Wie sind eure Erfahrungen mit MTB-Schuhen mit Flatpedalen? Ist die Sohle beschädigt?

Registriert
15. März 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich benutze
Schuhe : Five Ten Sleuth DLX Canvas
https://www.adidas.de/five-ten-sleuth-dlx-canvas-mountainbiking-schuh/HQ2114.html
und Tatze LINK Composite MTB Plattformpedale :
https://tatze-bike.com/pages/link-composite-lp

Mir ist aufgefallen, dass die Sohlen nach einem Monat Gebrauch bereits Schäden durch die Stifte der Pedale aufwiesen.
Es ist in Ordnung ? Ich dachte, wenn ich spezielle Schuhe verwende, werden sie nicht durch die Stifte beschädigt.

Teilen Sie bitte ihre erfahrung ?

1. Pedale ohne Pins kaufen , Zum Biespiel: https://www.raceface.de/collections/pedals_new/products/ride-pedal?variant=42988973064436? Aber wird es dann gut Kontakt geben?

2 . Oder einfach häufiger die Schuhe wechseln müssen und Schuhschäden durch die Pedale unvermeidlich sind?
Auch im Alltag nutzen sich Schuhe ab, das verstehe ich. Aber verschleißen Radschuhe nicht zu schnell durch Pedale mit pin?

VilenDank
Gruße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gakul

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gakul

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mir ist aufgefallen, dass die Sohlen nach einem Monat Gebrauch bereits Schäden durch die Stifte der Pedale aufwiesen.
Es ist in Ordnung ? Ich dachte, wenn ich spezielle Schuhe verwende, werden sie nicht durch die Stifte beschädigt.

Auf was bist du aus, maximalen Grip oder minimalen Sohlenverschleiß?
Beides bekommst du nicht.

Was hat das mit der Überschrift (Klickpedale) zu tun.
 
ich hatte letztes Jahr welche von Shimano und die waren nach 6 Monaten durch. Ich hatte damals viel Footplants geübt und die haben die Drehung auf dem Pedal einfach nicht mitgemacht.
Hab mir danach 5tens geholt, die halten jetzt ca. 1 Jahr, aber sind jetzt eigentlich auch nicht mehr fahrbar.
 
Verschleiß an der Sohle ist normal und, wenn man Grip haben will, leider nicht zu vermeiden. Bei meiner Freundin, die 60 kg wiegt, halten die Schuhe ewig. Bei meiner 110 kg bin ich froh, wenn mir die Sohlen eine Saison aushalten.
So sieht's aus.Grip Pins Gewicht machen nee Menge aus.Leider halten sie alle nicht und gehen ob früher oder später kaputt so meine Erfahrung.
 
Jetzt bei dem schönen Wetter fahre ich wieder die Freerider Contact, mit dem super weichen Gummi ohne Profil, die angeblich sich sofort selbst zerstören - die sind jetzt 5 Jahre alt und die Pins haben sich bis auf die Innensohle Löcher gegraben, ich musste ein paar neue Löcher für die Senkel setzen, aber sonst sind sie immer noch top.
Ich habe allerdings ca 10 paar Schuhe (drei Paar Flat und eins für Klicks nutze ich meist), da verteilt sich das.
 
War "Sohle reparieren" schon?
Warum nicht, ich lasse das regelmässig machen. Ich habe ein Paar FiveTen Freerider ELC, die schon das zweite Mal neue Sohlen bekommen haben. Der Schuster meines Vertrauens macht mir halt neue Vibram Sohle drauf und der Schuh ist wieder fit für eine Saison. Und der Grip ist bei der Sohle sogar besser als original 😉
66A6CC65-2112-4C41-8C6A-5580ED0D5D86.jpeg
 
Vielen dank an alle für das Feedback.

Ich habe einen Gedanken.

Meine Schuhe : Five Ten Sleuth DLX Canvas
https://www.adidas.de/five-ten-sleuth-dlx-canvas-mountainbiking-schuh/HQ2114.html

in der Beschreibung meiner Schuhe gibt es Info :
(ob Freizeit oder Trail dieser adidas Five Ten Sleuth DLX Canvas Mountainbiking-Schuh ist ein echtes Multitalent. Die Kombi aus lässigem Style und griffiger Außensohle macht den Five Ten absolut einzigartig.)

Da dies eine Kombination aus Freizeit und MTB ist, ist die Sohle dieses Schuhs nicht so zuverlässig ?
 
Ich trage meine FiveTen mit der Stealth Sohle seit fast 3 Jahren auf verschiedenen Pedalen mit Pins und da ist bisher alles in Ordnung und so gut wie nix zu sehen. Eine pauschale Aussage kann man da denk ich nicht machen.
 
Hallo,
ich benutze
Schuhe : Five Ten Sleuth DLX Canvas
https://www.adidas.de/five-ten-sleuth-dlx-canvas-mountainbiking-schuh/HQ2114.html
und Tatze LINK Composite MTB Plattformpedale :
https://tatze-bike.com/pages/link-composite-lp

Mir ist aufgefallen, dass die Sohlen nach einem Monat Gebrauch bereits Schäden durch die Stifte der Pedale aufwiesen.
Es ist in Ordnung ? Ich dachte, wenn ich spezielle Schuhe verwende, werden sie nicht durch die Stifte beschädigt.

Teilen Sie bitte ihre erfahrung ?

1. Pedale ohne Pins kaufen , Zum Biespiel: https://www.raceface.de/collections/pedals_new/products/ride-pedal?variant=42988973064436? Aber wird es dann gut Kontakt geben?

2 . Oder einfach häufiger die Schuhe wechseln müssen und Schuhschäden durch die Pedale unvermeidlich sind?
Auch im Alltag nutzen sich Schuhe ab, das verstehe ich. Aber verschleißen Radschuhe nicht zu schnell durch Pedale mit pin?

VilenDank
Gruße
Ich verstehe die Frage nicht.
 
Ich trage meine FiveTen mit der Stealth Sohle seit fast 3 Jahren auf verschiedenen Pedalen mit Pins und da ist bisher alles in Ordnung und so gut wie nix zu sehen. Eine pauschale Aussage kann man da denk ich nicht machen.
Manche Leute fahren in 3 Jahren nichtmal 100km andere fahren das in einer Woche. Dann kommt noch dazu wieviel man wiegt und wie man fährt. Ich hab das Gefühl, dass wenn man oft springt die Schuhe stärker beansprucht werden. Bevor ich zu 50% Klick umgestiegen bin lag bei mir der Verbrauch von 510s bei ca. einem Paar pro Jahr.

Ist aber immer noch viel besser als mein Schuhverbrauch früher beim Skaten :D
 
Warum nicht, ich lasse das regelmässig machen. Ich habe ein Paar FiveTen Freerider ELC, die schon das zweite Mal neue Sohlen bekommen haben. Der Schuster meines Vertrauens macht mir halt neue Vibram Sohle drauf und der Schuh ist wieder fit für eine Saison. Und der Grip ist bei der Sohle sogar besser als original 😉Anhang anzeigen 1659344
Hört sich gut an.
Ordert dein Schuster die Vibram Sohle oder du? Hast du dafür eine Bezugsquelle?
 
Die Sohle ist zwar kein Problem, aber nach 15 Monaten hab ich den ersten Riss im Leder meiner
Vaude AM Moab Mid STX . Hab die mal bei BD reklamiert, mal schauen, was die sagen.

Ich habe englische, rahmengenähte Schuhe, die haben nach 10 Jahren noch keinen Riss.

PXL_20230323_081829891.jpg
 
Die Sohle ist zwar kein Problem, aber nach 15 Monaten hab ich den ersten Riss im Leder meiner
Vaude AM Moab Mid STX . Hab die mal bei BD reklamiert, mal schauen, was die sagen.

Ich habe englische, rahmengenähte Schuhe, die haben nach 10 Jahren noch keinen Riss.

Anhang anzeigen 1660166
Das ist ja ein Wahnsinnsriss ! Was haben wir hier ? 100fach Zoom ?
 
Vor allem könnten die Schuhe mal etwas...
- - etwas...

Hm 🤔 , wie heißt das Zeugs doch?

Das, was man auf seine Schuhe schmiert, damit sie glänzen und so??? :ka:

- Also davon könnten sie etwas brauchen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass ich mir von euch Spaßvögeln etwas über das Thema Schuhpflege sagen lassen muss! Der Schuh in der Mitte ist 11 Jahre alt.

OI000296.jpg


Der linke Schuh weist eine Vielzahl von Falten auf. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die nächsten brechen.

Das schreibt Vaude zum Schuh:

Wasserdichter Flatpedal Bikeschuh

  • wasserdicht, winddicht und sehr atmungsaktiv
  • griffige Flatpedal-Sohle
  • klimaneutral kompensiert; zertifiziertes Leder, umweltfreundlich hergestellt
Der AM MOAB MID STX bietet Dir alles, was ein Ganzjahres-Flat Pedal Schuhen haben muss. Performance, extra Grip und Schutz.Der wasserdichte hochgeschnittene Flat-Pedal Schuh aus hochwertigem und robustem Leder von Terracare ist mit einer 100 % recycelten Membran ausgestattet.
PXL_20230323_103345002.jpg
 
Ich glaube nicht, dass ich mir von euch Spaßvögeln etwas über das Thema Schuhpflege sagen lassen muss! Der Schuh in der Mitte ist 11 Jahre alt.

Anhang anzeigen 1660229

Der linke Schuh weist eine Vielzahl von Falten auf. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die nächsten brechen.

Das schreibt Vaude zum Schuh:

Wasserdichter Flatpedal Bikeschuh

  • wasserdicht, winddicht und sehr atmungsaktiv
  • griffige Flatpedal-Sohle
  • klimaneutral kompensiert; zertifiziertes Leder, umweltfreundlich hergestellt
Der AM MOAB MID STX bietet Dir alles, was ein Ganzjahres-Flat Pedal Schuhen haben muss. Performance, extra Grip und Schutz.Der wasserdichte hochgeschnittene Flat-Pedal Schuh aus hochwertigem und robustem Leder von Terracare ist mit einer 100 % recycelten Membran ausgestattet.
Anhang anzeigen 1660232
Ich habe Dich eigentlich höflich gefragt, ein Spaßvogel bin ich nicht.
 
Ja , die Schuhe die in der Bank ? über den weichen Teppich schlürfen und ansonsten unterm Schreibtisch auch wenig vom Leben eines Bikeschuhs wissen können ja mal eine Woche im Schlamm verbringen. Dann werden sie wahrscheinlich very british " not amused " sein[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gefaßt: bei dem Zustand des Schuhs und anhand dieses Fotos würde ich dir als Hersteller oder Händler weder Gewährleistung noch Garantie gewähren. Und auch für Kulanz sähe ich keinen Spielraum.
 
Zurück
Oben Unten