Wechsel zu Klickpedalen und wenn ja zu welchen?

Naja genau aus dem Grunde des höheren Bewegungsspielraums kauft man sich ja in der Regel die Crankbrothers.
Denke für dich sind shimano Pedale dann passender
Also ändern die 10/0 Cleats quasi nichts an den "sehr leichtfüßigen" Stand?

Dann würde ich mir das Experiment mit den Cleats erstmal sparen und mir die Shimano angucken. Wie gesagt, anders wie bei anderen Produkten ist hier das ausprobieren halt blöd. Klickies probieren ohne Kratzer rein zu hauen ist ja quasi unmöglich.

Und dieses leichtfüßige finde ich halt wirklich komisch da Flats sowas ja auch nicht haben.
 
Du könntest an den Flats die Schrauben etwas herausdrehen, um dadurch natürlich mehr Stand zu generieren.
Habe ich versucht an den Mallet, hatte dann aber das Problem das ich schwierigkeiten hatte in die Cleats zu kommen. Ist irgendwie alles ein bisschen komisch mit den Pedalen, 2 Stunden herum geschraubt aber werde nicht so recht glücklich xD

Ich glaub ich bestelle jetzt erstmal Shimano und gucke mir hier das Fahrgefühl an.
Schwanke nur gerade zwischen den 821 und der XT.
 
Das mit den Flatpedals und Clicksystemen finde ich irgendwie auch doppelt gemoppelt.

Man hat den festen Stand durch die Nägel in den Pedalen, die einen dann möglicherweise daran hindern könnten, durch eine Drehbewegung aus der Clickmechanik zu kommen. Den Schuhsohlen ist das möglicherweise auch nicht zuträglich.

Für DH-Profis mag die doppelete Fixierung während dem Rennen sicher gut sein, aber für Hobby-Fahrer?
Vielleicht sollte man sich als Hobbyfahrer entscheiden zwischen entweder / oder !?

Ist nur so ein Gedanke dazu .....
 
Die CB Pedale hatte ich mir extra wegen der Bewegungsfreiheit gekauft und finde das sehr angenehm. Aber das ist natürlich wie vieles am Bike Geschmackssache. Es gibt nicht umsonst viele Fans von den Shimano-Pedalen.

Bei dem Sinn oder Unsinn der Pins bin ich etwas zwiegespalten. Den Hauptvorteil sehe ich darin, dass man kurzzeitig etwas Grip auf dem Pedal hat, wenn man es gerade nicht schafft einzuklicken. Im eingeklickten Zustand können die auch den Widerstand des Floats erhöhen. Allerdings hat man dann die besagten Probleme, dass das Ein- und Ausklicken schwerer fallen kann und dass die Schuhe unnötig verschleißen.
 
Ich habe die Shimano jetzt einfach mal als Gegenvergleich bestellt und werde es mir angucken. Hinterher bin ich vielleicht schlauer xD
Wenn du mal time ATAC (glaube XC 6) probieren willst. Ich kann sie dir für'n schmalen Taler abdrücken. Ich bleib bei Shimano. Ich wollte mal was anderes ausprobieren. Die time haben mich nicht sooo überzeugt meine ganze Flotte umzustellen.
 
Also ich habe heute noch mal eine Stunde mit den CB Mallet DH herum probiert... Ich bekomme das mit denen nicht auf die Kette... Weiß nicht was ich falsch mache, aber ich tue mir unglaublich schwer mit dem einklicken. Dabei habe ich jetzt gefühlt alles versucht. Schrauben ganz rein gedreht, doppelte Abstandshalter unter Cleat... Hilft alles nicht.

Dann habe ich die Shimano XTR montiert, und KLICK! Und Klick! Und Klick! 10 Versuche, 10 Erfolge, ohne mir überhaupt gedanken zu machen.

Somit bedarf es keiner Worte mehr. Für das CB System bin ich ganz offensichtlich zu doof und Shimano scheint exakt auf meiner Wellenlänge zu sein :bier:
 
Deine Schuhe waren auch von CB, oder? Interessant, bei mir hatte das mit der Kombination CB Mallet E und CB Mallet Speedlace im Auslieferungszustand auf Anhieb super geklappt, ohne etwas an der Konfiguration zu ändern.

Aber super, dass du jetzt mit Shimano gut zurecht kommst. Dafür hat man ja zum Glück die Wahl :D
 
Ja genau, ich hatte die Mallet Boa Clip-In Schuhe.
Von daher bin ich ehrlich gesagt auch verwundert. Man sollte ja meinen das das recht unkompliziert funktioniert.
Die Schuhe habe ich jetzt mit den Shimano Cleats auch behalten. Finde die eigentlich richti gut, super Stabilität und schnell anzuziehen. Nur dürfte für mein empfinden mehr Profil an der Sohle sein.
 
Von daher bin ich ehrlich gesagt auch verwundert. Man sollte ja meinen das das recht unkompliziert funktioniert.
Das wundert mich auch. Bei mir hat es wie gesagt ohne weitere Anpassungen im Auslieferungszustand super funktioniert. Ich habe nur noch die Längs- und Querposition der Cleats angepasst.

Finde die eigentlich richti gut, super Stabilität und schnell anzuziehen. Nur dürfte für mein empfinden mehr Profil an der Sohle sein.
Ich bin auch sehr zufrieden mit den Schuhen. Stabilität passt, für meine Fußform sehr bequem und der Kanal ist ziemlich groß. Das Profil ist okay. Ich hatte auch bei Nässe noch keine Probleme. Etwas mehr wäre aber auch nicht schlecht.
 
Vielleicht nicht ganz das richtige Thema, aber sollte passen:

Nachdem der Umstieg im Urlaub nun doch geklappt hat, habe ich mir nun die CB Mallet Boa bestellt und bin mir gerade etwas unschlüssig bzgl der Größen.

Ich habe 46.5 und 47 hier und jetzt, am Abend, fühlen sich die 47er angenehmer an.
Die 46.5 wirkt eher eng....
In den Five Ten Freeride Pro bin ich immer 46 2/3 gefahren und trage auch sonst, in Adidas Ultra Boost Schuhen immer die 46 2/3. Habe allerdings ein wenig Angst, dass die Schuhe sich noch stark weiten und dann vll. nicht mehr richtig passen.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Größen?
 
habe ich mir nun die CB Mallet Boa
Wie sind eure Erfahrungen mit den Größen?
Die letzten Radlschuhe haben sich bei mir nicht in dem Sinn geweitet, dass sie insgesamt geräumiger geworden sind. Was aber massiv nachgibt, ist bei mir das gesamte Polstermaterial. Das heißt, ich muss immer wieder den Boa-Verschluss enger ziehen. Und der kann zum Problem werden, wenn der bis zum Anschlag angezogen ist. Wenn dir die 47er besser taugen und der Boa noch nicht annähernd am Anschlag ist, würde ich die nehmen.

Dass der Boa-Verschluss bei mir am Anschlag ist, liegt unter anderem daran, dass ich die Schuhe ohne Innensohle fahre. Ist also definitiv kein normaler Einsatzzweck. Beachten würde ich es trotzdem, auch bei Schuhen, die ich normal mit Innensohle fahre.
 
Ich finde minimal weitere Schuhe besser, weil man dann im Winter auch einmal dicke Socken anziehen kann. Die Schnürung bzw. der Verschluss muss aber natürlich noch ausreichen, damit sie auch mit dünnen Socken gut sitzen.
 
Bei dir war es genau andersrum bzgl der Größen - richtig? Du warst bei Adidas eher eine Nummer größer?
Ja genau:
Die Schuhe sind relativ schmal geschnitten. Sie passen mir aber in Größe 44 ziemlich gut. Das ist die gleiche Größe wie meine Straßenschuhe (Vans, Scarpa), während die Größenempfehlung von Crankbrothers 43 gewesen wäre. Die Freerider Pro habe ich wie andere Adidas Schuhe auch in Größe 44 2/3.

PS: Das sind die Speedlace, nicht die Boa.
 
Ich fahre jetzt auch schon 15 Jahre Shimano SPD Klickpedale. Ich kann mir echt nicht helfen, aber irgendwie sehe ich den Vorteil von CB nicht wirklich, bis auf das Gewicht. Selbst probieren konnte ich es leider noch nicht.

Was ich hier lese spricht eigentlich das Meiste gegen CB.
  • Preis intensiv
  • Cleats nicht sonderlich haltbar
  • nicht einstellbar
  • viel Spiel
Was ich auf jeden Fall zum Fahren mit Klickpedalen sagen kann ist

  1. Ein mal im Stand umkippen ist am Anfang Pflicht 😄
  2. Wer mit Klick fahren möchte, sollte alles eingeklickt fahren können und sich das auch trauen.
    Ausgeklickt fahren ist keine Option! Ausklicken nur wenn man den Fuß vom Pedal nehmen möchte.
Aus diesem Grund sehe ich auch den Sinn von diesen Klickpedalen mit Käfig drum herum nicht. Das verleitet nur zum ausklicken, nur vermittelt das nur eine falsche Sicherheit.
 
Ich fahre die CB Candy 7. Die haben einen kleinen Standvorteil für die Schuhe ggü. den minimalistischen Eggbeatern.

Den klaren Vorteil des CB-Systems seh ich für mich darin, daß ich beim Ausklicken keinen Widerstand vom Clicksystem überwinden muss, man gleitet nur raus, kontrolliert über die Fußdrehung, was schon erheblich verschleissfreier für die Fußgelenke ist. Zudem die Bewegungsfreiheit auf dem Pedal, die erheblich besser für Füsse und Knie ist.

Den immer wieder mal genannten erhöhten Cleatverschleiss bei den CB's konnte ich noch nie feststellen, und fahre schon seit gut 18 Jahren mit CB's, von den Eggbeatern bis zu den Candy. Von der Optik der Cleats darf man sich nicht täuschen lassen, die Funktion muss stimmen!

Das System arbeitet noch etwas gescheidiger, wenn man die Federn auf der Achse mal etwas mit Silicon-Spray einsprüht.
 
Ausklicken keinen Widerstand vom Clicksystem überwinden muss
Wenn da kein Widerstand ist, klickt man da nicht schnell mal aus Versehen aus? Das finde ich bei SPD ja gerade gut, dass man es so anpassen kann wie es einem Angenehm ist.

Zudem die Bewegungsfreiheit auf dem Pedal, die erheblich besser für Füsse und Knie ist.
Du meinst aber schon in der Drehung oder? Da ist ja SPD auch nicht steif. Mit O-, oder X-Beinen sollte man ja eh nicht fahren, denn DAS wäre ungesund.
 
Wenn da kein Widerstand ist, klickt man da nicht schnell mal aus Versehen aus?
Versehentlich ist mir das noch nie passiert, weil ich weiss, wie weit die Fußdrehung sein muss , um aus dem Pedal zu kommen.
Und wenn man noch auf dem Pedal steht, dann dreht man einfach den Fuß wieder zurück und ist wieder drin, weil die Flügel durch das Gewicht nach unten gedrückt werden.
 
  • nicht einstellbar
  • viel Spiel
Kann ich nicht bestätigen. Dass die nicht einstellbar sind, ist für mich sogar ein Vorteil. Die "Standardeinstellung" passt einfach. Und dass sie übermäßig Spiel hätten, habe ich bisher auch nicht erlebt, wenigstens so lange die Cleats halbwegs neu sind.

Den immer wieder mal genannten erhöhten Cleatverschleiss bei den CB's konnte ich noch nie feststellen
Bei mir ist es anders rum: Der Verschleiß war bei mir der einzige Grund, auf Shimano-kompatible zu wechseln.

Ich fahre viel technisches Zeug, sprich, ich klicke häufig ein und aus. Die CB Messingcleats gleiten zwar gut, aber der Verschleiß ist bei mir abartig. Die sind nach einem Monat schon "eingelaufen", nach zwei Monaten so weit runter, dass Spiel entsteht und ich leichter als gewollt ausklicke. Ich bin dann meistens aus Geldgründen die noch weitere etwa zwei Monate gefahren, aber das war kein Spaß mehr. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo ich nach oben (ohne Drehung) ausklicken kann, und spätestens dann müssen neue Cleats her. Sprich, ich habe pro Jahr für 60 bis 80 € Cleats benötigt.

Die neuen Pedale (Nukeproof) haben ca. 75 € gekostet (inclusive Cleats), und die fahre ich seit etlichen Jahren ohne Austauschteile zu benötigen. Sprich, die Investition in ein neues Pedalsystem hat sich bei mir nach etwa einem Jahr bereits amortisiert.
 
Zurück
Oben Unten