
Ich hätte ihn auch hier gerne verlinkt, da er aber in meiner alten Heimat Slowenien ist, macht es wahrscheinlich keinen Sinn.
Oh ja, bitte verlinken - bin gern und oft in Slowenien auf Bike/Wander/Campingurlauben, wo auch genug Zeit wäre um mal Schuhe für ne Woche abzugeben.
Gute Handarbeit wird immer schwerer zu finden und die meisten machen dann nur noch bestimmte Marken.
 
Für Bärentatzen und ähnliche Pedale sind meine uneingeschränkte Empfehlung die Ride Concept Vice und Vice Mid (halbhoch). Toller Halt, sehr haltbare Sohle (gute Härte zum Radfahren, man kann droppen und springen und spürt trotzdem, wo man steht, auch für lange Touren), Obermaterial Rauhleder (tolle Qualität, bisher ohne Knicke, Risse ...) und sie sehen sehr zivil aus, nicht ganz unschick. Es sind keine Wanderschuhe, aber in ihnen mal 15 km+ durch den Wald laufen war bisher auch sehr angenehm. Meine Lieblingsschuhe. Ich pflege sie regelmäßig, dafür kriegen sie auch gut Schlamm und Dreck ab.
 
Für Bärentatzen und ähnliche Pedale sind meine uneingeschränkte Empfehlung die Ride Concept Vice und Vice Mid (halbhoch). Toller Halt, sehr haltbare Sohle (gute Härte zum Radfahren, man kann droppen und springen und spürt trotzdem, wo man steht, auch für lange Touren), Obermaterial Rauhleder (tolle Qualität, bisher ohne Knicke, Risse ...) und sie sehen sehr zivil aus, nicht ganz unschick. Es sind keine Wanderschuhe, aber in ihnen mal 15 km+ durch den Wald laufen war bisher auch sehr angenehm. Meine Lieblingsschuhe. Ich pflege sie regelmäßig, dafür kriegen sie auch gut Schlamm und Dreck ab.
Was meinst du mit Bärentatzen?
Der Schuh sieht sehr gut aus! Wird ausprobiert, sobald mein aktuelles Paar durch ist.
 
Das ist etwas merkwürdig: der Vice ist einen Hauch kleiner und der Vice Mid etwas größer als üblich. Nehme den Mid daher mit Seal Skins oder dicken Socken für kalte Tage, das passt prima.
Ich weiß aber nicht, ob ich verallgemeinern kann. Aber wenn bc das schreibt ...
Meine alten Orchids leierten fast eine halbe Nummer aus. Das macht der RC Vice (fast) nicht. Er hat einen Zehenschutz, da beult nichts. Also sitzt er anfangs knapp, bleibt er knapp.
Ich fahre sie auf unterschiedlichen Pedalen, von alten Wellgos mit dünnen Nadeln bis Hope mit eher dicken Pins, der Halt ist für mich überall gleich gut.
 
Artgerechte Haltung erfordert Opfer
 

Anhänge

  • IMG_20230529_165241.jpg
    IMG_20230529_165241.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20230529_165245.jpg
    IMG_20230529_165245.jpg
    474,3 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben Unten