Wechsel zu Klickpedalen und wenn ja zu welchen?

Irgendwann kommt dann der Punkt, wo ich nach oben (ohne Drehung) ausklicken kann, und spätestens dann müssen neue Cleats her.
MMn ist es zwar richtig, daß mit der Zeit die benötigte Fussdrehung mit dem Verschleiss der Cleats zum Ausklicken kleiner wird, aber nicht soweit, daß man ganz ohne Fussdrehung aus dem Pedal kommt.
So einen Verschleiss 'innerhalb von 2 Monaten' habe ich seit Jahren noch nie festgestellt, und ich klicke auch oft ein und aus.
Deswegen wundern mich solche Geschichten immer wieder. Vielleicht ist das so, wenn einem das System eigentlich sowieso nicht passt. ;)

Und:
Und wenn man noch auf dem Pedal steht, dann dreht man einfach den Fuß wieder zurück und ist wieder drin, weil die Flügel durch das Gewicht nach unten gedrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn ist es zwar richtig, daß mit der Zeit die benötigte Fussdrehung mit dem Verschleiss der Cleats zum Ausklicken kleiner wird, aber nicht soweit, daß man ganz ohne Fussdrehung aus dem Pedal kommt.
So einen Verschleiss 'innerhalb von 2 Monaten' habe ich seit Jahren noch nie festgestellt
Doch, war bei mir regelmäßig, dass ich nach etwa 4 Monaten ohne Drehung vom Fuß einfach nach oben ausgeklickt bin. Sowohl beim Reintreten (Zugphase vom Fuß) als auch beim technischen Fahren.
Und wenn man noch auf dem Pedal steht, dann dreht man einfach den Fuß wieder zurück und ist wieder drin, weil die Flügel durch das Gewicht nach unten gedrückt werden.
Das ist bei mir nicht mehr gegangen, weil der Fuß dann schon zu weit weg vom Pedal war. Ich musste also wieder "ganz normal" den Fuß zum Einklicken platzieren.
 
Habe SPD wie auch CB im Fuhrpark.
Ich fahre nur Crankbrother auf meinen Bikes, meine bessere Hälfte fährt SPD - nachdem sie mit CB nicht zurecht gekommen ist. Hat sich auch extrem schwer mit dem Ein- und Ausklick Mechanismus getan. Mit SPD keine Probleme.

Das ist am Ende eine Geschmacksache. Was ich über CB sagen kann. Der Verschleiß der Cleats ist nervig und kostet viel Geld. Bei ca. 3.500km im Jahr muss ich ca. 3-4 mal die Cleats wechseln (wenn man ein halbwegs definiertes Ein- und Ausklicken möchte).
Was noch nervig ist, aber sehr sehr selten passiert - der Klickmechanismus kann auslösen wenn man von unten eine Schlag bekommt, z.B. von einem Felsen o.ä.. Ist mir zwei mal passiert, einmal mit unangenehmen Sturz als Folge.

Die Vorteile sind für mich aber überwiegend - in der Kurve kann durch den freien Float die Füße etwas eindrehen wenn ich das Bike lege und das Knie kommt so besser/natürlicher in Richtung Kurve.
Im Matsch reinigt sich der CB Mechanismus spürbar besser. Einmal gegen das Pedal mit dem Fuß und der Dreck fällt ab und das einklicken geht ohne Probleme. Das kann bei SPD schonmal nervig werden.
Wenn man mal ausklickt, beabsichtigt oder auch nicht, kommt man sehr schnell wieder rein. Auch wenn man nur auf dem Käfig steht, "rüttelt" sich i.d.R. der Cleat wieder in den Mechanismus.
 
Doch, war bei mir regelmäßig, dass ich nach etwa 4 Monaten ohne Drehung vom Fuß einfach nach oben ausgeklickt bin.
Der Verschleiß der Cleats ist nervig und kostet viel Geld. Bei ca. 3.500km im Jahr muss ich ca. 3-4 mal die Cleats wechseln.

Tja, diese schon sehr krass unterschiedlichen Erfahrungen bleiben eben so stehen. ;) Ich wechsele die Cleats oft erst, wenn's ein paar neue Schuhe gibt. :D
 
Tja, diese schon sehr krass unterschiedlichen Erfahrungen bleiben eben so stehen. ;) Ich wechsele die Cleats oft erst, wenn's ein paar neue Schuhe gibt. :D

Das ich einfach nach oben rausziehen konnte hatte ich nicht. Der Verschleiß ist aber deutlich spürbar und auch sichtbar an den Cleats. Wird halt stetig matschiger das Gefühl im Mechanismus. Irgendwann ist bei mir der Punkt an dem ich die Cleats austausche. Nicht aus technischer Notwendigkeit, sondern aus eigenem Empfinden.
 
Für mich bleibt eben der Hauptvorteil bei den CB Candy die Bewegungsfreiheit der Füsse und das vom System her sehr schnelle, widerstandsfreie Ausklicken. Ein erheblicher Sicherheitsgewinn für mich gegenüber anderen Clicksystemen.
Das ist für mich praktisch so ein Freiheitsgefühl wie Fahren mit Flats, aber dennoch eingeklickt.

Wird halt stetig matschiger das Gefühl im Mechanismus. Irgendwann ist bei mir der Punkt an dem ich die Cleats austausche. Nicht aus technischer Notwendigkeit, sondern aus eigenem Empfinden.
Stimmt schon, wenn man die Haltekraft an den Füssen von SPD-Pedalen auch gewohnt ist, könnte man diese Bewegungsfreiheit durchaus als 'matschig' empfinden. ;)
Wie du auch schreibst ... aus technischer Sicht muss man dann die Cleats eigentlich nicht austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5.10 Hellcat Pro haben auf meinen XT Trail Pedalen leider deutlich mehr seitliches Spiel, als meine bisherigen Shimano-Schuhe, da das Cleat offenbar weniger tief in der Sohle sitzt.
Mit den Mallet E dürfte das Gefühl ja deutlich satter sein, wenn ich die Cleats rausdrehe.
Könnte jemand bei den Mallet E LS mal den Abstand ab Kurbel bis Mitte Cleataufnahme messen?
Dann könnte ich besser abschätzen, ob die normale, oder die LS-Version meinem jetztigen Setup eher entspricht.
Das wäre großartig, Danke!
 
Habe SPD wie auch CB im Fuhrpark.
Ich fahre nur Crankbrother auf meinen Bikes, meine bessere Hälfte fährt SPD - nachdem sie mit CB nicht zurecht gekommen ist. Hat sich auch extrem schwer mit dem Ein- und Ausklick Mechanismus getan. Mit SPD keine Probleme.
Schon interessant wie unterschiedlich das ist.
Mit den CB hatte ich auch gewaltige Probleme mit dem einklicken. Stundenlang nach dem richtigen Setup gesucht und dann aufgegeben.

Shimano XTR SPD hingegen funktionierte sofort.
Hope Union CG habe ich dann auch noch mal versucht, ging ählich gut wie die Shimano. Habe mich dann aber für die Shimano entschieden.

Jetzt das erste dutzend abfahrten mit der Shimano gemacht. Ich will nie wieder zurück auf Flat. Wahnsinns gefühl mit den Klicks, hätte ich vorher nicht gedacht und immer bedenken gehabt. Man ballert über einen Wurzelteppich und steht hinterher immernoch richtig auf dem Pedal um einen darauf folgenden großen Sprung abziehen zu können 😍 Erst jetzt merke ich wie schwammig das Fahrgefühl mit Flats eigentlich war, bzw die starken äußeren Einflüsse auf Flats.
 
Aus diesem Grund sehe ich auch den Sinn von diesen Klickpedalen mit Käfig drum herum nicht. Das verleitet nur zum ausklicken, nur vermittelt das nur eine falsche Sicherheit.
Die Mallet bieten im Gelände/auf dem MTB (mir) die Möglichkeit ganz gezielt über die Ferse noch mehr Druck ins Pedal zu "schieben". Meine Sohle zeigt mir das auch, dass ich es argentinisch so nutze und die Pins einsetze. Und dann dreht der Fuss nicht aus dem Cleat sondern ich belaste das Rad anders durch die Kurve. Kann aber auch nur Placebo sein...
Was ich hier lese spricht eigentlich das Meiste gegen CB.
Keine Kniebeschwerden reicht mir ;-)
Habe SPD cleats nie passend eingestellt bekommen, bzw nutze offensichtlich (meiner Schuhsohle nach) den Float.
Von der Optik der Cleats darf man sich nicht täuschen lassen, die Funktion muss stimmen!
PXL_20230625_184518119.jpg

An diesem Punkt waren die wirklich fertig...
Da habe ich aber bestimmt 15000km drauf getreten. Es fehlen gut 3mm in der Höhe und viel Messing. Am rechts liegenden cleat sieht man sogar die Bruchstelle, wo mal auf einmal etwas mehr weggebrochen war. Ab diesem Punkt habe ich zweimal ungewollt nach oben ausgelöst, dann war Schluss.
Wenn da kein Widerstand ist, klickt man da nicht schnell mal aus Versehen aus?
Nööö
Doch, war bei mir regelmäßig, dass ich nach etwa 4 Monaten ohne Drehung vom Fuß einfach nach oben ausgeklickt bin. Sowohl beim Reintreten (Zugphase vom Fuß) als auch beim technischen Fahren.
Siehe oben. Echt so schnell?
Hast du fertige Cleats mal fotografiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, glaub wenn man viel auf den Cleats läuft beschleunigt das den Materialabtrag natürlich beträchtlich.
Ich schiebe/trage relativ wenig.
 
mal ne andere Frage zu SPD vs Crankbrothers: Druckverteilung am Fuss

Meine Erfahrung vor 15 Jahren mit SPD auf käfiglosen Deore endete schnell mit tauben Zehen und Druckbeschwerden am Fussballen. Ich bin auch jemand der gerne mal die Fussposition wechselt zur Entlastung. Jetzt will ich Gravel/Rennrad-bedingt mal wieder ins Thema schauen und hab die Candy im Visier. Die Bewegungsfreiheit und etwas Käfig könnte das sein was ich suche. Bringt die grössere Aufstandsfläche vom Mallet oder XT/XTR mit Käfig eine spürbar bessere Druckverteilung am Fuss oder sind die Candy im Vergleich zu käfiglosen Varianten schon eine gute Entlastung?
 
Die Bewegungsfreiheit und etwas Käfig könnte das sein was ich suche. Bringt die grössere Aufstandsfläche vom Mallet oder XT/XTR mit Käfig eine spürbar bessere Druckverteilung am Fuss oder sind die Candy im Vergleich zu käfiglosen Varianten schon eine gute Entlastung?
ich merke den Unterschied bei weichen/Durchgelatschten Schuhen so sehr, dass ich mir für's Graveln noch extrasteife Winterschuhe gekauft hab. Jetzt mit nigelnagelneuen ION Rascal geht's wieder und ist recht bequem. Halte trotzdem Ausschau nach steifen Gravel/XC Latschen... Die ION werden ja doch in nem halben Jahr wieder so weich sein, dass die Probleme wieder los gehen.
Lasse die Candy ggü. Eggbeatern nur, weil ich die halt habe :D
 
Meine Erfahrung vor 15 Jahren mit SPD auf käfiglosen Deore endete schnell mit tauben Zehen und Druckbeschwerden am Fussballen. Ich bin auch jemand der gerne mal die Fussposition wechselt zur Entlastung. Jetzt will ich Gravel/Rennrad-bedingt mal wieder ins Thema schauen und hab die Candy im Visier. Die Bewegungsfreiheit und etwas Käfig könnte das sein was ich suche. Bringt die grössere Aufstandsfläche vom Mallet oder XT/XTR mit Käfig eine spürbar bessere Druckverteilung am Fuss oder sind die Candy im Vergleich zu käfiglosen Varianten schon eine gute Entlastung?
Die Käfige bringen dir da gar nichts, weil du eingeklickt keinen Kontakt zwischen Schuh und Käfig hast.

Die von dir beschriebenen Probleme kommen tatsächlich von der zu kleinen Auflagefläche vom Fuß gegenüber dem Schuh. Vor 13 Jahren hatte ich mal größere Probleme, der Orthopäde meine nur, dass wäre typisch für Klickpedale und kann bis zum Ermüdungsbruch der Knochen gehen. Wichtig ist also eine möglichst steife Sohle, die den sehr punktuellen Druck vom Klickmechanismus dann großflächig auf den Fuß verteilt. Viele Jahre hatte ich deswegen zusätzlich spezielle steife orthopädische Einlagen. Inzwischen habe ich eine völlig andere Fußmuskulatur (Training durch Barfußschuhe). Die noch vorhandenen Probleme in den Bikeschuhen habe ich jetzt gelöst, indem ich die Innensohle aus den Bikeschuhen komplett raus habe. Ich stehe also mit dem Socken auf der bocksteifen Schuhinnenseite (irgendwelche von Ion mit Boa-Verschluss). Seitdem habe ich Ruhe.
 
Die Käfige bringen dir da gar nichts, weil du eingeklickt keinen Kontakt zwischen Schuh und Käfig hast.

Die von dir beschriebenen Probleme kommen tatsächlich von der zu kleinen Auflagefläche vom Fuß gegenüber dem Schuh. Vor 13 Jahren hatte ich mal größere Probleme, der Orthopäde meine nur, dass wäre typisch für Klickpedale und kann bis zum Ermüdungsbruch der Knochen gehen. Wichtig ist also eine möglichst steife Sohle, die den sehr punktuellen Druck vom Klickmechanismus dann großflächig auf den Fuß verteilt. Viele Jahre hatte ich deswegen zusätzlich spezielle steife orthopädische Einlagen. Inzwischen habe ich eine völlig andere Fußmuskulatur (Training durch Barfußschuhe). Die noch vorhandenen Probleme in den Bikeschuhen habe ich jetzt gelöst, indem ich die Innensohle aus den Bikeschuhen komplett raus habe. Ich stehe also mit dem Socken auf der bocksteifen Schuhinnenseite (irgendwelche von Ion mit Boa-Verschluss). Seitdem habe ich Ruhe.

Dem kann ich nicht zustimmen. Aktuelle Enduro-MTB Schuhe haben genau aus diesem Grund eine weniger steife Sohle. Mit den mitgelieferten Ausgleichsplatten (CB Mallet E), kann man je nach gewähltem Schuh und Cleattiefe den Abstand entsprechend ausgleichen.

Ich stehe auch eingeklickt auf dem Käfig. Da ich mit gleichen Schuhen auf dem Hardtail die Eagbeater ohne Käfig fahre, habe ich den direkten Vergleich. Ist ein deutlicher Unterschied.
 
Die Käfige bringen dir da gar nichts, weil du eingeklickt keinen Kontakt zwischen Schuh und Käfig hast.
Doch, absolut! Das ist ja der Vorteil beim CB System. Mit den Platten alles schön einstellbar und definitiv habe ich Pin-Kontakt und merke, wie oben beschrieben sogar den Unterschied zwischen Candy und Mallet mit den nicht ganz so harten Schuhen.
 
Mit den mitgelieferten Ausgleichsplatten (CB Mallet E), kann man je nach gewähltem Schuh und Cleattiefe den Abstand entsprechend ausgleichen.
Wenn du dir die Ausgleichsplatten anschaust, sind die nur im Bereich der Achse. Da gebe ich dir Recht, dass du da besser, weil breiter stehst. Auf der Plattform stehst du aber trotzdem nicht.

definitiv habe ich Pin-Kontakt
Der muss aber sehr oberflächlich sein. Wenn du satt stehen würdest (also auch die Unterstützung der Plattform für den Fuß hättest), könntest du den Fuß nicht drehen und würdest auch nicht aus dem Klick kommen.

Es wäre mit sehr weichen Schuhen denkbar, dass beim Drauftreten die Sohle sich bis zum Käfig verbiegt, und beim Hochziehen so weit biegt, dass die Pins vollständig freigegeben sind. Aber mit so weichen Schuhen bekommst du wieder eine Reihe anderer Probleme. Da hätte ich auch Bedenken, die Kraft sauber auf's Pedal zu bekommen.
 
Wenn du dir die Ausgleichsplatten anschaust, sind die nur im Bereich der Achse. Da gebe ich dir Recht, dass du da besser, weil breiter stehst. Auf der Plattform stehst du aber trotzdem nicht.


Der muss aber sehr oberflächlich sein. Wenn du satt stehen würdest (also auch die Unterstützung der Plattform für den Fuß hättest), könntest du den Fuß nicht drehen und würdest auch nicht aus dem Klick kommen.

Es wäre mit sehr weichen Schuhen denkbar, dass beim Drauftreten die Sohle sich bis zum Käfig verbiegt, und beim Hochziehen so weit biegt, dass die Pins vollständig freigegeben sind. Aber mit so weichen Schuhen bekommst du wieder eine Reihe anderer Probleme. Da hätte ich auch Bedenken, die Kraft sauber auf's Pedal zu bekommen.

Du hast dir die Antwort damit schon selber gegeben. Es ist wie du im letzten Absatz bereits geschrieben hast. Es ist natürlich immer eine Frage des Anwendungsfalles. Ich spreche vom Enduro-Einsatz.

Da ist mir das letzte % Kraftübertragung von Fuß auf Pedal nicht so wichtig wie ein sicherer Stand & Halt auf dem Pedal. Gerade bei größeren Sprüngen und harten Kompressionen gibt der Käfig außenrum massiven Gegenhalt und verteilt die Kraft auf den ganzen Fuß. Und ja - da flext der Schuh mehr als ausreichend um den ~1mm bis zur tatsächlichen Käfigfläche zu erreichen. Ohne Käfig ist das super unangenehm. An einem langen Endurotag hätte ich auch überhaupt keinen Spaß an einer zu steifen Sohle/Schuh. So trägt sich mein Schuh - in meinem Fall ein CB Mallet BOA - annähernd wie ein Flatpedal fiveten - Schuh.

Ist man natürlich im Marathonbereich und/oder XC Bereich unterwegs, mag sein das es auf Wettkampfniveau entscheidend für die Performance ist wie steif die Sohle ist. Die Jungs & Mädels nehmen aber auch keine Klickpedale mit Käfig für Enduro/Downhill Einsatz. Warum auch, die springen auch keine großen Drops, Sprünge und hacken nicht mit 40 Sachen durch einen zerbombten Anlieger.

Edit: nur der eingeklickte Schuh mit 0% Last.

1695137866982.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei größeren Sprüngen und harten Kompressionen gibt der Käfig außenrum massiven Gegenhalt und verteilt die Kraft auf den ganzen Fuß. Und ja - da flext der Schuh mehr als ausreichend um den ~1mm bis zur tatsächlichen Käfigfläche zu erreichen.
Da ticken wir ähnlich, aber das Ergebnis ist völlig anders. Während du den Gegenhalt über sehr weiche Schuhe und Plattform löst, mache ich das über eine sehr steife Schuhsohle, was den Käfig überflüssig macht. Mir wären weiche Schuhe ein Graus, ich bin seit zig Jahren mit möglichst steifen Sohlen unterwegs. Und das eben nicht nur beim Enduro-bolzen, sondern auch beim technischen BBS. XC-mäßig bin ich auch nicht unterwegs (1 Bike für alles: Tyee).

Ich habe nur einen Anwendungsfall, wo ich die steifen Bikeschuhe nicht nehme: Bei längeren Schiebe/Tragepassagen. Da habe ich bergtaugliche Barfußschuhe dabei und wechsle die Schuhe. Trotz Schuhwechsel bin ich dann bei +- 1 Std. Aufstieg mit den Barfußschuhen ca. 5 min. füher oben.
 
Da ticken wir ähnlich, aber das Ergebnis ist völlig anders. Während du den Gegenhalt über sehr weiche Schuhe und Plattform löst, mache ich das über eine sehr steife Schuhsohle, was den Käfig überflüssig macht. Mir wären weiche Schuhe ein Graus, ich bin seit zig Jahren mit möglichst steifen Sohlen unterwegs. Und das eben nicht nur beim Enduro-bolzen, sondern auch beim technischen BBS. XC-mäßig bin ich auch nicht unterwegs (1 Bike für alles: Tyee).

Ich habe nur einen Anwendungsfall, wo ich die steifen Bikeschuhe nicht nehme: Bei längeren Schiebe/Tragepassagen. Da habe ich bergtaugliche Barfußschuhe dabei und wechsle die Schuhe. Trotz Schuhwechsel bin ich dann bei +- 1 Std. Aufstieg mit den Barfußschuhen ca. 5 min. füher oben.
Was wären das jetzt in deinem Fall für Schuhe?

Ich stehe im augenblick auf den weicheren CB Mullet Boa auf Shimano XTR.
Bei den XTR habe ich aber wirklich ausschließlich Kontakt mit den Cleat. Den Käfig berühre ich eigentlich nur im ausgeklickten Zustand.

Die CB Pedalen hatte ich mal versucht, wurde aber irgendwie nicht so richtig warm damit. Die Hope habe ich dann auch noch mal versucht und da dann voll auf den Pedal drauf gestanden. Fand es aber tatsächlich ehr "kompliziert" als hilfreich.
 
Jetzt will ich Gravel/Rennrad-bedingt mal wieder ins Thema schauen und hab die Candy im Visier. Die Bewegungsfreiheit und etwas Käfig könnte das sein was ich suche. Bringt die grössere Aufstandsfläche vom Mallet oder XT/XTR mit Käfig eine spürbar bessere Druckverteilung am Fuss oder sind die Candy im Vergleich zu käfiglosen Varianten schon eine gute Entlastung?

Die Käfige bringen dir da gar nichts, weil du eingeklickt keinen Kontakt zwischen Schuh und Käfig hast.
Ich fahre die Candy's mit harten Sohlen. Die Candy's bieten schon einen spürbaren guten Stand auf den seitlichen Sohlenbereichen um den Cleat-Bereich herum, man steht nicht auf dem Click-Mechanismus.

Die Candy's würden am Gravel auch besser passen als die großen Mallets.
 
Wenn da kein Widerstand ist, klickt man da nicht schnell mal aus Versehen aus? Das finde ich bei SPD ja gerade gut, dass man es so anpassen kann wie es einem Angenehm ist.
Jaein. Da ist schon ein bisschen Widerstand, ein bisschen eben. Versehens ausklicken kann man mit CB aber gut - allerdings weiß ich nicht, ob das an anderen Rädern als an Fixies wirklich ein Problem ist. Nach meiner Strohfeuerphase mit CB bin ich ziemlich rasch auf Time umgestiegen (und da geblieben, auch wenn die Lager bei den neueren immer beschissner werden) - die hatten früher auch keine Einstellmöglichkeit, aber haben einfach so funktioniert und vor allem die Schuhe ziemlich sicher festgehalten.

Kurzum: Die Einstellerei wird völlig überbewertet und ist nicht viel mehr als ein Gimmick, wenn das restliche System gut funktioniert. Dass man bei CB einfach mal aus dem Pedal ballert, liegt nicht vordergründig daran.
 
Zurück
Oben Unten